Freiräume zwischen Blöcken

  • Hallo miteinander,

    in den letzten Tagen habe ich mich erstmalig mit Joomla beschäftigt, Version 4 installiert und das vielgelobte Helix Ultimate Template (2.0.11) als Style Template installiert. Um die Seiten auch für mich als DAU gestaltbar zu bekommen habe ich weiters den SP Page Builder (4.0.4) eingestetzt.

    Nun habe ich eine Frage. Nachdem ich auf Boxed Layout umgestellt habe erwarte ich eine Darstellung in Boxen mit einem NICHT scrollenden Backround.

    1.) Frage... warum scrollt das Backround-Image (mehrfach untereinander)?

    2.) Frage... Wie bekomme ich Freiräume zwischen meine Einzelnen Blöcke (Rows) ?? Ich sehe zwar, dass es unter den Row-Addons einen "Freiraum" gibt... doch ist dieser eben nicht transparent, sondern nutzt die Standard-Hintergrundfarbe.

    Im Ergebnis erwarte ich etwas wie hier: https://www.koinoniagb.org/de/


    Ich hoffe auf Hilfe und bitte um Nachsicht, wenn meine Nachfragen dann zum... "wie mach ich dies, wie mach ich das" immer dümmlicher werden, ich fange ja eben erst an...

    Gruß

    Detlef