Vielen Dank für die Info, nachdem ich das Framework-Update erst nach der Installation des Backups gemacht hatte, war ich noch save...
Danke noch einmal an Sieger66, auch für die Nachricht im Leserbrief...!!
Grüße goof61
Vielen Dank für die Info, nachdem ich das Framework-Update erst nach der Installation des Backups gemacht hatte, war ich noch save...
Danke noch einmal an Sieger66, auch für die Nachricht im Leserbrief...!!
Grüße goof61
@ JoomlaWunder
ich habe versucht den Hinweis um zu setzen, da bekomm ich auch einen Fehler
ALTER TABLE `#__menu_types` ADD COLUMN `ordering` int NOT NULL DEFAULT 0 AFTER `client_id` /** CAN FAIL **/;
UPDATE `#__menu_types` SET `ordering` = `id` WHERE `client_id` = 0;
muss ich da die Präfixe mit irgendetwas im Befehl tauschen, oder steht das # eh für alle, bekomme ein
Tabelle 'datenbankname. #__menu_types' existiert nicht
a ist die live Seite
b ist die Subdomain auf der ich das Update versuche umzusetzen, mit einer anderen Datenbank, und ich hab das schon 4 oder 5 Mal versucht und immer andere Präfixe genommeen oder die DB vorher gelöscht und ich hab jedes Mal den Webspace gelöscht und ein Akeeba Backup eingespielt und die Subdomain verweist auf einen anderen Ordner am Server als die Live-Seite.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Update -Daten, also Joomla 5.4.3 nicht automatisch angeboten wurden. Ich hab dafür die Upgrade-Daten von der Joomla Webseite geladen...
Liebes Team,
nach dem freundlichen aber bestimmten Hinweis von Elwood, dass meine Joomlaversion out of date ist hab ich jetzt gestartet.
Die beiden ersten Versuche haben nicht geklappt, kein Backend und im Frontend der Hinweis ich soll das Astroid Framework installieren.
Dann neu gestartet, nachdem verschiedene Teile vom Astroid Framework (3.3.10) in den Update-Vorraussetzungen immer Updates verlangen die ich nicht finden kann, oder bereits gemacht habe, hab ich nun das Frontend-Template deinstalliert und Cassiopeia als default gesetzt, und die Teile die das Update blockieren deinstalliert.
Damit bekam ich die Freigabe für's Update ausser 2 Zweifaktorautentifizierungs Plugin, aber die sind gesperrt, konnte ich nur deaktivieren...
Jetzt hab ich ein Frontend aber kein Backend, also eigentlich nach dem Browser-Cache löschen schon, aber mit der Anmeldung kommt wieder der orange Hinergrund mit The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."
public $error_reporting = 'maximum' gesetz --> libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php (line 138) und mysqli_sql_exception mysqli_sql_exception
und Unknown column 'a.ordering' in 'order clause'
Datenbank Zugänge sind richtig... DB-Server Version 8.0.37
Hoffe das ist nicht zu verwirrend... :-|
Vielen Dank!
goof61
Liebes Team,
vielen Dank für Eure Hilfe, bin dabei unter einer Subdomain ein Backup vom Jänner einzuspielen, dass das Problem scheinbar noch nicht hatte. Dort werden dann auch alle Updates eingespielt. Hoffe, dass alles klappt...
Jedenfalls vielen Dank an Sieger66 und Elwood für eure Mühe!
Grüße goof61
..., dass hier die falsche (J6) Abteilung ist, hab ich leider zu spät bemerkt, sry dafür ![]()
Vielen Dank Sieger66, bin gerade am Cache-Thema dran...
Liebes Team,
meine Seite ist seit heute morgen nur schwer erreichbar, die ersten ca. 10 sec. passiert gar nix, dann werden ein paar Dinge aus dem Cache geladen und dann ist wieder ca. 15 sec Pause.
Mein Hoster sagt ich soll plugins und externe Inhalte deaktivieren, hat nix gebracht. Dann error log aktivieren-->
error logs:
[Thu Feb 26 12:00:41.662289 2026] [fcgid:warn] [pid xxxxxx:tid xxxxxxxxxxxxxx] (22)Invalid argument: [client 89.xxx.xx.xx:27058] mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer: https://badenerzeitung.at/
Mein Domain Registrar meint es liegt sehr warschinlich am Webserver-->
curl -L -o /dev/null -s -w \
"namelookup:%{time_namelookup} connect:%{time_connect} tls:%{time_appconnect} starttransfer:%{time_starttransfer} total:%{time_total}\n" \ https://badenerzeitung.at/
namelookup:0.001062 connect:0.011913 tls:0.039785 starttransfer:10.575652 total:10.590346
-> starttransfer:10.575652 total:10.590346
Bin da leider überfordert, wer bremst den starttransfer und warum...?
Vielen Dank!
Grüße goof61
Danke Elwood
Liebe Alle,
ich habe seit 10 Jahren joomla-Seiten, jetzt hab ich eine verloren weil sie gehackt war und nach dem einspielen eines Backups von meinem Hoster gesperrt wurde. OK, ich hatte Joomla 3.9.10 wenn ich mich recht erinnere und php7.2... egal.
Ich habe mich jedenfalls entschieden die Seite neu zu machen und bin nun auf der Suche nach einem Template, hat jemand Tipps für mich, die Auswahl an Templates Version Joomla4 ist noch gering...
Vielen Dank!
Danke JoomlaWunder,
du hast recht, hab eine andere Version von Astroid-Framework installiert und nun funzt es...
Vielen Dank!
lg goof61
Liebes Team,
J! 3.10.6
php 7.4.27
Ich versuche einen neuen Menüpunkt zu erstellen, beim klicken auf Menüeintragstyp - erstellen passier aber nix...?
vielen Dank
lg goof61
sry, muss natürlich 3.9.27 heißen... ![]()
Danke für eure raschen Antworten!
Indigo66, Update von 3.9.15, das letzte vorhandene Backup, plos.at, Template heißt Espresso von J! XTC, ist von 2016 kein Update verfügbar...
@ JoomlaWunder, nach einspielen des Backup aktuell keine Probleme, kein Optimierungstool, keine erweiterte .htaccess meines Wissens...
Hab's selbst gelöst...
Bei Joomla-Aktualiesierung nicht die vorgeschlagene Version verwendet, sondern unter Hochladen&Aktualisieren Paketdatei Update von 9.9.x auf 9.9.27 von der offiziellen Joomla Webseite hochgeladen und installiert. Bis jetzt keinen Fehler gefunden.
Danke für Eure Mühe...!
Liebes Team,
nach einem Update auf 3.9.27 funzt das main menü nicht mehr, die Links werden angezeigt, die Pfade stimmen, beim klicken kommt allerdings immer (bei allen) die Startseite und im Browser wird trotzdem die richtige URL angezeigt...???
Ich hab ein Backup eingespielt, weil's eine Live-Seite ist, deshalb kein Link.
Vielen Dank!
Grüße goof61