Beiträge von emu_48

    Datenbankfehler oder Hosterproblem?

    Also mein Hoster kann/will laut Auskunft diese MEMORY-Tabellen nicht anbieten, da dieses zu viel Speicherplatz in Anspruch nehmen würde. Deshalb und weil er eh zum Jahresende den Hosting-Betrieb einstellt, werde ich wohl oder übel wechseln.

    fc-hosting macht einen guten Eindruck, v.a. gibt's dort einen Monat kostenlosen Testbetrieb.


    Was mich noch interessieren würde: Setzt Joomla 4 diese MEMORY-Tabellen einfach voraus? Oder kann man dies irgendwo im Backend an/abstellen?


    Helmut

    Nein, mein Hoster gewährt mir nur eine DB.

    Die Tabellen für Joomla 3 haben den Präfix j3_ und diejenigen für Joomla 4 eben j_4.

    Im Backend liefert System/Maintenance/Database "No Problems" und ein "Update Structure" bringt auch nix.

    Werde also beim Hoster nachfragen.

    Danke!

    Vielleicht hilfreich:


    Joom Config

    Bringt leider keine neuen Erkenntnisse :(


    Bei der Frage ging es um Google Cloud. Aber dennoch: Das ist ein Datenbank-Problem. Es gibt in Joomla mindestens 2 Tabellen in der db vom Typ MEORY. Wenn der Hoster das nicht unterstützt, hat man Pech.

    ... das geht jetzt für mich ziemlich an's Eingemachte :(

    Jedenfalls sind die beiden Tabellen j4_finder_tokens und j4_finder_tokens_aggregate in meiner DB für Joomla 4 vorhanden. Allerdings leer, d.h. ohne Inhalt.

    Genauso sind diese Tabellen als j3_finder_tokens und j3_finder_tokens_aggregate für Joomla 3 vorhanden, dort ebenfalls leer. Und in Joomla 3 kann ich problemlos neue Artikel speichern.

    Hallo Elwood,

    Umzug per Backup mit Akeeba und Restore über Kickstarter und Akeeba.

    Meine Seiten sind bei belwue gehostet.


    Pfade lauten:

    htdoc/Joomla_4/tmp

    htdoc/Joomla_4/administrator/logs

    die entsprechenden Verzeichnisse sind vorhanden.


    Vorhandene Beiträge können bearbeitet werden. Die Veränderungen werden - trotz Fehlermeldung - gespeichert.

    Neue Beiträge kann ich jedoch nicht speichern.

    Erst mal herzlichen Dank für die Hinweise.

    1. Die Testsite ist "online":

    Home

    2. Dank Vivianas Tipp hab ich es sogar geschafft, die Überschriftenfarbe zu ändern.

    Aber:

    Beim Speichern editierter Seiten im Editor des Backends bekomme ich nun die Fehlermeldung:

    Save failed with the following error: Unknown storage engine 'MEMORY'

    Lokal unter XAMPP hatte ich die nicht! Die Seite wird zwar tatsächlich gespeichert, aber lästig ist die Meldung doch.

    Ich habe den Upload auf den Server noch gestern Nacht gemacht, Front- und Backend auf ihr "Erscheinen" überprüft, aber sonst keine weiteren Tests.

    Kleinigkeit oder neuer Thread nötig?

    Hallo mit'nander,

    ich arbeite gerade am Neuaufbau meiner Seite unter Joomla 4.2.6 lokal (XAMPP, PHP 8.0.25) unter Verwendung des Templates Helix Ultimate.

    Im "bottom"-Bereich des Templates ist die Hintergrundfarbe schwarz eingestellt. Das gefällt mir nicht, deshalb habe ich diese in ein ganz helles grau umgestellt. Die Schriftfarbe dort konnte ich auf schwarz ändern. Auch die Schriftfarbe für die Links konnte ich ändern. Soweit, so gut...

    Allerdings werden in diesen Bereichen auch Überschriften angezeigt - und die sind nach wie vor weiß! Trotz heftigem Suchen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Schriftfarbe für diese Überschriften zu ändern.

    Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt. Der untere Bereich soll noch heller werden, ich habe den jetzt nur für das Bild etwas dunkler gemacht, damit mein Problem überhaupt sichtbar wird.

    Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen zusammengetragen und mein Problem verständlich beschrieben.

    Herzlichen Dank schon mal für's Lesen.


    Helmut

    Hallo Elwood,

    danke für diese Tipps - die heb ich mir für das nächste mal auf! ;) Eine Backup-Lösung werde ich natürlich gleich installieren.

    Tatsächlich hat der Upload per FTP sofort problemlos funktioniert: Ich hab das htdocs-Verzeichnis auf dem Server leer gemacht und einfach die Verzeichnisse und Dateien aus dem htdoc-Verzeichnis von XAMPP hochgeladen. Das hat schon mal funktioniert. Zuvor hab ich natürlich drauf geachtet, dass die MySQL-Datenbank und der Zugang dahin samt Passwort identisch sind.

    Ich musste lediglich noch die Pfade für das cache-, log- und tmp-Verzeichnis im Backend neu anpassen.

    Die Seite läuft wieder und ich werde das Update auf die 4er-Version von Joomla zunächst mal lokal ausprobieren.

    Allen mit'nander herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Helmut

    Hallo mit'nander,

    nach einigen Nächten habe ich es nun so weit geschafft...

    Ich habe beim Stöbern einen "FormumPostAssistant" gefunden (fpa-en.php), der auch eine nicht mehr funktionierende Joomla-Installation auf Fehler und Unverträglichkeiten untersucht. Tolles Tool! Dabei wurde letztlich bestätigt, dass die aufgetretenen Schwierigkeiten tatsächlich auf Unverträglichkeiten zwischen meiner Joomla-Version 3.9.8 (die hatte ich tatsächlich bereits installiert) und PHP 8 beruhten.

    Nach einigen Versuchen, verschiedene XAMPP-Versionen mit meiner per FTP vom Server heruntergeladenen Joomla-Version zum Laufen zu kriegen, habe ich das tatsächlich irgendwann mit XAMPP 7.4.33 geschafft! Meine HP lief somit lokal und auch der Backend war wieder aufrufbar - ich habe es aber damit einfach nicht geschafft, ein Update auf 3.10.11 durchzuführen.

    Deshalb habe ich dann zusätzlich die Joomla-Version 3.10.11 in ein anderes XAMPP-Verzeichnis neu installiert. Bei dieser Neuinstallation habe ich als DB-Präfix j31_ angegeben, da mein seitheriger Präfix j3_ lautete. Nach der Installation der neuen Version habe ich dieses Präfix im Backend zurück geändert auf j3_ und meine Homepage läuft nun lokal in Joomla 3.10.11. :)

    Allerdings zunächst mit dem Problem, dass alle Bilder weg waren! :(

    Nach etwas Suchen habe ich die im Verzeichnis Images/stories der alten Version gefunden und dieses Verzeichnis in die neue Installation rüberkopiert. Jetzt funktioniert so weit alles lokal auf Joomla 3.10.11.

    Ich bekomme aber bereits einen freundlichen Hinweis, dass PHP 7.4 veraltet ist und ein Update auf 8.0 angeraten wird.

    Damit müsste ich doch nun die lokale Installation auf den Server "schieben" können und alles müsste wieder laufen?

    Wobei ich nicht weiß, ob dies mit einem einfachen FTP-Upload erledigt sein wird, oder ob ich dabei noch irgendwelche ini-Dateien und Pfade angleichen muss?

    Für eine kurze Antwort (soweit möglich) hierzu wäre ich dankbar. Sonst würde ich demnächst diesen Thread als erledigt betrachten und ggf. einen Neuen aufmachen.

    Ich hoffe, dass meine ausführliche Schilderung für andere hilfreich sein mag und danke euch für eure Hilfe.

    Helmut

    Hallo mit'nander,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich als fast reiner Anwender eure Geduld überstrapaziere:

    Ich habe offensichtlich dasselbe Problem, das auch andere hier berichten, meine HP albrecht57.de liefert seit einigen Tagen auf apple-Geräten nur noch eine leere Seite ohne weitere Fehlermeldungen. Auf einem Windows-PC bekomme ich wenigstens die Fehlermeldung:


    "Diese Seite funktioniert nicht

    albrecht57.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten

    HTTP Error 500"


    Die Kontaktaufnahme zum Host (belwue) brachte die Info, dass dort vor kurzem auf PHP 8.0 umgestellt wurde und den Rat, ein Joomla-Update durchzuführen. In der Tat hatte ich bisher Joomla 3.6.2 mit JSN Boot laufen und nach dem Motto: "Never touch a running system" von Updates Abstand genommen. Problematisch für mich ist nun, dass ich seither nur im Backend Updates durchgeführt habe, dass aber auch der Aufruf des Backends nur eine leere Seite liefert. Dem Rat des Hosting-Mitarbeiters, doch einfach eine aktuelle Joomla-Version per FTP hochzuladen, stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da ich Angst habe, damit wichtige Konfigurationsdateien zu überschreiben.


    Dem Hinweis folgend, debug auf 1 und error_reporting auf maximum zu stellen, habe ich die entsprechenden Variablen in der configuration.php ebenfalls auf diese Werte gestellt. Der Seitenaufruf liefert aber nun trotzdem keine Fehlermeldung und in den Errorlogs finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag. Wie komme ich denn an mögliche Fehlermeldungen?


    Da ich mit meine Fähigkeiten und meinem Latein tatsächlich am Ende bin, wäre ich euch für jeden Tipp dankbar:

    (Wie) Kann ich selbst herausfinden, wo der Fehler liegt?

    Ist ein FTP-Upload einer neueren Joomla-Version tatsächlich ein gangbarer Weg für ein Update???


    Erst mal herzlichen Dank für's Lesen.


    Helmut


    PS: Wenn ihr weitere Details braucht, wäre es nett, mir zu sagen, wo ich die herkriegen kann, da ich nicht mehr in den Administrationsbereich von Joomla komme-

    Hallo mit'nander,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich als fast reiner Anwender eure Geduld überstrapaziere:

    Ich habe dasselbe Problem wie Rainer, meine HP albrecht57.de liefert seit einigen Tagen auf apple-Geräten nur noch eine leere Seite ohne weitere Fehlermeldungen. Auf einem Windows-PC bekomme ich wenigstens die Fehlermeldung:


    "Diese Seite funktioniert nicht

    albrecht57.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten

    HTTP Error 500"


    Die Kontaktaufnahme zum Host brachte die Info, dass dort ebenfalls vor kurzem auf PHP 8.0 umgestellt wurde und den Rat, ein Joomla-Update durchzuführen. In der Tat hatte ich bisher Joomla 3.6.2 mit JSN Boot laufen und nach dem Motto: "Never touch a running system" von Updates Abstand genommen. Problematisch für mich ist nun, dass ich seither nur im Backend Updates durchgeführt habe, dass aber auch der Aufruf des Backends nur eine leere Seite liefert. Dem Rat des Hosting-Mitarbeiters, doch einfach eine aktuelle Joomla-Version per FTP hochzuladen, stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da ich Angst habe, damit wichtige Konfigurationsdateien zu überschreiben.


    Dem Hinweis von Rainer folgend, debug auf 1 und error_reporting auf maximum zu stellen, habe ich die entsprechenden Variablen in der configuration.php ebenfalls auf diese Werte gestellt - ohne sicher zu wissen, ob diese auch der richtige Ort ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Der Seitenaufruf liefert aber nun trotzdem keine Fehlermeldung und in den Errorlogs finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag.


    Damit bin ich mit meine Fähigkeiten und meinem Latein tatsächlich am Ende und bin euch für jeden Tipp dankbar:

    (Wie) Kann ich selbst herausfinden, wo der Fehler liegt?

    Ist ein FTP-Upload einer neueren Joomla-Version tatsächlich ein gangbarer Weg für ein Update???


    Erst mal herzlichen Dank für's lesen.


    Helmut