Forms validieren (server-side)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Anliegen: Ich habe eine Form, in der ein Nutzer sowohl eine Registrierung durchführen kann, sofern er nicht registriert ist, als auch einen Kommentar absenden können soll.


    Das Model lädt die Maske für die Benutzerdaten aus der user.xml, die Maske für den Kommentar (und dazugehörige Daten wie "Abonnieren") aus der comment.xml. Die View gibt diese dann als


    $this->userform und $this->itemform aus.


    Nun möchte ich die Forms auch validieren - die clientseitige Validierung läuft durch einen Kraftakt, die serverseitige Validierung muss nun noch nachgeschoben werden.


    Derzeit enthält mein Controller testweise folgendes:




    Geht das schon in die richtige Richtung oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Mein Problem ist hier nämlich, dass einige Filter scheinbar nicht korrekt berücksichtigt werden. Ich möchte z.B., dass in ein Feld nur Integer eingetragen werden (filter="integer") - allerdings gibt var_dump($validateuserform); hier


    ["zip"]=> int(0) ""


    zurück - und nicht "false", um die Ungültigkeit zu bekräftigen.


    Wo liegt hier mein Denkfehler?