Beiträge von BoxSon

    Ich habe viele viele Kontakte in meiner J4- Instanz importiert. Nun bekommen nach und nach die Personen hinter den Kontakten einen Joomla-Benutzer, mit dem sie sich rein im Frontend anmelden können. Ich würde das nun gerne so konfigurieren, dass die User nur ihren eigenen Kontakt-Eintrag sehen und diesen bearbeiten können.


    Ich finde dazu in J4 Standard keine Menüoption. Ist das einfach hinzuzubauen oder brauchts da eine eigene Komponente für ?

    Hallo zusammen,


    ich arbeite mich aktuell in die Entwicklung einer Joomla 4 Komponente ein. Die Komponente an sich funktioniert auch schon und wird angezeigt.


    Ich möchte sie nun dahingehend erweitern, dass der Admin beim erstellen eines neuen Menü-Eintrages nach Auswahl der View meiner Komponente aus einer Auswahlliste einen Wert auswählt, der als Filter für die Komponente genutzt werden kann.


    Wie / wo definiere ich in einer Komponente denn solche Parametrisierungen für den Admin bei Anlage eines Menüeintrages auf die Komponente?


    Bin für jeden Tip dankbar


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich versuche in einer Joomla 4 Website Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich selber einen Account zu beantragen. Dazu habe ich das Plugin aktiviert und einen Menüeintrag erstellt,

    Ich sehe nun auch das Formular und technisch scheint das zu klappen.


    Ich möchte aber nun oberhalb des Formulares noch ein bisschen Content platzieren, wie einen einführenden Text und vlt. noch eine Grafik.


    Wie würdet ihr das lösen? Muss ich dazu einen Artikel erstellen, der dann im Content irgendwie (wie?) das Registrierungsformular lädt?


    Ich habe das bisher alles mit Joomla 4 Bordmitteln erledigt, also keine irgendwie gelagerten 3rd Party Komponenten geladen.


    Bin für jeden Tip dankbar


    Grüße


    Boxson

    Hi,


    ich verzweifle etwas mit der Joomla 4 API. Ich muss zur Migration von Altdaten in einem Joomla 4 Projekt über die Joomla API Artikel anlegen. Das funktioniert an sich auch, allerdings muss ich insgesamt bis zu 10 Custom Fields pro Artikel setzen.


    Der Artikel wird angelegt, die Custom Fields allerdings sind leer.


    Die Custom Fields sind vom Typ Media (Bild). Wenn ich ein solches Feld über das Joomla Backend für einen Beitrag setze, dann sehe ich über die API auch die hinterlegten Werte für das Bild.

    Wenn ich dieses Feld in der gleichen Art von außen über die API beim erstellen eines Beitrages setze, wird das ohne Meldung einfach ignoriert.


    Die API-Doku ist wirklich spärlich gehalten (oder ich habe noch nicht die richtige gefunden).


    Hat sowas schon mal jemand gelöst?


    Grüße

    Ja so würde ich das als technisch versierter Mensch ja auch machen. Wird so aber nicht funktionieren bei den Redakteuren. Die sind damit überfordert.

    Den richtigen Plugin-Code dann wieder zu wissen, die richtige ID im Kopf zu haben usw.


    Ich dachte eben mal über eine Lösung mit Custom Fields nach. Das müsste ja eigentilch funktionieren. Also ein alternatives Layout, in dem dann die Custom FIelds für bis zu 10 Bilder interpretieren und an der entsprechenden Stelle herausrechnen.

    Hallo zusammen,


    die Redakteure eines Projektes sind technisch nicht auf dem Niveau eines Entwicklers. Nun möchten sie zu einem neuen Artikel mehrere Bilder (bis zu 10) angeben können, die im Artikel dann seitlich untereinander mit angezeigt werden sollen.


    Kann man das Backend dahingehend einfach erweitern, oder müssen die Redakteure dazu erst irgendeine Art der Gallery erstellen, und diese dann im Artikel nutzen?


    Damit Bilder seitlich neben dem Artikel dargestellt werden hatte ich gehofft irgendwo ein Override zu erzeugen. Ich finde aber da kein passendes. Hat da jemand einen Tip ?

    Habs selber herausgefunden. Falls jemand anders die gleiche Aufgabe hat:


    Im POST Request gegen den Endpoint ..../content/article kann man die Bilder direkt mit angeben:


    Hi,


    ich arbeite aktuell daran, für ein Projekt archivierte Artikel aus einem Fremd CMS in Joomla 4 zu importieren. Die Beitrage aus dem Fremd-CMS habe ich als CSV-Datei vorliegen.

    Ich habe auch alle Beitrags-Bilder samt einer weiteren CSV, die die Referenz zwischen Beitrag und Bild-Ressource herstellt.


    Ich kann mittlerweile Artikel über die API anlegen, allerdings finde ich nicht heraus, wie ich die beiden Beitrags-Bilder beim erstellen des Artikels setze über die API.


    Hat da jemand schon mal sowas gemacht?


    Idee ist aktuell, alle Images aus dem Fremd-CMS über FTP auf dem neuen Joomla-System abzulegen und dann bei den Artikeln auf das jeweilige Bild zu referenzieren beim anlegen des Artikels über die API.

    Ich habe mehrere Beiträge, in denen ich die Ansprechpartner samt ihrer Funktion mit Bild und Kontaktinformationen anzeigen möchte. Wenn sich an einem der Kontakte mal etwas ändert (Telefonnummer, etc.) will ich nicht durch alle Beiträge gehen und überall einzeln ändern.


    Die Kontakt-Komponente erscheint mir da schon als passend. Ich will aber eben nicht einen Link auf einen Kontakt im Beitrag sehen, sondern direkt den Kontakt samt aller Informationen. Wichtig ist, dass ich auf einer Seite (in einem Beitrag) auch mehrere Kontakte untereinander im gleichen Layout gerendert bekommen möchte. (1-"n")

    Ich habe alle relevanten Kontakte für eine neue Website im Backend unter "Kontakte" gepflegt. Nun möchte ich in einem Artikel Kontakte einbinden, so dass sie in immer gleich Art und Weise dargestellt werden.


    Gibt es da keine einfache Möglichkeit, einen definierten Kontakt in einem Artikel zu rendern oder übersehe ich da was ?


    Im Einsatz ist die aktuelle Joomla Version 4.

    Hallo zusammen,


    ich habe es hinbekommen, eine eigene Joomla 4 Komponenten zu erstellen. Nun möchte ich im Frontend Anwendern die Möglichkeit geben, die durch die Komponente verwalteten Einträge als RSS Feed zu abonnieren.


    Muss ich das durch eine eigene View der Komponente abbilden oder gibt es da seitens des Joomla Frameworks schon vorbereitete Funktionalitäten, die ich einfach in meiner Komponente an den richtigen Stellen einbinden muss?


    Ich habe schon 2 Stunden gegoogelt und gesucht, aber nichts finden können was mit in Bezug Joomla 4 und einer eigenen Komponente geholfen hat.


    Grüße