Videos mit HTML5 auf allen Browsern Darstellen lassen.

  • Hallo an Alle die mir helfen wollen.


    Ich soll eine neue Hompage für unser Unternehem gestalten und habe mich für Joomla (3.4.8) entschieden.


    Ich bin eigentlich fertig nur hat unserem Chef nicht gefallen das die Videos nicht automatisch starten. Bis zu dieser änderung liefen die Videos auf allen Browsern (ausser Appelgeräte kann ich nicht Testen) problem los.


    Ich habe die Videos direkt in einen Beitrag mit HTML5 geschrieben. Die änderung die ich gemacht habe war eigentlich nur, das ich dies dazu gefügt habe (autoplay="autoplay").
    Seit dem Laufen die Videos zwar selbstständig an aber bei FireFox nur der Ton, bei Explorer gar nicht (meldung: Ungültige Quelle)und bei Opera laufen sie ohne Probleme. Gehe ich direkt per link zu Video ohne uber die Homepage seite geht das Video ohne Probleme.
    Zu erwähnen ist das ich die änderungen alle an einem Tag gemacht habe mi einer ausnahme beim "BaseConnect" (ist unser Produckt) da habe ich die änderung anm daraufvolgengen tag gemacht. Dieses Video läuft enwanfrei bei allen Browsern. Ich stehe hier vor einem Rätzel.


    Was habe ich schon alles gemacht: Eingefügten Text wieder gelöscht, Cache bei den Browsern gelehrt, Videos neu hoch geladen, Beitrag gelöscht und neuen erstellt, alles ohne erfolg.


    dies ist unsere Seite "neuetest.innova-solutions.de/index.php/de/video-de"


    Diest ist der Text in dem Beitrag der geht:


    <p>
    <video poster="images/videos/BaseConnect/BaseConnect1.png" preload="auto" autoplay="autoplay" controls="controls" width="700" height="394">
    <source src="images/videos/BaseConnect/Baseconnect1.mp4" type="video/mp4" />
    <source src="images/videos/BaseConnect/BaseConnect1.ogg" type="video/ogg" />
    <source src="images/videos/BaseConnect/BaseConnect1.webm" type="video/webm" />Wenn das Video nicht abgespielt wird unterstützt ihr Browser HTML5 Video nicht</video>
    </p>
    <p><a href="----------.youtube.com/watch?v=bqsg59UqYTM" target="_blank">Video link zu YouTube</a></p>
    <pre>&nbsp;</pre>


    Dies ist der Text in dem Beitrag der nicht geht:


    <p><span style="font-size: 16pt;"><strong><span style="font-family: verdana,geneva; color: #7f0000;">Die neue Generation</span> </strong>
    </span>
    </p>
    <p>
    <video poster="images/videos/Animation/Animation_InnovaSolutions_Final_YouTube_ohne_Tisch.png" preload="auto" autoplay="autoplay" controls="controls" width="700" height="394">
    <source src="images/videos/Animation/Animation_InnovaSolutions_Final_YouTube_ohne_Tisch.mp4" type="video/mp4" />
    <source src="images/videos/Animation/Animation_InnovaSolutions_Final_YouTube_ohne_Tisch.ogg" type="video/ogg" />
    <source src="images/videos/Animation/Animation_InnovaSolutions_Final_YouTube_ohne_Tisch.webm" type="video/webm" />Wenn das Video nicht abgespielt wird unterstützt ihr Browser HTML5 Video nicht</video>
    </p>
    <p><a href="---------.youtube.com/watch?v=fyVSTf6maBE" target="_blank">Video link zu YouTube</a></p>
    <pre>&nbsp;</pre>
    <p>&nbsp;</p>


    Ich weiß hier keine Lösung.
    Vieleicht hat jemand noch eine Idee.


    Grüße Styro

  • Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich ausschließlich um Youtube-Videos?
    Da brauchst doch keine spezielle HTML5-Umsetzung, weil Youtube immer passend zum Endgerät ausliefert.
    Warum verwendest Du dann kein Plugin zur Darstellung (Autoplay geht da auch) oder bindest sie als iFrame ein?

  • Hallo Indigo66


    Ich habe die YouTube links nur zusätzlich hinzugefügt


    Die Videos liegen alle auf dem Server und sollen auch von dort laufen.


    Ich wollte kein Plugin da das ja mit Html5 ohne Laufen muss was es ja auch getan hat.


    Danke Dir Trotzdem
    Gruß Styro

  • Ich habe die YouTube links nur zusätzlich hinzugefügt


    Das verstehe ich nicht. Warum sollte die dann trotzdem vom Server laufen? Das ist doch doppelgemoppel. Und da ich annheme, dass es sich nicht um einen Streaming-Server handelt auch benutzerunfreundlich, weil eine Wartezeit und Serverlast entsteht.
    Youtube-Videoas kannst Du auch ohne Plugin über iFrame einbetten.

  • Hallo Indigo,


    Diese Diskussion darfst du gerne mit meinem Chef führen ich sage Dir gleich du wirst nicht gewinnen.
    Natürlich ist das Doppelgemoppelt da ich aber die Seite im Moment nicht für Mobile Geräte ausbauen möchte/soll ist das die Alternative. Der YouTube Link führ ja auch direkt auf die YouTube Seite in separatem Fenster.
    Das Problem ist doch aber es lief ja alles einwandfrei und nur durch das hinzufügen von „autoplay“ im Code kann ja nicht solche Auswirkungen haben. Warum geht es den bei dem Produkt „BaseConnect“, das ich ja witziger weise erst einen Tag später gemacht habe, Einwandfrei und warum geht es bei den anderen nicht. Wenn ich jetzt neue Videos in neuem Ordner und neuem Beitrag einfüge gehen es auf einmal auch nicht mehr. Wenn ich ja „autoplay“ aus dem Code entferne geht es ja auch nicht mehr. Wenn ich per rechter Maustaste (Online) das Video „Video anzeigen“ wähle läuft es doch auch. Das einzige was ich diesbezüglich herausgefunden habe das er auf die .ogg Version zugreift und nicht mehr wie früher auf die .mp4. Die .mp4 Datei ist aber in Ordnung habe dies auch neu hoch geladen da ich da den Fehler vermutete. Bei dem „BaseConnect“ nimmt er ja auch die .mp4 Version.


    Ich vermuten das hier Joomla irgendetwas zerschossen hat an das ich hier nicht mehr ran komme.


    Ich kann nur bitten schau Dir mal die seite an "neuetest.innova-solutions.de/index.php/de/video-de" ich komme einfach nicht weiter mir gehen echt die Ideen aus.


    Gruß Styro
    PS. Sind verdammt viele Wenn`s im Text.

  • Hallo an Alle, Problem gelöst,


    zu mindestens für die .mp4 Dateien. Ich habe einen falschen Codec benutzt. Die .mp4 Datei muss mit H264 codiert sein, dann funktioniert's.
    Die Datei „BaseConnect“ war die einzige die diesen hatte, war also nur ein dummer Zufall.


    Ich entschuldige mich dass ich hier Joomla in Verdacht hatte nono , Asche auf mein Haupt.


    Warum die Videos allerdings gelaufen sind und erst nach einfügen des „autoplay“ nicht mehr wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Bleibt jetzt nur zu klären warum die .ogg Datei nicht mit laufendem Bild gestartet ist das wird aber bestimmt auch ein Codec Problem gewesen sein. Da aber mittlerweile eigentlich alle gängigen Browser .mp4 unterstützen sollten stelle ich das mal hinten an.


    Grüße Styro