interne Links auf anderen Server funktionieren nicht mit Firefox und Chrome

  • Liebe Leute


    Ich bin seit zwei Monaten dran, ein firmeneigenes Intranet mit Joomla aufzubauen. Joomla-Installation und Dokumente befinden sich auf dem eigenen lokalen "Web-Server" (Win Server 2012 R2) mit "Rundum-Packet" xampp, Apache, MySQL - und Joomla 3.8.8.

    Die Links auf Menüs, Beiträge usw. und auch externe Links mit "http:" funktionieren einwandfrei. Probleme habe ich, wenn ich auf einen andernen firmeneigenen Server (srv-file1) verweisen will. Bis letzte Woche konnte ich solche Links mit IE/Firefox öffnen. Aktuell klappt dies nur noch mit IE... (bei Firefox z.B. versucht es, den Link als "Download" zu öffnen, aber das klappt nicht).


    Link ok

    <a style="color: #ffffff;" href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=29&amp;catid=20">


    Link nicht ok

    <a style="color: #5e5e5e;" href="intradocs\shortcuts\K%203%20Werkstatt\K%203 Werkstatt.lnk">Daten intern - K:\3 Werkstatt\</a>


    Auf den anderen Server verlinken will ich, weil dort alle "nicht Intranet Dateien" gespeichert sind...


    Muss noch erwähnen, dass ich dafür eine Umgehungslösung verwendet hatte. Da ich nicht direkt auf den zweiten Server linken konnte (z.B. über \\srv-file1\daten$) habe ich auf dem Webserver eine Verknüpfung als ".lnk" abgespeichert und die konnte ich dann verlinken. Alles andere mit "http:" oder "file:\\\" (oder auch "file:\\\\\") hat nicht funktioniert. In dieser Link-Datei (.lnk) steht aber auch nichts anderes drin bei Ziel als: "\\srv-file1\daten$\3 Werkstatt"... aber so hats bis letzte Woche wenigstens funktioniert.


    Gibts dafür eine elegantere Variante?

    Es hat übrigens keine Rolle gespielt, ob ich mit absolutem Pfad gearbeitet habe (\\srv-file1) oder das Ziel mit irgend einem Laufwerksbuchstaben gemappt habe (K:). Über Google hab ich mal ne Info bezüglich UNC-Pfade gefunden, dass man mit 5 (!) Backslashs dies herstellen könne, aber auch das hat bei mir nicht geklappt.


    Danke im Voraus für ne Info.


    LG Tomtom