Link auf Anker in anderem Beitrag springt zu Seitenanfang anstatt zum Anker

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    lokal

    Guten Morgen,

    wir haben einen Link in einer Übersichtsseite der einen Beitrag an einer bestimmten Stelle öffnen soll.
    Die Verlinkung klappt mit index.php?option=com_content&view=article&id=83&catid=12#c1897 allerdings springt der Link immer nach kurzem Aufblitzen zurück zum Seitenanfang.

    Der Anker / ID an der entsprechenden Zielstelle ist korrekt gesetzt aber irgendwas muss ich übersehen.


    Als Editor nutzen wir zwar YOOtheme aber auch wenn ich im Quelltext nachsehe ist der Link so hinterlegt

    Code
    <li><a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=83&amp;catid=12#c1897" title="Hier gelangen Sie direkt zum Jahr 1897">1897</a></li>

    Vielen Dank für ein paar Tipps.

    Gruß M.Boh


    Joomla Version: 4.4.2 PHP Version: PHP 8.1.x Editor: YOOtheme 4.2.x

  • Wir haben da ein festes Template mit Header und darunter die Menüleiste.

    Dann kommt der Aufbau der Seite mit einer Hand voll Sections die immer aus Überschrift (auf diese ist die ID also der Anker gesetzt) und darunter Text und z.T. Bild gestaltet.

    (ist eine Art Chronik mit x Jahren als Überschriften.)

    Als erste section auf der Zielseite ist ein kleines Untermenü eingebunden mit Jahreszahlen im größeren Abstand. Und auf diesen Jahren liegt entsprechend ein Link zum Anker (seitenintern) mit nur "#Anker" und seitenintern klappt es dass der Link genau da landet wo er soll...

    Wenn aber der Seitenpfad s.o. Vor dem #Anker steht springt der Link auf den Seitenanfang... 🙈

    Gruß M.Boh


    Joomla Version: 4.4.2 PHP Version: PHP 8.1.x Editor: YOOtheme 4.2.x

  • Die letzten Wochen war nicht viel Zeit für das Thema aber jetzt mal wieder...
    das Template wurde so vorgegeben ob es ein offizielles YooTheme oder Joomla Template ist weis ich nicht.
    Die Seite...

    in der Chronik klappt es aus der Überschriftenseite in den Bereich zu springen.
    (Allerdings habe ich da das Problem dass mir diese Section nicht unter dem Menü Haften bleiben will und als zusätzliche Navigationsleiste unterm Menü haften bleibt...)

    Gruß M.Boh


    Joomla Version: 4.4.2 PHP Version: PHP 8.1.x Editor: YOOtheme 4.2.x