Beiträge von pcbastler

    Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mich schon sehr viel Weiter gebracht. Das Problem ist im Helix Ultimate 2.0.5 zu suchen. Da werde ich mal die Leute von Joomshaper kontaktieren... die haben mir bislang immer sehr gut weiterhelfen können ;)


    OK, der Downgrade auf PHP 7.4 brachte die Lösung... Da muss man den Jungs&Mädels von Joomshaper einmal mitteilen, dass das Template ein Problem mit PHP8 hat.

    Hallo Community,

    ich habe da so kleines Problemchen:

    Wenn ich mich am Joomla anmelde und meine Artikel aufrufe bekomme ich die Seiten wie auf dem Screenshot zu sehen angezeigt. Bin ich nicht angemeldet, dann werden mit die Artikel richtig angezeigt. Auch beim Editieren mit SP Pagebuilder werden mir die Artikel korrekt angezeigt und ich kann sie bearbeiten.



    Ich verwende Joomla 4, PHP 8, das Joomshaper Helix Ultimate Template und den SP Pagebuilder Pro, von Allem der jeweils aktuellste stable Release installiert.

    Die Artikel sind mit der SP Pagebuilder Integration erstellt worden.

    Wo kann ich da hingreifen, um den Fehler zu beheben? - Ist schon ein wenig nervend, sich immer ab- und anzumelden.


    Den Fehler hatte ich auch schon einmal vor der Nutzung des SP Pagebuilder, und zwar, wenn ich im Tiny MCE auf Plain umgeschaltet habe, Anpassungen am Quelltext vorgenommen habe und wieder in den Tiny MCE gewechselt habe. Der Fehler blieb dann erhalten, auch wenn ich die Änderung im Quelltext wieder zurückgenommen habe (resp. auch nachdem ich die editierte Textpassage komplett gelöscht hatte). Da trat dieser Fehler dann jedoch auch auf, wenn ich den Artikel aufgerufen habe ohne, dass ich mich an der Seite angemeldet hatte...

    OK... habe den Fehler gefunden:


    Die Einstellungen meiner Webkonfiguration war zu restriktiv, also zu sicher. Nun muss ich mich rantasten, wie weit ich das wieder einschränken kann.


    Also damit geht's nicht:


    # add_header Content-Security-Policy "default-src 'none'; img-src 'self'; script-src 'self'; style-src 'self'";

    # add_header X-Content-Type-Options nosniff;

    # add_header X-Frame-Options SAMEORIGIN;

    # add_header X-XSS-Protection "1; mode=block";

    Außer DB und DB User must du noch ein Passwort vergeben und den Host eintragen.

    Ja, dem DB-User habe ich natürlich auch ein Kennwort vergeben. Wie gesagt, mit den Credentials kann ich mich auch über ein Testscript authentifizieren.


    Wie gesagt, für mich wären Logs, die Joomla während der Installation schreibt (wenn es das tut), sehr hilfreich. Die angegebene Fehlermeldung ist halt sehr "allgemein" gehalten :(

    Hallo Kollegen,


    ich komme bei der Installation von Joomla einfach nicht weiter:


    Ich habe einen Server mit folgenden relevanten Eckdaten:


    Debian 10, Maria-DB 10.3, PHP8 und NGINX1.10, jeweils die aktuellsten Patches installiert.


    Ich habe mir Joomla 4 bei joomla.org heruntergeladen und das ZIP-Archiv in meinen Webspace entpackt, Owner und Rechte an Dateien und Ordnern an meine Umgebung angepasst.

    Ich habe für Joomla eine Datenbank und einen Datenbankuser angelegt. Den User habe ich auf die Datenbank berechtigt ("Grant all privileges").


    Darauf habe ich die Webinstallation von Joomla gestartet, die funktioniert soweit, bis ich an den Punkt komme, an dem ich die Datenbank angeben soll.

    Ich gebe die Daten an und die Eingabe wird mir mit "A Database error occured." quittiert.

    Ich habe eine kleine PHP-Seite auf den Webspace geladen, mit der ich die Datenbank und Anmeldedaten dafür überprüfen kann, diese zeigt mir an, dass die DB verfügbar ist und meine Anmeldedaten korrekt sind.


    Leider habe ich keine weiteren Logs zum debuggen gefunden.


    An welcher Stelle kann ich hier mit der Fehlersuche anfangen?