Beiträge von Sieger66

Wir haben die eigentliche Struktur der Webseite ohne tote Menüpunkte, wie du es nennen würdest in einem Menü aufgebaut. Wir haben aber kein Modul veröffentlicht, welches dieses Menü in irgendeine Art und Weise auf der Webseite angezeigt hat.

Hierbei handelt es sich dann um ein sogenanntes Schattenmenü. Siehe diesbezüglich z.B.:

Was ist ein Schattenmenü und wofür benötige ich es?

Der einzige kleine Nachteil wäre, dass die Autoren die Beiträge in die richtige Kategorie "Aktuell" packen müssen und nicht in in die oberste Kategorie "Neu" (oder ggf. sprechender "Startseite").

Könnte man z.B. mit korrekt konfigurierten Berechtigungen bei Beitragsskategorie und Benutzergruppen so lösen das in der Beitragskategorie "Neu" nur Superadmin Beiträge erstellen kann. Außerdem muß in der Zugriffsebebene "Spezial" gegebenenfalls weiteren neuen Benutzergruppen der Zugriff gewährt werden. Ist aber für einen Anfänger im Joomla-Berechtigungssystem meiner Meinung nach nicht geeignet. Keinesfall sollte man bei den vorhandenen Joomla-Core-Benutzergruppen irgendwelche Berechtigungseinstellungen verändern!!!

Erstellen die Autoren die neuen Beiträge im Frontend oder im Backend ?

Ich glaube, ich hab es nun hinbekommen mit dem Menü "versteckte Beiträge". Das würde aber auch bedeuten, dass wenn man 50-60 Beiträge hat und jedes Jahr einige dazu kommen, dass man dieses Menü manuell mit pflegen muss?

Habe deinen Menüeintrag "Tempor invidunt" im Menü "versteckte Beiträge" erst jetzt gesehen und getestet.

Dieser Menüeintrag ist wie der Startseiten-Menüeintrag "Aktuell" vom Typ "Kategorieblog" auf die selbe Kategorie.

Wenn ich mich nicht irre ist dies eigentlich nicht Zielführend weil nun Joomal für die Einzelbeitragsansicht von Beiträgen dieser Kategorie die Einstellungen im ersten diesbezüglichen Kategorieblog-Menüeintrag nimmt den es findet ,es sei denn es findet einen Menüeintrag mit Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" für den jeweiligen Beitrag...

Bin mir nicht sicher ob diesbezüglich die ID-Reihenfolge der Menüeinträge bei gleichem Menüeintragstyp auf gleiche Kategorie maßgeblich ist, welcher Menüeintrag dann von Joomla zuerst gefunden und genommen wird für die Einzelbeitragsansicht. Könnte sich aber zukünftig mal ändern und würde ich nicht darauf bauen das dies dann immer so bleibt. Siehe daher auch #25

Ich glaube, ich hab es nun hinbekommen mit dem Menü "versteckte Beiträge". Das würde aber auch bedeuten, dass wenn man 50-60 Beiträge hat und jedes Jahr einige dazu kommen, dass man dieses Menü manuell mit pflegen muss?

Kannst ja z.B. eine weitere Beitrags-Kategorie z.B. mit Titel "Neu" als Überkategorie von der "Aktuell"-Kategorie erstellen und dann für diese neue Kategorie einen neuen Kategorieblog-Menüeintrag entsprechend korrekt konfigurieren als Startseiten-Menüeintrag welcher dann die gewünschten Module auf der Startseite ausgibt.

Beim bestehenden Kategorieblog-Menüeintrag "Aktuell" dann per Einstellungen der Module im Tab Modulzuweisung so konfigurieren das die Module nicht ausgegeben werden. Diesen Menüeintrag dann gegebenefalls im Tab Linktyp bei "Im Menü anzeigen" auf Nein einstellen und speichern:

help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Menu_Item:_New_Item/de#linktype

Woran ich auch noch ein bisschen verzweifle, und ich meine, ich hatte es mal gelöst und dann scheinbar wieder was geändert:
    Unter der Kategorie "Aktuell" habe ich noch Unterkategorien. Ich möchte den Inhalt dieser jedoch vollständig im Kategorieblog "Aktuell" dargestellt haben und nicht unten drunter die Unterkategorien aufgelistet haben.

Habt Ihr hier einen Hinweis für mich, welche Einstellung ich hierfür anpassen muss?

Siehe z.B. "Unterkategorien einbinden" dort:

help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Menu_Item:_Category_Blog&lang=de#Blog-Layout

Dies ist übrigens auch per Hilfe-Button im Backend an der enstsprechenden Stelle beim bearbeiten vom Kategorie-Blog-Menüeintrag zu finden.

Wie schon einmal geschrieben gilt auch hier:

Bei Joomla wird sehr viel über die Menüeinträge geregelt und festgelegt!

Sehe jetzt das du die Startseite per Menüeintrag Aktuell = ID101 als Kategorieblog (Menüeintragstyp) ausgibst:

/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=101

Dann bekommst du für die "Einzelbeitragsansicht" z.B. für den Beitrag der Startseite "Tempor invidunt" eine andere Modulausgabemöglichkeit per zusätzlichem Menüeintrag mit Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag" für diesen Beitrag mit der ID 4

Einfacher wäre es die Startseite per Menüeintrag mit Menüeintragstyp "Hauptbeiträge" zu benutzen, wenn du wie von dir in #18 beschrieben aus mehreren Kategorien Beiträge auf der Startseite ausgeben möchtest...

Ja richtig, hatte nur in #13 einen Tipfehler eingebaut. Syles statt richtig Styles.

Das funktioniert dann doch aber nur bei den Menüeinträgen, die nicht als Startseite deklariert ist und darum ging es mir eigentlich.

Nein, du hast die Funktionalität noch nicht verstanden und offensichtlich auch noch nicht wie von mir beschrieben getestet. Daher erläutere ich nochmals:

Sidebar:
    Auf der Startseite (Kategorieblog) möchte ich gerne auf der rechten Seite zusätzliche Infos anzeigen. Wenn ich man nun auf einen Beitrag von der Startseite klickt...

Wenn man auf einen Beitrag von der Startseite klickt kommt man zum

article-View = "Einzelbeitragsansicht" = (/index.php?option=com_content&view=article...)

dies sieht man übrigens am leichtesten und am besten bei ausgeschaltetem SEO !

Wichtig:

Je "näher" ein einzelner Beitrag einem Menüeintrag ist desto stärker setzt der Menüeintrag sich durch als bestimmender Menüeintrag bezüglich der Einstellungen für die Ansicht bei "Einzelbeitragsansicht".

Ein Menüeintrag vom Typ "Einzelner Beitrag" für einen einzelnen Beitrag ist diesbezüglich für die Ansicht bei "Einzelbeitragsansicht" also "näher" bzw. stärker als ein Menüeintrag vom Typ "Kategorieliste" oder "Kategorieblog" und deshalb werden die Einstellungen des Menüeintrag vom Typ "Einzelner Beitrag" für den jeweiligen einzelnen Beitrag verwendet.

Ist kein Menüeintrag für die Beitragskategorie oder den Beitrag vorhanden wird der einzelne Beitrag in der "Einzelbeitragsansicht" und auch die Module, mit den Einstellungen des Startseiten-Menüeintrages ausgegeben.

Das ganze ist eigentlich recht logisch wenn man es einmal richtig verstanden hat.

Menüeinträge die du im Frontend nicht augeben möchtest kannst du z.B. im Tab Linktyp auf "Im Menü anzeigen" auf "Nein" einstellen und speichern.

...aber mit der Forensoftware hat das sicher nichts zu tun.

Das ist meiner Meinung nach eine steile Behauptung.

Es scheint sich um ein Problem beim hochladen von Screenshots (Bilder) mit höheren Auflösungen zu handeln.

Also z.B. 2100x1600 Pixel

Ich versuche nachfolgend mal testweise 1900x656 Pixel:

weißer rechter Rand im Bild ist absicht und kommt durch Bilderweiterung der ursprünglichen Bildbreite von 1255px

Das selbe Bild auf 1980x656 Pixel erweitert kann ich nicht hochladen weil(ist beschädigt) Meldung.

Bei den Screenshots behauptet das System wieder sie wären beschädigt, wenn ich sie hochladen will.

PS: Ich wollte hier eigentlich ein Bildschirmfoto mit den geladenen Scripten der Konsole hochladen und es wird mit hier beim Upload immer angezeigt, dass die Grafikdatei beschädigt wäre? Also egal ob als PNG oder als JPG. Dateigröße wäre 300 kb und 260 kb gewesen.

Das Problem mit den angeblich beschädigten Dateien habe ich auch laufend.

kann keine Screenshots machen, jedesmal wenn ich eine Datei hier hochladen möchte zeigt die Seite mir an die Datei sei beschädigt. Ich kann die aber auf meinem PC normal öffnen, bearbeiten, speichern.

siehe diesbezüglich übrigens auch z.B. #25 dort:

Upgrade der Forensoftware auf 6.1 (Feedback)

Hi, kannst du es bitte nochmal probieren? Ich habe eine Einstellung gefunden welche wir zwar eigentlich nicht verändert haben aber damit zutun haben könnte.

Das Problem das hier im Forum in Threads die Bilder(z.B.Screenshots) per Dateianhänge hochladen häufig nicht geht ist leider immer noch nicht behoben, wie ich immer wieder in neuen Threads gelesen habe. Wie z.B.:

Cassiopeia - Einstellungen immer wieder weg

Es scheint mir auch nicht wirklich die Dateigröße zu sein sonder wohl eher "Sicherheitsbeschränkungen" bezüglich dem Datei-Inhalt(beschädigten Dateien).

...Ich kann doch keinen Link zum Problem hier reinstellen, das würde bedeuten der Welt Adminrechte zu geben...

Adminrechte brauchen wir hier meistens nicht.

Häufig genügt uns schon ein Link zur betroffenen Website mit dem Modul in welchem den Code gelöscht ist und zusätzlich der korrekte genaue Code der zuvor im Modul eingegeben wurde. Außerdem kann man dann auch erkennen ob z.B. ein zusätzliches Framework benutzt wird wenn ein Link zur betroffenen Website vorliegt...

Übrigens solltest du nicht nur:

Code
    /*Rahmen beinm Anklicken im Menü entfernen*/
    .metismenu.mod-menu .metismenu-item > a:focus, .metismenu.mod-menu .metismenu-item > button:focus {
      outline: none;
    }

in deiner user.css wie derzeit vorhanden verwenden.

Sondern zusätzlich wie in #5 auch:

Code
    .metismenu.mod-menu .metismenu-item > a:focus-visible, .metismenu.mod-menu .metismenu-item > button:focus-visible {
      outline-offset: 2px;
      outline: 2px solid;
    }

damit der Rahmen erscheint, wenn man mit der Tab-Taste navigiert und das ist wegen Barrierefreiheit gut so!

Ja, es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage welche der möglichen Lösungen verwendet wird.

...iframe...

Siehe diesbezüglich z.B. auch:

JCE und TinyMCE fressen object data

github.com/joomla/joomla-cms/pull/43716

Gegebenenfalls zusätzlich im Modul auch Inhalte vorbereiten auf "Ja" einstellen und speichern.

Siehe diesbezüglich z.B.:

help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Site_Modules:_Custom&lang=de#Optionen

... Leider benutze ich ein gekauftes Template, welches bei einem Update auch wieder Zeugs überschreibt, was das Ganze noch mühsamer macht. Weitere Erweiterungen die ich verwende sind Astroid und UIKit, aber dort sehe ich keinen Einfluss auf das Problem, lasse mich aber gerne belehren.

Dies sind übrigens wichtige Infos und solltest du zukünftig bitte nicht erst in #17 schreiben, insbesondere wenn du auch keinen Link zum Problem im Eröffnungsposting #1 angibst. Ich habe z.B. keine Ahnung ob #8 und #12 bezüglich Alternativem Layout von Modulen beim Astroid funktioniert oder ob man dann andere Dateipfade hierzu verwenden muß...

Es sollte auch niemanden verwundern das je mehr Erweiterungen man installiert desto mehr Komplexitätsschichten hat man und muß entsprechend noch mehr lernen um die vielen Funktionen, Möglichkeiten und deren sinnvolle Anwendung zu verstehen...