Beiträge von m6joe

UPDATE

Meine o.g. Änderungen habe ich nun auf die Live-Site gespielt, Codezeilen der beiden Seiten verlagert, läuft!

Zum Reproduzieren aber vielleicht für manche interessant:

Datei mod_menu/tmpl/default.php => Integration eines Moduls <jdoc:include type="modules" name="IrgendeineModulposition" /> => ergibt bei mir lokal nach wie vor einen Fehler beim Rendern.

Die HTML-Ausgabe ergibt lediglich

Code
    <jdoc:include type="modules" name="language"></jdoc:include>

Ist mir auch klar, das passiert seit dem Update von 6.0 zu 6.1.

Das Modul habe ich bislang - wenn die Bildschirmgröße es eben zulässt - mit der Template-Menu-Override-Datei eingebracht:

Der Fehler liegt wohl an einer geänderten Handhabung der Modul-Einbindung, was offensichtlich bis Version 6.0 auch innerhalb von Overrides möglich war. Jetzt aber nicht mehr.

Ich hatte natürlich auch andere Module probiert dort einzubinden - mit dem selben Rendering-Fehler.

In der Zwischenzeit habe ich die beiden betreffenden Dateien des Templates (index.php & das Override) umgeschrieben, sodass ich - noch lokal - das alte gewünschte Ergebnis erhalte.

Das fehlerhafte Rendern ist aber doch interessant...

Vivana, ich geb Dir hier nicht unrecht, jedoch soll das Sprachmodul rechts ja erst unter "MD" erscheinen, in den größeren Ansichten sollte es lt. Foto links oberhalb des Logos zum Vorschein kommen. Und genau dort wird das Modul nicht gerendert.

Der Auschnitt aus der lokalen J6.0.2 Version.

Hier jener aus der aktuellen:

Was die d-none usw. in Bootstrap bedeuten ist mir schon klar.

Im Quelltext in Zeile 74 liegt mein oben beschriebenes Problem:

Code
     <div id="bs5lg" class="d-none d-md-block"><jdoc:include type="modules" name="language" /></div>

Servus Rolf!
    Das könnte durchaus sein.

Allerdings habe ich soeben in der mod_menu/default.php das Sprachmodul eingebunden, und in der lokalen Installaton getestet - der Output wie folgt:

Code
    <div id="bs5lg" class="d-block"><p>Test:</p><jdoc:include type="modules" name="language"></jdoc:include></div>

Also das selbe Problem wie oben, allerdings mit der der default.php aus J!6.1

Lässt das der Joomla-Core vielleicht gar nicht mehr zu?

Servus zusammen!

Seit dem Update von 6.0 auf 6.1 erscheint das Modul zur Sprachauswahl nicht mehr, der HMTL-Output zeigt lediglich:

HTML
    <div id="bs5lg" class="d-none d-md-block"><jdoc:include type="modules" name="language"></jdoc:include></div>

Joomla mag das Modul wohl nicht mehr rendern.

Lokal habe ich noch eine Version auf Joomal 6.0.2 laufen, hier kommt der Output korrekt:

<jdoc:include type="modules" name="language" /> lädt hier innerhalb eines Template-Overrides (mod_menu).

Woanders in der template/index.php platziert erscheint es natürlich, ich hätte es aber vom Design her gerne nach wie vor in der Override-Datei:

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, die grundsätzliche Frage nach der Änderung im System würde mich aber aber meisten interessieren!

Danke & Grüße, Joe

Servus Christian!

Da geb ich Dir grundsätzlich recht, ja.

ABER:

Die Inhalte würden dann ja noch "online" sein, sind dann immer noch aufrufbar - sei es via Kategorie-Blog, oder via Modul und was es da sonst noch so gibt. Und das ist meist ja nicht gewollt und gewünscht.
    Zudem werden diese Inhalte letztlich auch von den Bots mit wirren Urls indexiert.

Servus zusammen!

Die "Problematik" Beiträge und Menüeinträge parallel in einem einzigen Vorgang, mit dem selben Datum der Veröffentlichung/Beendigung auszustatten ist heute mal die Frage, die ich in die Runde stellen darf. :/

Ist das von Seiten von Joomla überhaupt einmal angedacht?
    Es soll ja mal vorkommen, dass Beiträge nicht dauerhaft auf der Webseite angezeigt werden sollen und entsprechende Menüeinträge dann natürlich auch nicht mehr...

Danke & Güße, Joe

Gibt´s dazu schon eine plausible Erklärung - denn ich habe dasselbe Problem:

Mein Modulstil unter /templates/meinTpl/html/layouts/chromes/aptx.php kommt nicht in die Gänge, wenn ich dieselbe Datei aber

in /layouts/chromes/aptx.php kopiere und diesen Stil - weil er auch verfügbar wird - auswähle funktionierts.

Der Stil ist auch auswählbar wenn ich die ihn aus dem eigenen Templatebereich verwenden möchte!

Danke @OJ für die Info!

Mir geht´s weniger um die Webanwendung von Casablanca - mit dieser Integration bin ich zufrieden, o.g. Beiträge sind aber sicher wert sich das einmal anzusehen!

In jedem Beitrag kann man ja im Reiter "Bilder und Links" diverse Dinge dem Beitrag beigeben - siehe Screenshot.

Die Parameter für READMORE usw. werden im aktuellen Code bereits ausgelesen und können verwendet werden.

Nun möchte ich allerdings Link-A, und Linktext-A statt der READMORE-Daten verwenden.

In der com_content habe ich in der tmpl/default_links.php diesen Snip, den ich wohl benötige:

$urls = json_decode($this->item->urls);

Mag vorerst aber noch nicht ins Modul, endet mit

Zitat

0 - Using $this when not in object context

Servus!
    Mittels Override des Newsflash Moduls realisiere ich gerade einen Content-Slider auf Basis Bootstrap 5.

Grundsätzlich funktioniert dieser, ich hätte allerdings gerne statt

$item->link =>Link A aus dem Beitrag und

$item->linkText => Linktext zu Link A aus dem Beitrag

im Bereich

PHP
    <?php if (isset($item->link) && $item->readmore != 0 && $params->get('readmore')) : ?>
       <div align="center" style="clear: both;">
          <?php echo '<a class="btn btn-info btn-sm" href="' . $item->link . '" role="button">' . $item->linkText . '</a>'; ?>
       </div>
    <?php endif; ?>

verwendet.

Wer hat hier Ahnung wie ich zu diesen Parametern komme?

Danke vorab

Danke für Info!

Tatsächlich war´s so, dass das Sprachwahl-Modul von der englischen Startseite zurück zur deutschsprachigen diese Url gesetzt hat.

• Verknüpfung der beiden Hauptmenü-Einträge entfernt
    • ebenso die Verknüpfung der Beiträge entfernt
    • Cache geleert
    • Verlinkung erfolgt nun wieder ../de => ../en & auch andersrum
    • Verknüpfung der Hauptmenü-Einträge wieder gesetzt.

Hoffe das bleibt nun auch so.

Servus zusammen!

Mich beschäftigt die Frage nach der Generierung von Url in Joomla, im Besonderen zur Startseite einer mehrsprachigen Webseite:

• Startseiten-Menü wird mit 1 Hauptbeitrag erstellt => ../de
    • Mein Sitemap XML sagt mir aber auch, dass es diese Url gibt:
      ../de/12-kategorie/1-beitrag.html

Zweite Url sollte aber gar nicht erst aufscheinen. Joomla! generiert hier mittels Kagorie-ID & Name, sowie Beitrags-ID & Name diese "schreckliche" Url...

Wer kann mir da Auskunft geben?

DANKE vorab & Grüße

Servus zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von Euch erklären, warum ich für ein Off-Canvas Seitenmenü jQuery ein zweites Mal einbauen muss, damit es funktioniert:
    Hier der Link zum Projekt: https://aptx.my-firewall.org:8081

Über die Menüpunkte "Linke SB", bzw. "Rechte SB" öffnet sich die Sidebar nur, wenn ich mein bereits integriertes jQuery nochmals einbaue, verstehe aber nicht warum

Selbes jQuery kommt aber bereits mit den Template-Einstellungen, nur die Sidebar läuft dann nicht.

Danke schon mal für Eure Tipps, Joe

Nun es lässt mich jetzt nicht los:

Mittels

PHP
    <?php foreach ($list as $i => &$item) {
        $class = 'nav-item item-' . $item->id;
        ....

werden die Menüeinträge ja ausgelesen, im Prinzip kann man hier ja auch sortieren.

Mit der Syntax stehe ich - noch - auf Kriegsfuß

Ja - 2 Module gehen auch.

Habe mir eben Gedanken darüber gemacht das mit einem Modul elegant zu realisieren!

Im Prinzip geht´s ja darum dem Override mitzuteilen welche(n) Menüpunkt - vlt. mittels "class" - es in "UL float-left" setzen soll, der Rest mag ins "UL float-right"

Danke trotzdem

Servus zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit mittel Override den 1. Menüeintrag links, alle anderen Einträge recht anzuzeigen:

Meine Vorstellung wäre mittels zweier ul-Bereiche zu sortieren,

1. sortiere die gewünschten im ersten UL

PHP
    <ul class="navbar-nav mr-auto <?php echo $class_sfx; ?> mod-list"<?php echo $id; ?> >
    <?php foreach ($list as $i => &$item) {                                                /// sortiere hier nur den ersten oder bestimmte Einträge

if ($item->id == $default_id)
        {
            $class .= ' default';
        }

echo '<li class="' . $class . '">';

und 2. den Rest im zweiten UL

PHP
     <ul class="navbar-nav ml-auto <?php echo $class_sfx; ?> mod-list"<?php echo $id; ?> >
    <?php foreach ($list as $i => &$item) {                                                /// sortiere hier mit den anderen weiter

if ($item->id == $default_id)
        {
            $class .= ' default';
        }

echo '<li class="' . $class . '">';

Wie im Screenshot dargstellt sollte das "N" als Grafik rechts nicht mehr vorkommen, sondern nur links

Danke für Eure Tipps, Joe