Beiträge von Ric-01

    Oh Entschuldigung,
    da die meisten Foren mittlerweile auf Englisch sind, war mir das komplett entfallen :)

    Danke für eure Antworten!


    Hier habe ich folgendes gefunden:

    Code
    JFactory::getApplication()->enqueueMessage('Some debug string(s)');

    Allerdings wird auf der gleichen Seite auchimmer noch JLog empfohlen.
    Ich habe den Verdacht, dass mein Eclipse für die Verwendung mit Joomla noch nicht zu 100% richtig konfiguriert ist.
    Glücklicherweise findet sich auf der selben Seite auch der Link zu einer Anleitung, wie genau man das tun kann.

    Insofern nochmals danke für den Hinweis auf diese Seite!

    Dear all,


    I'm about to rewrite a self written extension to get rid of Joomla 3 specifc things and make it compatible to Joomla 5.

    So I created a local Joomla installation and let my Eclipse PHP workspace point to it.

    Now I face following problem: some of the "old" static classes like JLog or JHtml are marked by Eclipse as non existing, but strangewise at runtime they stil do their job fine.

    I guess JHtml was replaced by HtmlHelper, but I did not really find a good hint on the internet how to replace JLog.


    Do you have any suggestions how to replace JLog?


    Thanks in advance.


    Regards, Ric

    Hallo zusammen,


    ich habe es erst mal mit Googeln versucht, aber seltsamerweise keine brauchbaren Treffer erzielt.

    Daher habe ich die Hoffnung, das sjemand von euch mir weiterhelfen kann.

    In einer ältere Joomla Version konnte ich mit der statischen Klasse JSession auf die HTTP Session zugreifen und z.B. die Methode getFormToken() aufrufen.

    Das war um einen User Logout Link dynamisch aufzubauen.


    Daher wäre Frage 1: wie ist dieser Aufruf nun in Joomla 5 zu machen?

    Meine andere Frage ist aber eher generell: wie kann ich grundsätzlich Attribute mit Werten unter Joomla 5 in die http session schreiben und aus ihr auslesen?


    Problem: das Objekt, dass ich mit Factory::getApplication()->getSession() erhalte, scheint keinerlei Methoden oder Felder zu haben.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, Ric

    Hallo zusammen,


    OK, danke für eure Antworten, am Abend werde ich alles der Reihe nach austesten. Bin gespannt.


    Gruß, Ric


    Also für en_GB wird keine Aktualisierung angezeigt, und en_GB ist auch als geschützte Sprache markiert, auf der ich sowieso keine Aktionen ausführen kann.

    Und unter diesem Link finde ich auch für en_GB nichts, evt. weil es Joomlas Standardsprache ist.

    Habe aber jetzt auf Joomla 3.10.5 aktualisiert, wodurch auch das Sprachpaket en-GB aktualisierte wurde. Deustch habe ich jetzt auch auf die letzte 3'er Version aktualisiert, mal schauen...


    Interessant, interessant, aber leider hat tatsächlich nur eine Sache geholfen: ich habe alle Sprachoverrides entfernt, erst ab dann hat das System die Registrierungsmails in der Sprache des angelegten Benutzers versendet.

    Hi JoomlaWunder,


    ja, siehe Screenshots im Anhang....


    Da ich jetzt von der Logik her keine Ursache mehr sehe, würde ich vom Gefühl her sagen, dass ich evt. jetzt mal versuchsweise alle zusätzlichen Sprachen de- und danach wieder neu installiere.


    Das ist so die Kategorie Problemlösung "Reboot tut gut", aber was solls, ein Versuch ist evt. wert :)


    Gruß, Ric

    Hi Elwood und bembelimen,


    das Template heißt "wt_relion" und hier ist der Link zur Pubic Site: https://www.mourlane.com/


    Ja, beim Anlegen habe ich dem Benutzer die Sprache Englisch gegeben.


    Gruß, Ric


    Noch etwas: beim Anlegen des Benutzers kann ich auf dem Tab "Basiseinstellungen" nur bei "Backend-Sprache" zwischen DE und EN auswählen, bei "Frontend-Sprache" dagegen ist keine Auswahl außer "Standard verwenden" möglich.


    Das Plugin "Systemsprachen-Filter" ist aktiv. Und alle Sprachen sind installiert, sowohl für Site als auch Admin.

    Hallo an die Runde hier,


    einen schönen guten Abend, als Neuling möchte ich erstmal alle hier im Forum grüßen.

    Mit Joomla habe ich schon einige Websites erstellt, und auch schon ein bischen gegen Joomla programmiert, z.B. durch Einbindung von Scripten in BreezingForms.


    Jetzt aber verzweifle ich an einer Sache, die ich eigentlich für ganz einfach gehalten hatte. Und zwar habe ich unter den mir dafür bekannten Spachschlüsseln den Text der Registrierungsmail für neue Benutzer durch Overrides überschrieben. Und das für die Sprachen de-DE und en-GB. Dies Sprachen sind auch installiert.


    Jetzt habe ich erwartet, dass ein Benutzer, den ich mit der Sprache "Englisch" anlege, auch die englische Version der Registrieungsmail zugesendet bekommt. Es wird jedoch immer wieder die Deutsche Version versendet. Auch diesen Overrides-Cache habe ich schon mehrmals geleert - ohne Erfolg bisher.


    Vermutlich habe ich irgendetwas übersehen, gab es da noch ein Plugin, das aktiviert und evt. konfiguriert werden muss?


    Zur Sicherheit habe ich die folgenden Sprachschlüssel einfach mal alle ;) benutzt, und zwar gleich für Admin und Site:


    • PLG_USER_JOOMLA_NEW_USER_EMAIL_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_BODY_NOPW
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ACTIVATION_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ACTIVATION_BODY_NOPW
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ADMIN_ACTIVATION_BODY
    • COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_WITH_ADMIN_ACTIVATION_BODY_NOPW

    Hat jemand von euch eine Idee?