Danken kannst du übrigens hier im Forum auch einfach per klick auf den Button "Reagieren" am ende jeden postings das du nicht selbst erstellt hast.
Beiträge von Sieger66
-
-
Im Dateiordner des Childtemplate die index.php Datei erstellen, wie es bei sonstigen Template-Overrides ja auch üblich ist!
Da war eine schneller
-
-
...Wenn ich herausgefunden habe ob der restliche weiße Streifen vom Bild oder dem Rahmen herrührt werde ich diesen bestimmt auch noch auf 0 setzen können?...
Dies ist der Inhalt des System-Message-Containers und Hauptbeiträge-Menüeintrages der Komponenten-Ausgabe der Startseite daher eventuell nützlich z.B.:
Code.itemid-101.view-featured .container-component { background-color: rgb(17, 40, 85) ; background-image: linear-gradient(135deg, rgb(17, 40, 85) 0%, rgb(66, 64, 119) 100%) ; display: none; visibility: hidden ; }
display none und visibility hidden würde ich allerdings nicht verwenden weil sonst z.B. sämmtliche Beiträge die keinem Menüeintrag zugeordnet sind auch nicht dargestellt werden wenn diese von dir z.B. irgendwo verlinkt sind...
-
Um auch das untere Menü auch z.B. bei hover blau zu halten z.B. per:
Code.container-header .mod-menu { color: #0000ff ; } .footer a:not(.btn):hover, .footer a:not(.btn):focus, .footer .btn-link:hover, .footer .btn-link:focus { color:var(--current-color) }
und genügt auch anstatt deiner bisherigen css-Ergänzung.
-
-
Und wer gerne weitere Videos bezüglich Overrides schauen möchte siehe z.B.:
https://www.youtube.com/@jandbeyondev/search?query=override
Oder wer gerne lesen möchte:
-
Ja in der Original-Datei wird das bei einem Joomla-Update überschrieben.
Deshalb macht man das per Template-Override.
Dateipfad und Datei für den Override kann man übrigens auch in meinen Links in #2 und #3 erkennen:
com_contact/tmpl/category/default_items.php
man muß ja nur den
/tmpl
Pfadteil entfernen.
Siehe diesbezüglich z.B. auch:
ThemaWas sind Overrides und wie erstellt man diese
Videos:
youtube.com/watch?v=l7Q__5oA_6M https://www.youtube.com/watch?v=d6uw8sA1koY
Hilfreicher Link zum Thema mit Overrides zum nachbauen: http://www.j-over.de/
Sprachoverrides: https://www.j-over.de/de/faq/was-sin…rwendet-man-sieIndigo668. März 2015 um 14:27 -
-
Das gewünschte geht wohl z.B. per Template-Override von:
-
Übrigens soll es doch tatsächlich Menschen geben welche die Tankanzeige im PKW schwarz überkleben und sich dann wundern das ihr PKW irgendwann mit leerem Tank stehen bleibt. Der PKW blieb also stehen obwohl doch nichts mehr sichtbar diesbezüglich vom PKW angezeigt wurde...
-
Da häufig nicht wirklich bekannt ist welche Joomla-Erweiterungen tatsächlich installiert sind habe ich mein Zitat zu #4 ergänzend hinzugefügt in #5
Wenn uns nicht alle installierten Joomla-Erweiterungen und sonstigne Besonderheiten genannt werden führt die Fehlersuche häufig in die Irre.
Gib uns daher am besten auch gleich noch den Inhalt der .htaccess Datei im Joomla-Root-Dateiordner.
Ich würde zuerst mal RSFirewall deinstallieren.
... und zusätzlich noch Fehlermeldung im Frontend...
Welche Fehlermeldungen ?
Das ausschalten der Anzeige von Fehlermeldungen schützt nicht vor den Fehlern und deren Auswirkungen!
-
Ob es wirklich sinnvoll ist eine Erweiterung zu benutzen die bisher noch nicht für Joomla 5 vom Entwickler freigegeben worden ist und veralteten Code verwendet, welcher nicht ohne das compatibility-Plugin funktioniert mußt du selbst entscheiden. Insbesondere da Joomla 4 nur noch bis Oktober 2025 Sicherheits-Updates bekommt.
Sorry, ich habe wie gesagt keine Ahnung. Was passiert wenn ich den Code #4 ändere vom Layout? wird dann automatisch eine Tabelle erstellt für die Teaminfo?
Nein, es wird dadurch unter anderem folgender Wunsch realisiert:
Oder kann man die Anzeige, die jetzt nur erscheint, wenn man mit der Maus daraufgeht, immer aktiv sichtbar schalten? Wenn ja, wie?
Außerdem wird die Schriftgröße innerhalb der Kontaktbilder geändert und die Anzahl der Kontakte nebeneinander auf maximal 3 begrenzt.
In # 16 auf maximal 2 Kontakte nebeneinander.
Dies könnte man per Media Queries aber je nach Bildschirmbreite auch individuell festlegen...
... und diesen ggf. in die TXT-Datei mit dem Gesamtcode, die ich hier angegeben hatte, einfügen?
Ich habe tatsächlich Respekt davor, da "rumzufummeln"...
Hilfe zur Selbsthilfe ist eigentlich das Motto hier im Forum.
Der zusätzliche CSS-Code sollte nicht direkt in die index.php des Templates eingefügt werden.
Ist doch recht einfach und ungefählich zu erledigen wenn du es im Joomla-Backend mit dem vorhandenen Editor machst. Siehe nochmals #14 und z.B. auch:
help.joomla.org/proxy?keyref=Help44:Templates:_Customise&lang=de
Dazu dort nach dem klick auf "Neue Datei" im Pop-Up zuerst den Dateiordner wählen in welchem die Datei user.css erstellt werden soll.
-
Die Idee mit der CSS-Datei.... Welche Datei nehme ich da...
„/media/templates/site/cassiopeia/css/user.css“
die Datei kannst du auch im Backend im Cassiopeia-Template erstellen:
help.joomla.org/proxy?keyref=Help44:Templates:_Customise&lang=de
Dazu dort nach dem klick auf "Neue Datei" im Pop-Up zuerst den Dateiordner wählen in welchem die Datei erstellt werden soll.
Übrigens kann der wissende da erkennen wie der Dateiname lautet usw. :
github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.4.8/templates/cassiopeia/index.php#L70
-
Siehe diesbezüglich z.B. auch:
... bei Joomla! 4 und 5 gibt es übrigens bei den Erweiterungen:Verwalten
bei den Filter-Optionen -> Erweiterung wählen -> Nicht Core Erweiterungen
damit kann man die Drittanbieter-Erweiterungen erkennen...
-
Das ist aber nicht die Datei von Helix Ultimate v2.1.1.
Ich habe jetzt selbst das Template noch einmal heruntergeladen (https://www.joomshaper.com/joomla-templates/helixultimate) und dort die helper.php geöffnet. Die sieht so aus wie meine. Oder reden wir hier von unterschiedlichen Dateien?
In deinem Screenshot in #1 geht es aber um die nachfolgende Datei vom Helixultimate-Framework-Plugin:
wie z.B. auch in #13 von Pest und in #18 von bembelimen richtig erkannt.
Diese Datei ist bei dir dort:
/plugins/system/helixultimate/src/Platform/Helper.php
und im Fix in #18 wurde in dieser Datei folgende Funktion wie folgt geändert:
Code
Alles anzeigenpublic static function getTemplateStyle($id = 0) { static $cache = []; if (isset($cache[$id])) { return $cache[$id]; } $db = Factory::getDbo(); $query = $db->getQuery(true); $query->select(array('*')); $query->from($db->quoteName('#__template_styles')); $query->where($db->quoteName('client_id') . ' = 0'); $query->where($db->quoteName('id') . ' = ' . $db->quote($id)); $db->setQuery($query); $cache[$id] = $db->loadObject(); return $cache[$id]; }
-
Zwar nicht in deutsch und auch kein Buch im eigentlichen Sinne aber trotzdem wohl nützlich hänge ich hier mal noch den nachfolgenden Link an:
weil insbesondere wohl nützlich für manche Entwickler oder sonstige Personen usw. die bezüglich der Programmierung für Joomla 5 interresse haben...
-
Wenn du die Position nicht verwendest kannst du diese auch per CSS entfernen bzw. verstecken z.B. per:
Warum du allerdings den Javascriptcode aus #8 in der Website möchtest ist auch mir unklar.
So eine Website mit weißem Feld gibt es übrigens auch dort:
-
Existiert den ein Mapping dieses Beitrags in der #__workflow_associations in der Datenbank ?
Beiträge werden im BE nicht angezeigt
bzw. was steht alls in der Tabelle #__workflow_associations bei der item_id 194
Was steht alles in der Tabelle #__assset bei der id 1543 ?
Lässt sich der Beitrag im Backend direkt zur Bearbeitung aufzurufen?
z.B. wenn du im Backend bist per:
https://gfj-test.vfdb.info/administrator/index.php?option=com_content&task=article.edit&id=194
und/oder kommt dann eine Fehlermeldung?
-
Das wird dir allerdings wohl nur die Joomla-Grundlagen und das erstellen von Joomla-Erweiterungen erklären und bezüglich deinem derzeitigem konkreten Problem wohl nur wenig nützlich sein weil es auf die besonderheiten des zusätzlichen Frameworks das mit dem Helix Ultimate-Template mitinstalliert wird wohl nicht eingeht.
Viele Joomla-Grundlagen kannst du kostenlos z.B. auch dort finden:
Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Layout und Design anpassen
die ist zwar für Joomla3 geschrieben, aber die Grundlagen gelten weiterhin...
Auch gut wenn du z.B. doch mal Joomla-Erweiterungen erstellen möchtest:
https://www.dionysopoulos.me/book.html
Außerdem ist es auch recht Hilfreich im Backend öfters mal den Hilfe-Button zu benutzen um weitere Erklärungen zu den diversen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten.