css für Bilder in Artikel

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    bplaced
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://mototest.bplaced.net/isgte/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=135

    In Joomla 3 und mit installiertem JCE Editor gibt es eine Möglichkeit beim einfügen von Bildern in Artikel,
    auch eine CSS klasse für das Bild zu setzen:


    Wenn ich das gleiche jetzt in joomla 4 versuche, ist das einfüge Menü für Bilder wesentlich einfacher und hat keine Möglichkeit eine CSS Klasse an zu geben.
    Bisher benutze ich den TinyMCE Editor.


    Muss ich wieder den MCE Editor installieren oder gibt es auch andere komfortable Möglichkeiten eine CSS Klasse für ein Artikel Bild an zu geben ?
    Grüße

    Gunter

  • Okay, das ist schon mal ein Ansatz.
    Aber es scheint nur beim neu einfügen eines Bildes Sinn zu machen.

    Wenn das Bild schon eingefügt ist, schaffe ich es weiterhin nicht eine neues oder andere Klasse für dieses Bild an zu geben.
    Und es jedesmal neu einzufügen ist dann auch etwas lästig. :(

  • Ich wollte das erneute installieren des JCE vermeiden, weil es evt. Probleme in Kombination mit JoomShopping gibt.
    Habe das was drüber in deren Forum gelesen.
    Aber wenn es sonnst keine geschickte Möglichkeit gibt werde ich es wohl mal mit dem JCE versuchen müssen.

    P.s. ich habe oben einmal MCE geschrieben, das soll natürlich JCE heißen... schade das man das nicht editieren kann hier im Forum...