Beiträge von Farrell

    Hallo zusammen,


    hier wird ja heiß diskutiert zum Thema Joomla 4. ich poste hier wenig, weil ich wenig Zeit hier verbringen, aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben :)



    Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle Entwickler und Supporter, Tester der die an der Entwicklung von Joomla 4 beteiligt waren.



    Wie David schon so schön geschrieben hat ist der Umgangston natürlich auch immer eine Motivation in der Community. Und wie es auch Benjamin forderte auch wieder zurückzugeben sollte und nicht immer nur nehmen. Ich glaube das ist wirklich ein arges Problem, aber wie man dieses lösen kann, schwierig ich glaube da gibt es viele Ansätze aber keine perfekte Lösung.



    Was mir aber aufgefallen ist in Joomla 4, dass es doch das eine oder andere an Problemen gibt. Auch ich denke das einiges nicht unbedingt optimal gelöst worden ist. Das ist aber meine Meinung. Einiges davon lässt sich selbst anpassen nach seinen Wünschen und das ist ja auch das tolle an Joomla. Wobei Workflow habe ich lange gesucht :)



    Wie David schon geschrieben hat stellt sich die Frage nach der Richtung für Joomla das sollte wirklich endgültig auch von der Community entschieden werden z.B. mit einer Umfrage oder so. Um ganz klar zu sagen in welche Richtung soll es gehen, dann kann jeder für sich entscheiden ob Joomla das richtige System für einen ist oder eben nicht.


    Ich denke auch es sollte eine klare Roadmap verfasst werden was dann auch die nächsten Features in Joomla sein sollen um hier ganz klare Prioritäten setzen zu können, mir ist bewusst dass auch das Ergebnis für einige nicht das es was sie sich gewünscht haben aber das wird auch hier in Deutschland im September der Fall sein (Bundestagswahl) :)


    Ich denke man muss ein bisschen abwarten, und Tee trinken und schauen wie sich das ganze auch entwickelt ich habe mehrfach betont und ich stehe zu meiner Aussage ich würde gerne viel viel mehr in Joomla an Code beisteuern aber mir fehlt das Wissen dazu, auch das denke ich ist ein Thema was so einfach nicht zu lösen ist nicht nur für mich persönlich.



    Ich möchte nochmals allen hier in dieser Diskussion danken für die Kritik, Feedback für die Anregung und für die Antworten weil nur so kann Joomla besser werden, danke euch.


    PS: Was mir bisher an Joomla 4 gefehlt hat ist eine klare Liste mit Änderungen, Features und sonstiges was sich geändert hat.

    Beispiel

    Sicherheit: WebAuthn, Passowrtrichtlinie bei der Installation

    Workflow: Was kann ich damit machen? Wo greift dieser überall?

    SEO: Was wurde da geändernt?

    Geschwindigkeit: Wurde der Code Optimiert oder nur intern was gecachet?

    Nur mal so zur Anregung.

    @Trommler alias Server Gott


    Ich bin der Author dieser Extendet htaccess. Jetzt muss ich wohl mal was klar stellen.


    1. Ist die htacce nicht von Joomla sondern für Joomla (Wer lesen kann ist klar im vorteil)

    2. es gibt zwei Versionen einmal Standart (kannst Du relativ einfach nutzen und wird zu 99% überall Funktionen) und die Extendet (Da sollte mann wissen was man da Einsetzt)

    3. Die Blöcke sind grob Dokumentiert mehr ist da auch nicht nötig weil wenn ich nicht verstehe was da steht sollte ich die auch nicht einsetzen.
    4. Die beiden Versionen sind nur Vorschläge oder Tipps was machen kann aber nicht muss.

    5. Wenn Du mp4 brauchst da baue dir das doch da ein hindert dich ja keiner.


    Und so wie Du dich hier aufführst hast du nicht das Wissen was Du vorgibt zu haben. Denk da mal drüber nach.

    Hallo zusammen,
    ich bin mal aus mein Wellness Urlaub zurück und möchte helfen. Wie Jan schon geschrieben hat, die normale sollte keine Probleme machen und kann von "jeden" eingesetzt werden. Die Erweiterte kann natürlich Probleme machen. Wir haben diese nur mit Joomla selbst und Akeeba Backup getestet. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal. Weil man es nicht berücksichten kann.


    @Re:Later kannst Du zu deiner Aussage:

    Zitat

    Fehler ist in beiden aktuellen htaccess von Joomla-Security enthalten und ist vorab aktiviert.

    Biite mir verraten wo ein Fehler ist? Weil dann ich den gerne beheben.

    Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mich dazu endschlossen zwei "Version" zu erstellen:
    Small: Grundschutz
    Extended: Erweiterter Schutz mit zusätzlichen Regeln die nicht unbedingt für den Anhänger gedacht sind.


    Die Small Variante habe ich mal Fertig gemacht die ist aber Version 3.6 einsetzbar.


    Ich freue mich jetzt schon über euer Feedback.

    Grundsätzliche Supporten wie keine Dritt Erweiterungen. Nur Joomla Selbst. Weil sonnst wird das eine never ending story. Hier hilft meist nur doe Logs anzuschauen und die htaccess anzupassen

    Ja App gibt es zu hauf richtig. Aber nehmen wir an Firma X Verwalten die listen für seine Einkäufer. Einkaufer steht im laden und weiss was er kaufen soll. Der Einkäufer soll die Liste so nicht Pflegen sondern der Disponent. Ist auch wenn nur fürs Intranet.

    Also ich stelle mir das in etwar so vor. Mögliches anlegen und bearbeiten im Front (nach Login) und Backend.


    Märke / Geschäfte: Es sollte Möglich sein Märkte oder Geschäfte anzulegen (wie eine Kategorie)
    Liste: Wenn eine Liste erstellt wird sollte mann den Produktnamen eintragen können (wenn diese noch für Zukünftige Listen gespeichert werden noch besser) und ein Preis. Das ganze natürlich einen Geschäft zuordnen fertig.


    Wenn ich dann im Geschäft bin sollte das ganze Responsiv sein das ich die Liste mit dem Handy abharken kann.


    Schön wäre es wenn man der Liste sagen wie lange sie gültig ist. Wie bei einem Beitrag das die Veröffentlichung auch Automatisch ausgeblendet wird.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.

    Vieleicht hat ja von euch einer eine Idee. Ich suche eine Einkaufslisten Erweiterung . Diese soll nach Märkten (z.B. Saturn, C&A) Sortierbar sein und auch eine Preis angabe zum Produkt möglich sein. Ganz cool wäre noch wenn die Liste ein Ablaufdatum hätte zu einstellen wie bei den Beiträgen. Ich habe jetzt 2 Stunden das Extentions Directory durchsucht und nicht wirklich was gefunden. Habt Ihr eine Idee?