Beiträge von Inge

    Hallo bembelimen,


    wenn ich HelloWorld.xml in helloworld.xml ändere, kommt die Fehlermeldung
    "Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden".

    In der Beschreibung von John Smith steht allerdings helloworld.xml!!


    In der Manifest-Datei ist der Name der Komponente HelloWorld im namespace definiert.

    <namespace path="src/">JohnSmith\Component\HelloWorld</namespace>


    In der Beschreibung von John Smith steht:

    The "ComponentName" section MUST match the name used

    everywhere else for your component. Whatever the name of

    this XML file is, the namespace must match (ignoring CamelCase) - "ignoring CamelCase" verstehe ich nicht.

    Diese Meldungen sind parkatisch immer Fehler im Namespace. Bei dir ist der namespace


    Code
    JohnSmith\Component\HelloWorld

    Und das musst du konsequent verwenden (ich glaub, sogar Groß/Kleinschreibung beachten).


    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Der Namespace ist so gewohlt, da ich das Beispiel von John Schmidt kopiert habe, damit ich keine Fehler einbaue...


    Die Groß/Kleinschreibung ist wichtig. Mich stört, das es die Ordner hello sowie Hello gibt, aber wenn korrekt benutzt auch kein Problem. Beim Installieren kommen sonst die Fehlermeldungen.


    Ich habe in den einzelnen Dateien die Namespaces überprüft, finde den Fehler leider nicht.

    Es ist wohl auch davon auszugehen, dass John Schmidt ein fehlerfreies Beispiel ins Netz stehlt?

    Um die viele Änderungen in J4 zu verstehen., habe ich die Anleitung https://docs.joomla.org/J4.x:Developing_an_MVC_Component implementiert und die einfachste aller Komponenten, Hello World erstellt.


    Die Installation funktioniert, nur beim letzten Schritt, der Aufruf im Backend, erscheint die Fehlermeldung „Ungültige Controller-Klasse display“.

    Ich vermute einen Fehler in der HelloWorld.xml, wo die Ordnernamen Hello und hello beide benutzt werden.


    Ohne den Fehler zu finden, komme ich nicht mit meinen implementierten Komponenten weiter.


    Ich bin sehr froh, wenn ich Hilfe bekomme.

    HelloWorld.txt

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe!


    Mein nächstes Problem:

    JformFieldList existiert offensichtlich nicht mehr.

    Benutzt wird class JFormFieldakavkurse_J4 extends JFormFieldList

    Bisher benutze ich die Klasse um eine Liste im Backend einzublenden, einen Wert auszusuchen, der als Parameter weiter gegeben wird.

    Das Dialog Fenster wird korrekt eingeblendet, aber die Liste wird nicht angezeigt. Siehe dazu bitte den Anhang.

    Guten Tag,
    meine selbstgeschriebene Komponente nach den Joomla Regeln MVC geschrieben, funktioniert seit vielen Jahren, zuletzt unter Joomla!-Version 3.10.11.
    Die Komponente enthält Datenbank Zugriffe sowohl in Backend als auch in Frontend der Anwendung.

    Auf der Testseite mit J4.2 bekomme ich nach der Verlinkung der Komponente mit einem Menü die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Class JDatabase not found".
    Ich bin sehr dankbar für Änderungshinweise.