Beiträge von x-ahrens

    Die Sprachdateien sollten man doch mit dem entsprechenden Joomla-Update aktualisieren!


    Werden ja auch im BE als Update angeboten!?


    BTW: Aktuell ist 4.2.3!

    Hallo Elwood,

    ich war auch irritiert, aber ich musste die Sprachdateien händisch aktualisieren. Kommt selten vor, aber ist nichts Neues für mich. Wenn diese Info auch nur einem weiteren Nutzer hilft, dann hat es sich gelohnt ;)

    Hattest du die oben genannte Fehlermeldung noch nie?

    Die o.g. Fehlermeldung habe ich auch auf verschiedenen Sites. Gerade ist mir aufgefallen, dass diese Meldung weg war, nachdem ich die Sprachdateien aktualisiert hatte (hier von 3.8 auf 4.1.5). Könnten veraltete Sprachdateien möglicherweise auch die Ursache bei dir sein?

    Hallo Indigo66,
    ich muss mich bei dir entschuldigen. Ist doch besser, wenn man aufmerksam zu Ende liest ;) Die Lösung von Brian Teeman ist doch sehr interessant. Ich hatte ja bereits mit dem Kompromiss, das Template für das Editieren umzustellen, experimentiert. Damit war ich jedoch nicht zufrieden.
    Brian beschreibt ja auch die Grenzen dieser Lösung. Einfacher wird es wohl erst, wenn Joomla endlich auch auf das aktuelle Bootstrap setzt. Dann gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mehr. Obwohl - das gilt nur für den Fall, dass gleich BS4 zum Einsatz kommt ...
    Vielen Dank! Ich teste die Sache mal aus.

    Die Autorin des Buchs hat mir spontan zurückgeschrieben. Da das Template Bootstrap 3 verwendet, gibt es hier offensichtlich einen Konflikt mit dem Editor, der auf das Bootstrap 2 vom Joomla Core zurückgreift. Die Lösung geht wohl in die Richtung, dass ein Override für die Frontend-Bearbeitung angelegt werden muss.


    Vielen Dank Indigo66, das ist nicht die Lösung meines Problems gewesen.
    Ja, Re:Later, ein fauler Kompromiss, aber eine mögliche Lösung ;)


    Mal schauen, wie ein Override gebastelt wird, der auf die Bootstrap 3 Dateien zugreift. Dann sollte alles gut sein.

    Hallo Christine,


    kein Helix3. Ich habe mir den Verlauf angesehen, aber deren Problem ist so nicht übertragbar. Mein Editor-Problem ist auch unabhängig davon, ob sich ein Administrator oder ein anderer Benutzer anmeldet.


    Es muss aber mit dem Template zu tun haben, denn wenn ich z.B. Beez für einen beliebigen Beitrag lade, dann kann ich den ordentlich editieren.


    Vielen Dank für deinen Hilfeversuch. Danke auch Re:Later!


    Maik

    Ich habe Probleme bei der Nutzung des Editors im Frontend einer Site, dessen Template ich nach den Tipps von David Jardin - Joomla! 3, Professionelle Webentwicklung aus dem Hanser Verlag - erstellt habe.


    Wenn man den Editor öffnet, dann verschwinden Tabs und Überschriften nach einem Klick bzw. nach dem Hovern.
    Den Vorgang zeige ich in einem Video, das ich bei YouTube hinterlegt habe. Hier die Adresse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem entgegnen kann?

    Üblicherweise sollten Copyright- und Lizenzinformationen, und um die geht es ja bei der Frage, in der Informationsdatei (*.xml) deines Templates stehen. Die Eintragungen werden dann in der Liste der Templates im Backend angezeigt.

    Hallo Christine,


    vielen lieben Dank für deinen Tipp. Genau mein Problem, dennoch nicht als solches erkannt.


    Die red-Plugins und -Komponenten zu deaktivieren hat bei mir nicht gereicht. Meine erfolgreiche Lösung war das Löschen der redMIGRADE-Komponente (die ihre eigentliche Aufgabe hervorragend erledigt hat) sowie der red-Plugins, danach ein Refresh der Datenbank sowie der Kategorien und Menüs ("Wiederherstellen" im jeweiligen Menü).


    Liebe Grüße
    Maik

    Guten Tag,


    nach der Neuinstallation von Joomla 3.4.8 habe ich mit Hilfe der redMIGRATOR-Komponente Daten einer Joomla 1.5 Site übernommen. Bei der Bearbeitung der Menüs ist mir aufgefallen, dass ich keine Menüeintragstypen auswählen kann. Die Auswahlliste wird ja in einer Shadowbox angezeigt, die sich bei mir nach dem Öffnen jedoch sofort wieder schließt. Eine Auswahl ist deshalb nicht möglich.


    Dieser Fehler tritt auch beim Anlegen neuer Menüpunkte auf.


    Ich verwalte mehrere Joomla-Websites, die meist bei Strato gehostet werden, so wie auch mein Problemkind. Diesen Fehler erlebe ich jedoch das erste Mal und habe keine Idee mehr, wo ich ansetzen könnte. Natürlich habe ich mehrere Browser und verschiedene Rechner getestet. Der Fehler ist überall präsent. Das Verzeichnis "administrator" habe ich auch schon neu installiert und keine Änderung erzielen können.


    Hat jemand eine Idee, wo diese Funktion verwaltet wird und welche Dateien ich ggf. neu hochladen muss?


    Viele Grüße
    Maik