Beiträge von GunterP

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Ersatz für das ImageSizer Plugin von reDim.
    Das hat bisher sehr gut funktioniert, ist aber nicht kompatibel mit Joomla 4.
    Anscheinend wird an einem Update gearbeitet, aber leider gab es keine Info bis wann es fertig sein soll.
    Laut Homepage Oktober 23. Das wäre ja schon etwas rum.... :(
    Deshalb mal die Frage ob schon jemand etwas ähnliches ausprobiert hat das die selbe herrliche Funktion bietet,
    das jedes verkleinert dargestellte Bild automatisch bei anklicken in Original Größe in einer Light-Box dargestellt wird.
    Und das, ohne einen speziellen link oder zusätzlichem Code im Artikel.

    Habe mir schon ein paar Plugins im JED angeschaut aber es scheint keines diese Funktion zu bieten.
    Aber ich habe auch nicht ALLE angeschaut, es sind einfach zu viele.

    Vielleich hat schon jemand so eine Funktion entdeckt und wäre so freundlich dies mitzuteilen ?
    Grüße

    Gunter

    Ich wollte das erneute installieren des JCE vermeiden, weil es evt. Probleme in Kombination mit JoomShopping gibt.
    Habe das was drüber in deren Forum gelesen.
    Aber wenn es sonnst keine geschickte Möglichkeit gibt werde ich es wohl mal mit dem JCE versuchen müssen.

    P.s. ich habe oben einmal MCE geschrieben, das soll natürlich JCE heißen... schade das man das nicht editieren kann hier im Forum...

    Okay, das ist schon mal ein Ansatz.
    Aber es scheint nur beim neu einfügen eines Bildes Sinn zu machen.

    Wenn das Bild schon eingefügt ist, schaffe ich es weiterhin nicht eine neues oder andere Klasse für dieses Bild an zu geben.
    Und es jedesmal neu einzufügen ist dann auch etwas lästig. :(

    In Joomla 3 und mit installiertem JCE Editor gibt es eine Möglichkeit beim einfügen von Bildern in Artikel,
    auch eine CSS klasse für das Bild zu setzen:


    Wenn ich das gleiche jetzt in joomla 4 versuche, ist das einfüge Menü für Bilder wesentlich einfacher und hat keine Möglichkeit eine CSS Klasse an zu geben.
    Bisher benutze ich den TinyMCE Editor.


    Muss ich wieder den MCE Editor installieren oder gibt es auch andere komfortable Möglichkeiten eine CSS Klasse für ein Artikel Bild an zu geben ?
    Grüße

    Gunter

    Moin, habe mich jetzt erstmal für Helix Ultimate entschieden.
    Sieh auch garnicht mal so schlecht aus. Für den Anfang :)
    Falls mal jemand schauen möchte: Testseite


    Aktuelles Problem, ich komme mit der Menü Darstellung nicht klar.
    Im alten Template war das recht einfach und sah gleich gut aus.
    Hier sieh es völlig anders aus und wird vertikal angezeigt statt horizontal.
    Und die Hilfen die ich bisher gefunden habe gehen darauf garnicht ein.
    Vielleicht kann mich mal jemand anstubsen, in welche Richtung ich laufen muss um ein Horizontales Menü mit ausklappenden Untermenüs zu bekommen ?
    Grüße

    Gunter
    p.s. gibt es irgend wo einen layout plan mit Benennung der Modul Positionen, konnte da bisher auch noch nichts finden...

    Der Fix für das MFA Problem funktioniert.
    Kann jetzt wieder im Backend Arbeiten.
    Leider habe ich jetzt nach dem Update von JoomShopping jede menge Fehler von JoomShopping wie:


    Code
    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\Component\Jshopping\Site\Table\ConfigTable::$id is deprecated in /users/mototest/www/isgte/components/com_jshopping/Table/ConfigTable.php on line 42
    
    
    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\Component\Jshopping\Site\Table\ConfigTable::$count_products_to_page is deprecated in /users/mototest/www/isgte/components/com_jshopping/Table/ConfigTable.php on line 42
    
    
    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\Component\Jshopping\Site\Table\ConfigTable::$count_products_to_row is deprecated in /users/mototest/www/isgte/components/com_jshopping/Table/ConfigTable.php on line 42


    Versuche erstmal von php 8.2 auf 8.0 zu wechseln.
    Mal schauen wie es dann aussieht.

    Okay, da sind einige Info, danke dafür.
    Das muss ich erstmal durcharbeiten, melde mich dann wieder.
    Solange mal noch die Stack info die gewünscht wurde:
    Backend

    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/src/User/UserFactoryAwareTrait.php:45
    2 Joomla\Component\Users\Administrator\Table\MfaTable->getUserFactory() JROOT/administrator/components/com_users/src/Table/MfaTable.php:341
    3 Joomla\Component\Users\Administrator\Table\MfaTable->generateBackupCodes() JROOT/administrator/components/com_users/src/Table/MfaTable.php:186
    4 Joomla\Component\Users\Administrator\Table\MfaTable->store() JROOT/libraries/src/Table/Table.php:965
    5 Joomla\CMS\Table\Table->save() JROOT/libraries/src/Application/MultiFactorAuthenticationHandler.php:412
    6 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->migrateFromLegacyMFA() JROOT/libraries/src/Application/MultiFactorAuthenticationHandler.php:97
    7 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->isHandlingMultiFactorAuthentication() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:450
    8 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->route() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:171
    9 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293
    10 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/includes/app.php:61
    11 require_once() JROOT/administrator/index.php:32




    Auf der Frontend seite ist der Stack noch länger.

    Kann man sehen wenn man oben dem Link zur Seite folgt.


    Aber aus sicherheits- Gründen werden ich die Domain bis morgen erstmal abschalten.


    Grüße

    Gunter

    Habe jetzt das Update nach j4 durchgeführt, aber scheint wohl etwas schief gegangen zu sein.
    Komme noch ins Backend rein aber nur mit Fehler:
    UserFactory not set in Joomla\Component\Users\Administrator\Table\MfaTable


    Und einen Fehler den ich in der 3er Version schon hatte nachdem ich versucht habe das Joomlashack Framework zu deinstallieren:


    [Joomlashack Extension Support] Joomlashack Framework not found


    Das Frontend zeigt nur einen Server Fehler 500


    Ratschläge werden gerne entgegen genommen .... ;(

    Zitat

    "muss wie bisher aussehen"

    Na das habe ich so aber gar nicht gesagt .... :)

    Ich will nur groß keine Veränderung um Zeit zu sparen.
    Ich habe beim letzten mal schon recht viel Zeit mit der Optik verbraten.


    Ich meine kleine Veränderungen wäre sicher akzeptabel, wenn man damit nur nicht zu viel Zeit verbraucht.
    Als Nicht Designer ist es oft recht schwer eine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Design zu treffen.

    Deshalb werde ich wohl mal mit einem fertigen Template von Joomlaplates beginnen und schauen wie weit ich damit kommen.
    Ich befürchte nämlich wenn ich nur mit dem Framework beginne, werde ich viel Zeit damit verbringen

    mich durch die unendlichen Möglichkeiten solch eines Frameworks zu arbeiten.

    Grüße

    Gunter

    Ich kann das Astroid-Framework empfehlen.


    Ich nutze es in Verbindung mit den Templates von Joomlaplates.

    Kannst du das evt. etwas näher erklären ?

    Ich habe mir Joomlaplates mal angeschaut und die auch angeschrieben.
    Auf meine Nachfrage welches Template am ehesten in Frage kommt um meine Seiten nach zu bauen,
    hies es nur das JEDES Template von Ihnen dafür geeignet wäre.

    Und da ich in der Dokumentation auch bei einem Benutzerhandbuch von Astriod lande muss ich annehmen

    das die Templates von Joomlaplate wohl alle auf Astriod bassieren ?


    Wenn ich also evt. ein Template von Joomlaplate kaufe, brauche ich dann noch Astriod oder ist das dann automatisch dabei ?

    Oder anders gefragt, wenn ich Astriod installiere, brauche ich dann überhaupt noch ein zusätzliches Template ?


    Oder ist die Erst-Erstellung eines Templates aus dem Framework so umständlich das es empfehlenswert ist
    doch ein fertiges Template zu nehmen und dieses an zu passen, zumindest für einen "Gelegenheits-Admin" wie mich,
    der sich nur mit dem allernötigsten beschäftigen möchte ?


    Grüße

    Gunter

    Zitat

    Also besser, vorher twofactorauth.old nach twofactorauth umbenennen und dann installieren.

    Das verstehe ich nicht so ganz.
    Erst schreibst du, du würdest die Einträge in der Extension Tabelle löschen
    und dann, es wäre besser sie um zu benennen und dann installieren ???

    Ich habe jetzt mal in der Extension Tabelle die Verzeichnisnamen von .old auf den ursprünglichen namen geändert und auch das

    Verzeichnis im Webspace wieder auf den alten Wert gesetzt.


    Aber viel ändert sich dadurch nicht. Scheint so wie deinstalliert. Unter Verwalten kann ich zwar den Verzeichnisnamen auswählen, aber es werden keine Plugins angezeigt. Nur unter Überprüfen erscheinen die zwei plugins.
    Komischerweise meckert der Update checker auch nicht mehr, zumindest nicht diese 2 Authentifizierung Plugins.

    Im Userverzeichnis ist auch keine Auswahl mehr für die Authentifizieren- Methode
    Ich würde das mal so lassen und das Update versuchen.
    Wie wäre denn die Vorgehensweise wenn ich nach dem Update eines der Plugins wieder in Betrieb nehmen möchte ?

    Bin gerade am Updaten meiner joomla 3 Seite nach 4.


    Da mir die Zwei-Faktor-Authentifizierung Plugins als problematisch angezeigt werden wollte ich sie deinstallieren.
    Allerdings scheint mir da etwas durcheinander gekommen zu sein.

    Um mich nach dem neu einspielen des Backups wieder anmelden zu können habe ich das twofactorauth verzeichnis umbenannt..


    So sieht das normalerweise aus:




    Jetzt weis ich nicht mehr genau wie das gekommen ist, aber die Umbenennung war wieder rückgängig gemacht und das Verzeichnis war leer.
    Von der Updateprüfung wurden die Plugins aber immer noch angezeigt.

    Da ich die Plugins ja deinstallieren wollte, habe ich die Dateien erstmal wieder händisch ins Verzeichnis kopiert und den geänderten namen wieder hergestellt.


    Jetzt finde ich die plugins aber nicht mehr unter verwalten, obwohl das umbenannte Verzeichnis (twofactorauth.old) dort angezeigt wird,



    sondern hier unter "Überprüfen" :




    Jetzt bin ich etwas unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

    Unter Überprüfen wird ja die Installations-Möglichkeit angeboten.

    Also versuchen sie zu installieren um sie anschließend korrekt deinstallieren zu können,
    Oder einfach auf Datei Ebene wieder löschen und mit dem Update fortfahren

    und hoffen das nach dem Update alles in Ordnung ist ?
    Oder gibt es noch einen Dritten Weg den ich nicht sehe ?
    Grüße

    Gunter

    Ich benutze schon seit längerem das Template joomspirit_94 von Joomspirit.
    Leider scheinen die Kollegen dort bei joomla 3 stehen geblieben zu sein.


    Da ich gerade beim Updaten unserer Seite bin suche ich jetzt was mit aktueller Technik und kompatibel mit joomla 4 und 5.
    Optisch will ich keine große Veränderung. Von daher würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte

    für ein möglichst ähnliches Template bzw. eines das mit möglichst wenig Aufwand, an unser bisheriges Layout, an zu passen ist.
    Will nicht zu viel Zeit mit Design verbringen, mir ist aktuelle Technik wichtiger.
    Grüße

    Gunter