Mails über Joomla! senden - neben einem HTML-Part auch einen Plain-Text-Part versenden?

  • Hallo zusammen,


    ich sende derzeit Mails über Joomla. Hierzu nutze ich https://docs.joomla.org/Sending_email_from_extensions .


    Nun würde ich an meine HTML-formatierten Mails gerne auch einen Plaintext-Part anhängen. Allerdings scheint


    Code
    $mailer->isHTML(true);


    das zu verhindern.


    Meine Frage wäre daher: Wie kann ich einen HTML-Part senden, der in entsprechenden Clients auch entsprechend angezeigt wird und als Fallback für Nutzer, die ungern HTML-Mails erhalten, eine Plaintext-Variante anfügen?

  • Das finde ich sehr frech.


    Tatsächlich ist die Entwicklung unter Joomla! ein Hobby und ich versuche, an Punkten an denen ich nicht weiter komme, natürlich auch auf das sicher größere Wissen erfahrenerer Anwender zurück zu greifen.


    In vielen Fällen habe ich erlebt, dass ich eine Lösung erarbeitet habe, die unter Joomla 2.5 vielleicht noch dem aktuellen Standard entsprach, in Joomla 3.5 aber ggf. nicht mehr ideal war oder aber einfach eleganter zu lösen ist - das habe ich letztens bei meiner Frage zum Repeatable-Feld wieder gemerkt.


    Gelegentlich, wenn ich ein Thema finde, zu dem ich auch etwas sagen kann, versuche ich da auch zu helfen.


    Mir war aber nicht bewusst, dass die Quote bei 1:1 liegen muss. Auch glaube ich, dass ich der Joomla! Community durchaus schon geholfen habe - es gibt mehrere Wege, dies zu tun.

  • Ich konnte das Problem nun lösen.


    Es reicht völlig aus, hier


    Code
    $mailer->AltBody


    zu verwenden.