Beiträge von Weltentrotter

    Hallo,

    ich weiss, der Thread ist schon uralt, aber er hat mich bei meinen aktuellen Problemen auf den richtigen Weg gebracht. Sonst habe ich nichts brauchbares im Internet ausgraben können. Deshalb schildere ich hier nochmal die Geschichte, vielleicht findet es noch jemand nützlich.


    Ich bin viel auf Reisen und aktualisiere ein oder zwei Mal im Monat meine Webseite.

    Erste Probleme traten 2018 in Polen auf. Beim Versuch mich einzuloggen popte ein Fenster auf mit der Aufforderung, die index.php herunterzuladen. Da wir wenige Tage später wieder in Deutschland waren und dort alles lief, war die Sache vergessen.


    Im Herbst 2019 reisten wir für längere Zeit nach Mexiko. Nach einem Monat wieder das gleiche Problem. Eine Mail an Strato brachte nur die nichtssagende Antwort: "Wir blocken nichts, ausser im Falle eines Angriffs und dann geben wir nichts näheres bekannt."

    Damit wusste ich immer noch nicht, woran es liegt. Deshalb baten wir Freunde aus den USA den Zugang zu testen. Während die keine Probleme hatten, blieben wir zur gleichen Zeit in Mexiko aussen vor. Damit sollte sicher sein, dass es nicht an der Installation liegen kann.


    Wenig später testeten wir von Belize aus. Zuerst lief es, zwei Wochen später waren wir wieder draussen. In Guatemala war von Anfang an kein Einloggen möglich.


    Wieder zurück in Mexiko waren wir anfangs geblockt, bekamen später jedoch wieder Zugang, was bis heute andauert.


    Dieses ständige Hin und Her leid habe ich jetzt für den Notfall einen VPN-Zugang eingerichtet. Die Daten werden mit dem lokalen Testserver erstellt und dann nur noch über VPN hochgeladen.


    Viele Grüsse

    Mathias