Upgrade J3 -> J4 custom fields Typ repeatable nicht migriert

  • Wir verwenden in Joomla 3 Custom Fields vom Typ "repeatable". Diese gibt es ja in J4 nicht mehr und werden durch den Typ "subform" ersetzt.

    Nach der Migration auf 4 erscheint im Backend, wenn man einen Beitrag mit einem repeatable field aufruft, ein Fehler 500 mit der Fehlermeldung im Plugin Fields - repeatable. Dieses Plugin, nehme ich an, ist ein "Überbleibsel" von Joomla 3. Wenn ich das Plugin deaktiviere, kann ich die Beiträge, die die repeatable Fields beinhalteten, aufrufen. Allerdings sind alle repeatable Fields entfernt.

    Wie lässt sich eine Migration mit den Inhalten von repeatable Fields ordentlich durchführen, so dass diese nach der Migration zur Verfügung stehen?

    Die Migration war von Joomla! 3.10.9 auf Joomla! 4.1.4.

    Außer Yootheme Pro und Akeeba Backup, welche beide für Joomla 4 bereit sind, sind keine weiteren Extensions o.ä. installiert.

  • Ich habe soeben selber die Lösung gefunden :)

    Vor der Migration, also noch in J3, muss man das Plugin "Felder - wiederholbar" deaktivieren. Dann läuft die Migration ohne Fehlermeldung und die repeatable fields werden in subforms umgewandelt.