Beiträge von BerndMehlgeback

    Hallo zusammen,


    schneller als gedacht ein Ergebnis: Die Vermutungen bzgl. SP Page Builder haben sich wohl bestätigt.


    Es läuft alles bestens, redirects in .htaccess funktionieren etc. - bis zu dem Punkt, an dem ich eine SPPB-Seite als Standard-/Startseite festlege. Dann werden alle 404 auf diese Seite umgeleitet. Sobald ich wieder eine andere Seite als Startseite festlege, wird die Template- bzw. eine andere festgelegte 404-Seite angezeigt.


    Kennt sich zufällig jemand aus, ob und wo ich beim SPPB welche Zeile Code anpassen kann? Den Support von Joomshaper habe ich kontaktiert, bin gespannt, was man dort erwidert. Bislang war man dort der Meinung, es läge an meiner .htaccess und kam gar nicht auf die Idee mit dem Page Builder. :rolleyes:


    Viele Grüße in die Runde!

    Danke für eure Hinweise und auch Link zum ähnlichen Thread. Die dort gemachten Vorschläge habe ich getestet:


    1.

    Code
    $app->redirect('/index.php?option=com_sppagebuilder&view=page&id=7', 404);

    Funktioniert nicht. Auch nicht mit komplettem Verzeichnisbaum.


    2. Auch

    Code
    defined ('_JEXEC') or die();
    
    header("HTTP/1.0 404 Not Found");
    echo file_get_contents(JURI::root().'index.php?option=com_sppagebuilder&view=page&id=7');

    ohne Auswirkung.


    3. Ebenso deaktivieren der Template-error.php, um so die Standard-error-php in /templates/system zu nutzen ohne Erfolg.



    Üblicherweise habe ich folgenden Code in der Template-error.php:

    Code
    defined ('_JEXEC') or die();
    
    if (($this->error->getCode()) == '404') {
        header('Location: /index.php?option=com_sppagebuilder&view=page&id=7');
        exit;
    }

    bzw. nur den Menu-Alias der eigenen 404-Seite.


    Ich probiere die Testinstallation ...

    Danke für eure Vorschläge. Folgendes habe ich nochmals getestet:

    • JCH Optimize an/aus ohne Effekt
    • Cassiopeia statt Helix Ultimate ohne Effekt
    • ErrorDocument 404 Eintrag in .htaccess ja/nein ohne Effekt
    • Weiterleitungskomponente und -plugin an/aus ohne Effekt
    • Eintrag in error.php des Templates ohne Effekt:
      • if (($this->error->getCode()) == '404') {
        header('Location: /meine-eigene-fehlerseite'); exit; }
    • Verwendung der mit J4 gelieferten .htaccess, ohne daran irgendetwas zu ändern, statt meiner ergänzten .htaccess ohne Effekt
    • tritt bei verschiedenen Hostern auf


    Ich bin ratlos. Hat jemand noch Ideen?

    Hi, danke für deine schnelle Antwort!


    kein SEO-Tool, Umleitungskomponente auch nicht. Ich habe die .htaccess um einige sicherheitsrelevante und browercachebezogene Einträge erweitert. Daran liegt es jedoch definitiv nicht, denn das Problem tritt auch auf, wenn ich testweise nur die originale Datei (htaccess.txt) verwende.


    Hier mal zwei beispielhafte Links:

    naturstein-wachsmuth.de

    saxomes.de


    Danke für eure Mühe!

    Hallo zusammen,


    bei all meinen J4-Installationen wird bei einer falschen URL keine 404-Seite mehr angezeigt, sondern immer auf die Startseite umgeleitet. Bei J3 bestand das Problem nicht. Das Problem tritt bei allen Templates auf, es muss also m.E. ein Joomla-Ding sein. Sobald ich in der Konfiguration URL-Rewrite deaktiviere (was allerdings keine wirkliche Option ist), funktioniert es. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?


    In der .htaccess nutze ich für die SEF-Einstellungen die standardmäßig mit Joomla gelieferten.


    Danke!