Suche Rat/Empfehlung beim Template/Anwendung(en)

  • Joomla Version
    4.2.9.(stable)
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    all-inkl.com

    Hallo, liebe Community


    ich bin neu hier bei euch als reg. User. Neu bin ich auch bei Joomla. Wenn ich schreibe, dass ich neu als "reg. User" bin möchte ich damit ausdrücken, dass ich als Gast die letzte Woche schon reichlich hier geschaut habe.

    Und gerade dieses "Informieren" versetzt mich in einen Zustand "er steht im Wald und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" hmm

    Daher versuche ich es mal, wie einige andere vor mir, mit der gleichen Fragestellung auf individueller Basis.

    Doch im Vorwege zur Einschätzung, was wohl etwas in meine Richtung mit Anwendung und Module geht:


    Ich habe vor Jahren (Ewigkeiten) mit DATA Becker angefangen meine Webseiten zu erstellen. Bin im Zuge der Firmenauflösung zur Nachfolgefirma der Entwickler gewechselt -> SIQUANDO.

    Preispolitik mit einem fast mittleren dreistelligen Betrag für Softwareupgrades alle 1-2 Jahre und Entwicklungsumsetzung (besonders Cookie-Banner) ließen mich zu Wordpress wechseln.

    Aber welche Überraschung! WP aktualisiert dauerhaft Versionen. Plugins ohne Abbo halten nicht mit usw.


    Ich habe mich dann vor fast zwei Wochen entschieden auf Joomla umzusatteln. Ich probiere mich nun schon auf einer Testseite. Bevor ich meine bestehenden Seiten umbaue, möchte ich gerne eure Meinungen, Hinweis und Ratschläge einholen.


    Da wie zu lesen ist, habe ich keinen Faible zur eigenen Programmierung, habe mich mit "Bausystemen" befasst. Vorlagen umgestalten nach eigenen Bedürfnissen - das liegt mir eher.


    Meine wünschenswerten Anforderung(en) an Joomla4-Anwendung sollte sein:

    1. Responsive
    2. frei oder bezahltes Multiuser-Template für bis zu 3 Webseiten mit garantierter Versionsaktualisierung
    3. Plugins/ Erweiterungen für OpenStreetMap (für mehrere PIN-Marker), Bildergalerie, Cookie-Banner (DSGVO konform), Rechtsklickschutz, deren Einbindung ein Template und/oderbaukasten ermöglicht).


    Meine Fragen:


    Wie schon von vielen gefragt: welches Template würde sich (für mich) dafür eignen oder Template + eine Form eines Pagebuilders (welcher könnte ideal sein) oder nur ein PageBuilder (geht das überhaupt?).

    Ich habe darüber hier nun schon viel gelesen (Helix, Astroid, usw.). Aber wie geschrieben---ich steh' im Wald.....


    Gibt es eine Möglichkeit mittels Tool von Wordpress zu Joomla4 zu migrieren? Ist aber kein Muss, macht ohne nur mehr Arbeit. Auch hierzu habe ich bereits die Suchmaschine betätigt, aber in den gefundenen Möglichkeiten gibt es meist Bezahlversionen. Nur wenn, dann eben das Geld nicht in den Sand gesetzt weil für das Falsche entschieden.


    Zu guter Letzt die zu migrierenden Seiten:

    1. Webseite für Ahnenforschung . Ist dem Stammbaum basierend auf WebTrees vorgeschaltet. Aktuell erstellt mit dem Webbaukasten von all-inkl.com. Zweisprachigkeit auf der Webseite muss nicht sein, wäre aber gerade hier nicht verkehrt.
    2. MyPommern. Erinnerung und Reise in die Vergangenheit meines Vaters.
    3. NaturAugenblick. Über die Natur und den Augenblick.

    Für 2. und 3. wären Bildgalerien und Rechtsklickschutz gerne gesehen.


    Ich hoffe, dass ich über mein umfangreiches Erstposting als NewBee etwas klarer und konkreter durch die Joomla-World zumindest bei eine Findung komme. Ich weiß, es gibt Vorlieben und Abneigungen, die je nach Nutzer variieren. Daher hoffe ich, dass ich gerade für Hinweise etwas zu meinen Hintergrund beitragen konnte.


    Vielen Dank im Voraus aus der südlichen Randregion Hamburgs


    Tom

  • Danke Elwood, :thumbup:

    das hat mir schon gut weitergeholfen.

    Momentan gefällt mir Astroid sehr gut, zumal ich es auf allen drei Seiten verwenden kann. Mal gucken, was wie läuft und wird. Heute gibt es erstmal ein Grundlagenbuch zum Einarbeiten.


    Läuuuuft beer


    Gruß McD (Tom)