YaYoom Neu hier

  • Mitglied seit 1. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
25
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
156
Profil-Aufrufe
269
  • YaYoom

    Thema
    Hallo,

    ich hätte eine Frage die ACL spezifisch ist.

    Ich nutze Balbooa Gridbox als Pagebuilder/Template. Dort gibt es Authoren, die je einem Joomla 4 Benutzer zugeordnet sind. Nun erstellen diese Autoren bzw. Benutzer eigene Seiten mit Inhalten. Per ACL…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 Passwort für Datenbank verschlüsseln verfasst.
    Beitrag
    Also...mit nachfolgendem Code erhalte ich das gewünschte BCrypt Passwort

    (Quelltext, 1 Zeile)

    Und wie in der nachfolgenden Klasse zu sehen, wird BCrypt auch als Parameter übergeben:

    https://github.com/joomla/joom…s/src/User/UserHelper.php

    (Quelltext, 7…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 Passwort für Datenbank verschlüsseln verfasst.
    Beitrag
    Danke.

    Also versucht Joomla 4 die beste Methode auf dem Server zu finden, um das Passwort zu "verschlüsseln". Aber warum verschlüsselt Joomla 4 bei der Registrierung eines neuen Nutzers einmal mit der BCRYPT-Methode [$2y...] (zudem veraltet) und in…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 Passwort für Datenbank verschlüsseln verfasst.
    Beitrag
    Re:Later

    Danke für den Hinweis.

    Ich muss noch einmal nachfragen. Ich verwende die aktuellste Joomla Version 4.1.5.

    Wenn die Passwörter in der Datenbanktabelle "users" in dem Format "$2y... usw." gespeichert sind, wird dann der BCRYPT-Algorithmus verwendet?…
  • YaYoom

    Reaktion (Beitrag)
    Am besten einen guten Editor verwenden, wie zB. Notepad++
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Language Overrides Umlaute ä ü ö Problem verfasst.
    Beitrag
    Nutze Ultra Edit mit allen Erweiterungen :)
  • YaYoom

    Reaktion (Beitrag)
    Hast du die Kodierung der Dateien überprüft? UTF8 sollten sie haben
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Language Overrides Umlaute ä ü ö Problem verfasst.
    Beitrag
    Geiles Ding.

    Über den Stein bin ich vor 10 Jahren einmal gestolpert. Wäre ich jetzt aber im Leben nicht mehr drauf gekommen.

    In der Tat waren die beiden Dateien nicht im UTF-8 Format.

    1. Alle Strings in den Windows Editor zur Zwischenablage kopiert
    2. Alle…
  • YaYoom

    Thema
    Hallo,

    ich habe eine aktuelle Joomla v4.1.5 Installation mit 2 Sprachen (de-DE/en-GB).

    Standard ist de-DE.

    Nun nutze ich die Language Overrides lokal und lade diese auf den Server:

    root/language/overrides/de-DE.override.ini
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 Passwort für Datenbank verschlüsseln verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für den Hinweis. Ist mir bewusst. Ich möchte aber eine eigene Formular-Extension nutzen, die ich für eine Vielzahl an Formularen verwenden werde. Ein Vorteil ist die Einbindung der Formulare per Modul in mein aktuelles Template (Page Builder)…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 Passwort für Datenbank verschlüsseln verfasst.
    Beitrag
    Joomla v4.1.5 in Kombination mit Convert Forms v3.2.5 Pro.

    Für angemeldete Benutzer habe ich ein eigenes Formular für die Änderung bestimmter Benutzerdaten erstellt. In diesem Formular möchte ich dem Nutzer die Möglichkeit geben, ebenfalls sein…
  • YaYoom

    Thema
    Hallo,

    ich nutze aktuell eine Erweiterung für Fronend-Formulare.

    Eines meiner Formular soll es dem angemeldeten Benutzer ermöglichen seine Benutzerdaten und auch sein Passwort zu ändern.

    Frage: wenn ich das neue Passwort aus dem Formular in einem PHP Skript…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 User ID - eigenes Script in eigenem Ordner verfasst.
    Beitrag
    Hallo Astrid. Vielen Dank für den Tip.

    Aktuell übersteigt das noch meine Fähigkeiten.

    Derzeit stecke ich mitten in PHP/PDO/OOP/MVC und würde eine weiteren Versuch in Richtung Joomla Module wagen. Leider konnte ich, bis auf einfache Hello World Module,…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 User ID - eigenes Script in eigenem Ordner verfasst.
    Beitrag
    So, es funktioniert. Was ein Krampf :)

    Geholfen hat mir der folgende Beitrag eines Nutzers.

    Wer es nutzen möchte, sollte ausgehend von dem Ordner in dem das Skript liegt nach oben zum Joomla root zählen und den Wert 2 anpassen:

    (Quelltext, 1 Zeile)



    (Quelltext,…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 User ID - eigenes Script in eigenem Ordner verfasst.
    Beitrag
    Oha...die require_once Pfade scheinen sich Case Sensitive zu verhalten.

    Ich habe die Factory Klasse gefunden und eingebunden, funktioniert aber immer noch nicht, wenn ich das exit; rausnehme.

    Da scheint noch etwas zu fehlen.

    (Quelltext, 84 Zeilen)

  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 User ID - eigenes Script in eigenem Ordner verfasst.
    Beitrag
    JoomlaWunder

    Danke. Bis zum exit; scheint es nun zu funktionieren.

    Nehme ich das exit; raus und versuche an die User ID zu kommen, erhalte ich:

    Sorry, there was a problem we could not recover from.
    The server returned a "500 - Whoops, looks like something…
  • YaYoom

    Hat eine Antwort im Thema Joomla 4 User ID - eigenes Script in eigenem Ordner verfasst.
    Beitrag
    Würde mir für den Moment helfen, aber mein Ansatz ist ein anderer.

    Sollte es wiedererwarten einmal gute Tutorials für Joomla 4 Module geben (damit meine ich nicht Hello World), würde ich bestehende Skripte in ein Modul portieren. Ich möchte aber auf…
  • YaYoom

    Thema
    Hallo,

    als Übung habe ich ein eigenes Script in einem Unterordner " root/assets/scripts" erstellt.

    Nun geht es darum, die aktuelle User ID des angemeldeten Joomla 4.1.4 Nutzers zu erhalten.

    Frage:

    Warum funktioniert folgendes Script nicht und wie komme ich…