Beiträge von m6joe

    Gibt´s dazu schon eine plausible Erklärung - denn ich habe dasselbe Problem:


    Mein Modulstil unter /templates/meinTpl/html/layouts/chromes/aptx.php kommt nicht in die Gänge, wenn ich dieselbe Datei aber

    in /layouts/chromes/aptx.php kopiere und diesen Stil - weil er auch verfügbar wird - auswähle funktionierts.


    Der Stil ist auch auswählbar wenn ich die ihn aus dem eigenen Templatebereich verwenden möchte!

    Danke @OJ für die Info!

    Mir geht´s weniger um die Webanwendung von Casablanca - mit dieser Integration bin ich zufrieden, o.g. Beiträge sind aber sicher wert sich das einmal anzusehen!


    In jedem Beitrag kann man ja im Reiter "Bilder und Links" diverse Dinge dem Beitrag beigeben - siehe Screenshot.



    Die Parameter für READMORE usw. werden im aktuellen Code bereits ausgelesen und können verwendet werden.

    Nun möchte ich allerdings Link-A, und Linktext-A statt der READMORE-Daten verwenden.


    In der com_content habe ich in der tmpl/default_links.php diesen Snip, den ich wohl benötige:


    $urls = json_decode($this->item->urls);


    Mag vorerst aber noch nicht ins Modul, endet mit

    Zitat


    0 - Using $this when not in object context

    Servus!
    Mittels Override des Newsflash Moduls realisiere ich gerade einen Content-Slider auf Basis Bootstrap 5.

    Grundsätzlich funktioniert dieser, ich hätte allerdings gerne statt

    $item->link =>Link A aus dem Beitrag und


    $item->linkText => Linktext zu Link A aus dem Beitrag


    im Bereich

    PHP
    <?php if (isset($item->link) && $item->readmore != 0 && $params->get('readmore')) : ?>
       <div align="center" style="clear: both;">
          <?php echo '<a class="btn btn-info btn-sm" href="' . $item->link . '" role="button">' . $item->linkText . '</a>'; ?>
       </div>
    <?php endif; ?>

    verwendet.


    Wer hat hier Ahnung wie ich zu diesen Parametern komme?

    Danke vorab

    Danke für Info!

    Tatsächlich war´s so, dass das Sprachwahl-Modul von der englischen Startseite zurück zur deutschsprachigen diese Url gesetzt hat.


    • Verknüpfung der beiden Hauptmenü-Einträge entfernt
    • ebenso die Verknüpfung der Beiträge entfernt
    • Cache geleert
    • Verlinkung erfolgt nun wieder ../de => ../en & auch andersrum
    • Verknüpfung der Hauptmenü-Einträge wieder gesetzt.

    Hoffe das bleibt nun auch so.

    Servus zusammen!


    Mich beschäftigt die Frage nach der Generierung von Url in Joomla, im Besonderen zur Startseite einer mehrsprachigen Webseite:

    • Startseiten-Menü wird mit 1 Hauptbeitrag erstellt => ../de
    • Mein Sitemap XML sagt mir aber auch, dass es diese Url gibt:
      ../de/12-kategorie/1-beitrag.html

    Zweite Url sollte aber gar nicht erst aufscheinen. Joomla! generiert hier mittels Kagorie-ID & Name, sowie Beitrags-ID & Name diese "schreckliche" Url...


    Wer kann mir da Auskunft geben?


    DANKE vorab & Grüße

    Servus zusammen!


    Vielleicht kann mir jemand von Euch erklären, warum ich für ein Off-Canvas Seitenmenü jQuery ein zweites Mal einbauen muss, damit es funktioniert:
    Hier der Link zum Projekt: https://aptx.my-firewall.org:8081


    Über die Menüpunkte "Linke SB", bzw. "Rechte SB" öffnet sich die Sidebar nur, wenn ich mein bereits integriertes jQuery nochmals einbaue, verstehe aber nicht warum


    Selbes jQuery kommt aber bereits mit den Template-Einstellungen, nur die Sidebar läuft dann nicht.


    Danke schon mal für Eure Tipps, Joe

    Nun es lässt mich jetzt nicht los:


    Mittels

    PHP
    <?php foreach ($list as $i => &$item) {
        $class = 'nav-item item-' . $item->id;
        ....

    werden die Menüeinträge ja ausgelesen, im Prinzip kann man hier ja auch sortieren.


    Mit der Syntax stehe ich - noch - auf Kriegsfuß

    Ja - 2 Module gehen auch.


    Habe mir eben Gedanken darüber gemacht das mit einem Modul elegant zu realisieren!

    Im Prinzip geht´s ja darum dem Override mitzuteilen welche(n) Menüpunkt - vlt. mittels "class" - es in "UL float-left" setzen soll, der Rest mag ins "UL float-right"


    Danke trotzdem

    Servus zusammen!


    Ich suche nach einer Möglichkeit mittel Override den 1. Menüeintrag links, alle anderen Einträge recht anzuzeigen:

    Meine Vorstellung wäre mittels zweier ul-Bereiche zu sortieren,

    1. sortiere die gewünschten im ersten UL

    PHP
    <ul class="navbar-nav mr-auto <?php echo $class_sfx; ?> mod-list"<?php echo $id; ?> >
    <?php foreach ($list as $i => &$item) {                                                /// sortiere hier nur den ersten oder bestimmte Einträge
        $class = 'nav-item item-' . $item->id;
    
        if ($item->id == $default_id)
        {
            $class .= ' default';
        }
    
        echo '<li class="' . $class . '">';

    und 2. den Rest im zweiten UL

    PHP
     <ul class="navbar-nav ml-auto <?php echo $class_sfx; ?> mod-list"<?php echo $id; ?> >
    <?php foreach ($list as $i => &$item) {                                                /// sortiere hier mit den anderen weiter
        $class = 'nav-item item-' . $item->id;
    
        if ($item->id == $default_id)
        {
            $class .= ' default';
        }
    
        echo '<li class="' . $class . '">';


    Wie im Screenshot dargstellt sollte das "N" als Grafik rechts nicht mehr vorkommen, sondern nur links


    Danke für Eure Tipps, Joe

    Wie dem auch sei:

    Der Link https://www.apart-tuxertal.at/pl/8-hotel.html hat Content gesammelt, der so ja gar nie veröffentlicht werden sollte.


    Jedenfalls habe ich das ganze mal von Grund auf aufgearbeitet:

    1. Alle Inhalte in neue Kategorien verschoben => und diese auf noindex/nofollow gesetzt.
      Das, um Urls wie "../8-hotel/", "../10-preise/" usw. in den nächsten Wochen mit Sicherheit ausschließen zu können, weil eben Kategorien wie "Hotel", "Preise", "Zillertal" angelegt sind/waren; und falls es sich wiederholt sicher zu gehen, dass das so auch mit den neuen Kategorien bei G aufscheint.
    2. unerwünschte indizierte Urls gefiltert und - hoffentlich jetzt - zur Gänze in die robots.txt geschrieben.
    3. Die Komponente "Umleitungen" aktiviert und entsprechend gesetzt.
    4. In G´s Search-Console neue sitemap.xml angelegt

    Jetzt heißt´s also Abwarten.

    Guten Morgen!

    Selbe Abfrage wie bei Dir, gerade jetzt: 87 Ergebnisse über 9 Seiten - siehe Screenshot.

    Daraunter eben auch die "Exoten", die ich seit Monaten nicht im Index haben will:


    • /-hotel/...
    • /10-zillertal/..
    • /10-preise/
    • /en/component/users
    • uvm.

    Servus zusammen!


    Ich habe das Problem, dass Google von meiner Seite teilweise über 120 Seiten listet, davon gut die Hälfte sich zB so darstellen:

    https://www.apart-tuxertal.at/…s/?view=remind&Itemid=107

    Diese Url wurde in meiner Seite nie als Link angelegt, Benutzer-Registrierung von Anfang an deaktiviert.

    Weiters werden urls mit Kategorie gelistet, welche keinen direkten Menüpunkt haben, zb dieser hier https://www.apart-tuxertal.at/pl/8-hotel.html?start=4, welcher bei Aufruf die ganze Seitenstruktur zusammenfegt.


    Ich bin ein wenig ratlos: in der robots.txt habe ich bereits im Herbst 2019 derartige urls "verboten", Kategorien auf no-index/no-follow gestellt, in der search-console von google eine sitemap.xml mit !! 17 !! Seiten pro Sprache eingereicht, immer wieder eine neue Indexierung angestoßen und trotzdem fliegen diese nicht aus der Listung.


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es wohl mein Grundaufbau des Systems sein muss - Template, Menü-Gestaltung odgl...


    Hat hier von Euch jemand derartige Erfahrungen gemacht?


    Schon mal Danke für Euer Feedback

    Servus zusammen!

    Vlt. könnt Ihr mir zur helfen?

    Ich suche einen Button vorgelagert zu Slide-Shows, welcher auf den Content nach unten srollt, siehe Screenshot.


    Suche danach bringt mich leider nicht weiter, möglich, dass ich einfach nach dem falschen Begriff gesucht hatte?

    Zu verwenden wäre dieser Button zusammen mit dem Joomspirit Slider Module.


    Danke schon mal für Eure Tipps, Joe