Beiträge von Mino13

    Danke fürs Aufräumen!!! Und ich habe jetzt tatsächlich den "Datenschutz" im Benutzermenü und wahrscheinlich noch viele andere Komponenten, die ich irgendwann vermisst hätte ... allerdings lag der Fehler nicht (oder nicht nur) in der Logdatei, sondern auch darin, dass ich an der falschen Stelle gesucht hatte.


    Ich habe jetzt bei Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen überprüft, dort wurden die fehlenden Komponenten aufgezählt, die habe ich dort alle markiert und installiert. Erst dann habe ich die Joomla-Aktualisierung von #6 nochmals durchlaufen lassen ("Auf Aktualisierungen prüfen" und dann "Neuinstallation der Joomla-Core-Dateien").


    Danach fehlten immer noch Menüeinträge wie Suche, Banner usw. im Komponenten-Menü, aber da fehlten nur noch die Einträge und nicht die Komponenten. Das ist ein bekannter Upgrade-Fehler, der war einfach zu beheben (vgl. diesen Thread).


    Also, vielen Dank an alle fürs Fehlersuchen und an JoomlaWunder, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf meine Seite zu schauen. Alles wieder perfekt.

    Der Pfad lautete "administrator/logs". Das Verzeichnis gibt es, es ist leer.


    Wenn ich den Pfad auf "/logs" ändere – das Verzeichnis gibt es auch – ist die configuration.php danach schreibgeschützt. Aber ich habe gerade mal rumgelesen, dass sie das eigentlich auch sein soll? Wenn ich über die Joomlakonfiguration etwas ändere, wird sie trotzdem geändert.


    Dann habe ich die Core-Neuinstallation erneut vorgenomen, dieses Mal kommt die Fehlermeldung nicht, aber ansonsten ist das Ergebnis das gleiche.

    Ich habe die Neuistallation der Joomla Core Daten durchgeführt, das Programm meldet ganz stolz, dass "jetzt" die Version 3.9.3 ist. Aber es hat sich nichts geändert.

    Einzige Fehlermeldung: "Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /logs"


    Sollte ich versuchen, meine Datenbank und Overrides auf ein ganz neues Joomla zu ziehen?

    Sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen und hab nur den ersten Teil der Frage gelesen. Nein, bei Verwalten ist auch nichts mit "Datenschutz" oder Suchbegriff "Datensch" zu finden.


    Version:

    Ich habe im letzten Jahr begonnen, die Seite zu entwickeln. Als ich mich jetzt wieder darangesetzt habe, war noch eine sehr alte Joomla-Version drauf. Ich habe dann laut einigen Anleitungen im Internet zunächst auf 3.7 und dann auf die aktuelle Version upgedatet. Ich habe schon ein paar Tage mit der neuen Version gearbeitet, es ist das erste Mal, dass mir auffällt, dass etwas fehlt.

    Guten Tag,

    ich wollte mich heute um die Datenschutzerkärung meiner zukünftigen Website kümmern.

    Ich habe Joomla 3.9.3 mit der Joomshopping-Erweiterung (Vers. 4.18.2).

    Es soll ja in Joomla ab 3.9 ein Plugin vorinstalliert geben, aber bei mir taucht es nicht auf. Ich kann es in den Plugins nicht suchen, es ist also auch nicht deaktviert. Im Benutzermenü gibt es keine Einträge dazu – in andere Forumsbeiträgen habe ich Bildschirmfotos gesehen, wo das Benutzermenü nach unten hin um Einträge zur Datenschutzerklärung erweitert war.

    Kann man das Plugin nachträglich herunterladen? Es ist ja eigentlich vorinstalliert, und ich habe es in der Plugin-Installations-Suche nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Mino13


    VIELEN DANK für die vielen Tipps!

    Also, wo man den CSS-Text direkt bearbeitet, habe ich jetzt gefunden. Ich hab's halt bislang immer direkt im Dateisystem aufgerufen. Beiträge usw. hatte ich im Backend erstellt.

    Akeeba Backup läuft bei mir schon :) htaccess habe ich schon mal drüber gelesen, aber noc h nicht in Angriff genommen. Ich wusste nicht so recht, welche Verzeichnisse geschützt werden sollten. Mache ich auf jeden Fall, bevor die Seite online geht.


    Also, ich glaube, jetzt weiß ich besser, wie es mit dem Pflegen läuft ... welche Methode (Direkt, Offline-Stellen, Spiegeln) es dann jeweils wirkt, wird sich zeigen.


    Noch mal danke an alle, die hier was beigetragen haben.

    Ja, okay, wenn es etwas Größeres ist, offline, ansonsten einfach ändern – hört sich praktikabel an. Aber alles geht doch nicht im Joomla-Backend? Zum Beispiel, wenn es mal Vorgänge gibt, bei denen man die configuration.php bearbeiten soll. Die kann man nicht direkt öffnen, sondern muss sie erst herunterladen und dann wieder hochladen, oder?

    Hallo,


    ich bin dabei, eine Joomla-Website zu entwickeln (mit der aktuellen Joomla-Version 3.9.3). Ich habe sie bislang auf xxamp erstellt und schon mal probeweise auf den Webserver hochgeladen. Das hat auch funktioniert, ist aber sehr umständlich. Wenn ich sie später pflege/erweitere, werde ich sie ja sicher online bearbeiten.


    Darum meine Frage, wie Ihr das so macht? Ich habe ein eigenes Template, darein integriere ich einen Webshop mit Joomshopping. Nun habe ich teilweise php-Code dazugeschrieben. Wie bearbeitet man den Quellcode der Dateien, wenn sie online stehen? Alles kann ich ja nicht über das Backend regeln. Bislang bearbeite ich die Dateien vor allem mit dem Texteditor Atom.


    Außerdem frage ich mich, wie ich einzelne Änderungen dann testen kann, ohne dass ich gleich jeder sieht, welche Fehler ich eingebaut habe ...


    Bin für Anregungen dankbar, wie Ihr das so handhabt. Oder wie die übliche Art und Weise ist.


    Viele Grüße,

    Mino13