Beiträge von Analog_avs

    Hallo zusammen,


    für die Website unseres Verein an der Uni nutzen wir Joomla, und gerne würden wir hier auch PowerPoint Präsentationen zum runterladen anbieten. Diese PowerPoints können Vorlagen sein, oder Informationen aus Vorlesungen etc. Die Idee ist nicht, dass die Leute sich die Dateien auf der Website anschauen können, sie sollen sie einfach runterladen können.

    Nun ist es aber so, das ich im Medien Bereich keine PPTX hochladen kann, PPT jedoch aber schon. Eingestellt habe ich folgendes bei den Upload Optionen: "doc,docx,odg,odp,ods,odt,pdf,ppt,pptx,txt,xcf,xls,ics,csv"


    Wenn beides eigentlich bei den File Extensions erlaubt ist, wie kommt es dann, das ich das eine hochladen kann, und das andere nicht? Ich wäre super dankbar um Rat, komme hier nicht mehr weiter hmm

    Hallo zusammen! ^^


    Ich baue derzeit eine interne Website für unseren Verein auf und habe für unser Fotoalbum die Komponente Ignite Gallery gekauft. Da bin ich auch super zufrieden mit und es funktioniert toll. Nun ist es aber so dass ich es noch super fände wenn die anderen auch mitbekommen, wenn nun neue Bilder hochgeladen werden. Derzeit ist es so dass unsere "Home-Seite" ein Kategorieblock ist, man erstellt einen Artikel und kennzeichnet ihn als "Home" und schon können ihn alle sehen im Feed.

    Man könnte zwar jedes Mal einen Artikel erstellen um die anderen zu informieren, aber gerne würde ich das automatisieren. Meine Idee wäre dass jedes Mal wenn Fotos in einen Ordner geladen werden ein Automatischer Beitrag im Home Feed erstellt wird der zum Beispiel sagt, Benutzer Hans Müller hat in das Album "Sommerfest" neue Fotos hochgeladen, schaue sie dir hier an. Am besten zeigt der Beitrag dann noch ein zufällig gewähltes Bild aus dem Ordner.

    Ist so etwas "einfach" bei Joomla möglich, oder wie könnte ich so etwas lösen? Bei meiner Recherche hier im Forum konnte ich leider nicht direkt fündig werden :(

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mich sicher mal in das Thema Kategorie Liste einlesen und schauen wie weit ich damit komme.

    Analog_avs was studierst du? Also was bringst du als Vorwissen mit?

    Ich studiere Wirtschaft im 6. Semester. Mein Vorwissen ist bisher primär aus dem Gymnasium, wo ich in der Oberstufe Informatik für 3 Jahre belegt hatte.

    Warum ist denn ein Wechsel zu Joomla 4 wichtig? Ich kann das sicher mal mit dem Websiteadmin besprechen, nur hat der eben schon das Studium abgeschlossen und nicht mehr so viel Zeit bei uns auszuhelfen.

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit Student und verantwortlich geworden für ein Projekt auf der Website von unserem Verein, der Joomla für seine Website nutzt. Kurzgefasst haben wir ein Liederbuch, welches wir digitalisiert haben möchten. Wenn man auf die Website geht soll man die Liste aller Lieder sehen. Man klickt dann auf eines drauf und wird auf eine neue Seite weitergeleitet. Dort steht dann der Text in gross, sodass alle auf dem Beamer mitsingen können. Auch soll es zwei Knöpfe geben für das abspielen von Audio Dateien, weil wir für jedes Lied eine Variante mit Chorgesang haben und eine nur mit Melodie.


    Joomla ist völlig neu für mich und ich weiss gar nicht wo ich starten soll. Ist so etwas einfach umzusetzen bei Joomla, gibt es da Programme die mir helfen können und was würdet ihr vorschlagen? Ist sowas als Anfänger überhaupt zu machen?


    Vielen herzlichen Dank schon mal!

    Ergänzung: Wir nutzen scheinbar Joomla 3.10 und PHP 7.4.16 falls das jemanden hilft.