Beiträge von Megamuckel

    Vielen Dank für die Hinweise !

    Natürlich ist mir bewusst, dass das Ändern der Sitzungslänge kritisch zu betrachten ist.

    Vielen Dank auch für den Tipp, wo die Sitzungslänge einzustellen ist. Das hat mir zumindest einmal die Nutzung von Google gespart. (macht man ja nicht jeden Tag)

    Die Frage danach war auch eher unüberlegt und einfach die Folge der Freude über neue Lösungsansätze für mein Problem.


    Wie gesagt, meine Seiten funktionieren eigentlich zu meiner Zufriedenheit, es tauchen nur ab und zu kleine Probleme auf, für die ich "auf die Schnelle" keine Lösung parat habe. Daher hab ich mich dieses mal darauf eingelassen, mein Problem in diesem Forum zu darzustellen... war eine gute Idee !


    Das eigene LogIn-Formular war keine wirkliche Notwendigkeit, sondern einfach mein Wunsch, den ich mir erfüllen wollte.


    Nochmals .. vielen Dank !

    Kai

    Die Umleitung mit htaccess werde ich ausprobieren, jedoch haben bereits die Umleitungen von Joomla nicht zum gewünschten Ziel geführt.

    Für mich ist das in gewisser Weise auch erklärbar. Das falsche LogIn-Formular wird ja aufgrund einer vorhergehenden Fehlersituation (abgelaufene Sitzung) generiert

    Aber Versuch macht kluch :)


    Die Sitzungsdauer anzuzeigen (Counter) ist wenig hilfreich, weil u.U. der nächste "click" wieder das falsche LogIn-Formular aufruft.


    Die Sitzungszeit hochzusetzen .. das wäre eine Lösung, mit der ich gut leben könnte.

    Aber wie/wo kann ich z.B. 24h (unbegrenzt) einstellen ??

    Hallo Oj,

    danke für deine Antwort.

    Aber ich habe (!) mehrere Benutzergruppen (siehe Bild), schon alleine um den Mitgliedsstatus nach der Neuanmeldung des Nutzers verifizieren zu können.

    Natürlich haben die einzelnen Nutzergruppen auch unterschiedliche Zugriffsrechte auf die einzelnen Beiträge.

    Das ist alles nicht das Problem.

    Problematisch ist, wenn ich (durch Zufall, wie eine abgelaufene Sitzung) einen Beitrag anwähle, für den ich durch z.B. eine abgelaufene Sitzung keine Zugriffsrechte mehr habe, dann kommt das unerwünschte Anmeldeformular.


    Die Seite läuft ansonsten wie von mir gewünscht.

    Frohes neues Jahr, liebe Joomla-Gemeinde !


    Neues Jahr, immer noch das alte Problem....


    Seit einigen Wochen erstelle ich eine Joomla-Seite für meinen Verein mit Mitgliederbereich und einen Bereich für die Leute, die für den Inhalt zuständig sind.

    Die Mitglieder haben ein erweitertes Menüsystem mit für sie relevante Artikelverweise.

    Die "Inhalts-Manager" haben entsprechend weitere Menüpunkte mit denen sie den Seiteninhalt bearbeiten können.

    Ich habe für die Nutzeranmeldung ein eigenes LogIn-Formular mitsamt eigener Benutzerregistrierung zusammengebaut.

    Das funktionierte auch alles wunderbar und richtig gut...bis ich eine Kaffeepause gemacht habe.

    Während meiner Kaffeepause ist nämlich meine Sitzung abgelaufen,

    das Menüsystem hatte immer noch die Menüpunkte die für mich als angemeldeten Nutzer zur Verfügung standen.

    Als ich dann einen dieser Spezial-Menüpunkte aufgerufen habe, verlangte das System natürlich meine wiederholte Anmeldung.


    Für diese Anmeldung benutzte Joomla allerdings das Standard-Login-Formular.

    Mein Problem ist nun also, wie bewege ich Joomla auf meine selbstgestrickten Formulare zurückzugreifen ???


    Versucht habe ich bereits Overrides, Umleitungen und vieles mehr ... erfolglos.


    Mein Standard-Joomla (version 5) habe ich um SP-Pagebuilder (version 5), Convert-Forms und JooDB erweitert.


    Was bitte kann ich noch tun, damit bei abgelaufenen Sitzungen meine Benutzer-Formulare verwendet werden ??


    Viele Grüße

    Kai