proforms basic und captcha bzw. recaptcha

  • Nachem ein Spammer das mit proforms basic generierte Formular gekapert hat, versuche ich, das Formular mit captcha bzw. reCaptcha abzusichern. Aber weder gelingt mir das eine, noch das andere.


    Wenn ich bei proforms basic die option "captcha" aktiviere, ändert sich beim Backend nichts. Angeblich stellt proforms basic 5 verschiedene captchas zur Verfügung. Aber kein captcha wird angezeigt. Versuche ich dann die Formulardaten abzusenden, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der von Ihnen eigegebene Sicherheitscode war entweder nicht richtig oder die Gültigkeitsfrist ist abgelaufen!" Ich habe keinen Schimmer, was das bedeuten soll.


    Dann habe ich recaptcha v2 versucht zu integrieren. Schlüssel generieren lassen und eingetragen im entsprechenden Plugin. Dieses aktiviert. In der Website-Konfiguration reCaptcha ausgewählt. Den entsprechenden Code in proforms basic integriert:

    "your_site_key" gegen den Key von google ersetzt. Das Ende vom Lied: Mir werden der senden- und reset-Button von Proforms Basic , das "Ich bin kein Roboter"-Feld von reCaptcha sowie der dazugehörige Submit-Buttun angezeigt. Absenden lässt sich das Ganze aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Button.


    Was mache ich falsch???


    Es würde mir vollends reichen, wenn eines von beidem gelingt. Also die Aktivierung der angeblich in proforms basic integrierten captcha-Funktion oder die Integration von reCaptcha.