Beiträge von WolleDW

    Du bist aber doch noch auf J3!? Du solltest jetzt erst mal ein Akeeba Backup machen und aufheben.


    Und dann nach Anleitung das Update auf J4 durchführen. Wenn Du dort bist, sehen wir weiter.

    Habe jetzt geschafft, die Webseite wiederherzustellen, das war mein Haupt-Anliegen. Dafür habe ich das Verzeichnis der WepPage geleert, das letzte Backup (das ich ja hatte), und Kickstart ins Verzeichnis kopiert, dann mit Kickstart unter Angabe der Datenbank (die ich durh Host-Europe rechtzeitig zurücksetzen ließ), Servername, PW etc die Website wiederhergestellt. JETZT! werde ich mich mal mit dem Update auf J4 beschäftigen, und dafür kann ich gut meine lokale Webpageversion nutzen. Vielen Dank soweit!

    Bei XAMPP bleibt standardmäßig der Database Server auf 'localhost', der Datenbankuser auf 'root' und das Passwort leer. Als Datenbank solltest Du die verwenden, die Du vorher mit phpMyAdmin angelegt hast.


    Die Warnungen bei 'Display Errors' und 'Output Buffering' kannst Du erst einmal ignorieren. Wenn die Dich stören, musst Du die php.ini im PHP-Verzeichnis (gleiche Höhe wie 'htdocs') anpassen.

    " Als Datenbank solltest Du die verwenden, die Du vorher mit phpMyAdmin angelegt hast."...Hmmm... was meinst Du damit, kann mich nicht erinnern das gemacht zu haben?

    1. Ich würde eine XAMPP-Version mit PHP 7.4 nehmen. J3.10.12 läuft zwar auch mit PHP 8.0, aber das muss nicht für alle Erweiterungen gelten.
    2. Akeeba Backup erzeugt ja normalerweise eine .JPA-Datei. Du benötigst diese und die Datei kickstart.php (und eventuell die englische Sprachdatei dazu).
      In Deinem XAMPP legst Du im Verzeichnis htdocs ein Unterverzeichnis an, nennen wir es mysite. Dorthin kopierst Du die genannten Dateien.
    3. Die Installation startest Du mit http://localhost/mysite

    OK, super, soweit bin ich gekommen. Ich bin jetz bei site-restauration angekommen, und möchte keinen Fehler machen:


    was soll hiereingesetzt werden?

    die Daten von Host-Europe?

    Du brauchst keine Joomla-Umgebung sondern einen lokalen Webserver. Geläufig ist >> XAMPP. Dort kannst Du Deine Joomla-Backup ganz normal einspielen. Sehr ähnlich zu dem Verfahren, mit dem man ein Backup auf einem "echten" Webserver einspielt. Kein Backup hilft, wenn ich nicht weiß, wie ich es einspiele. Kann nur empfehlen, dass Du Dich damit mal beschäftigst.
    Wichtig ist, dass Du ein XAMPP verwendest, dass eine passende PHP-Version zu Joomla enthält. Bei Joomla 3 i. d. R. PHP 7.4. Die PHP-Version ist Bestandteil des XAMPP-Namens.
    XAMPP - Browse /XAMPP Windows/7.4.33 at SourceForge.net

    Ich verwende sogar gern die portable-Versionen, da muss nix installiert werden.

    OK, danke. Ich habe die XAMPP 8.2.12. Sollte ich die Version deinstallieren und auf 7.4.33 wechseln? In welches Verzeichnis unter XAMPP sollte ich das Backup kopieren (und die kickstart.php). "Kein Backup hilft, wenn ich nicht weiß, wie ich es einspiele. Kann nur empfehlen, dass Du Dich damit mal beschäftigst."... Ja, da stiiem ich Dir zu 100% zu, das versuche ich gerade hinzubekommen. Wie gesagt, ich war/bin völlig unbeleckt hinsichtlich dieser Thematiken, umso dankbarer bin ich für jede Hilfe..

    So, jetzt beruhigen wir uns wieder und bleiben beim Thema des TE.


    Alle Backups, egal ob durch eine Komponente, händisch oder über den Hoster sollten immer wieder mal geprüft werden, ob sie funktionieren, da das Packen/Endpacken von komprimierten Dateien tatsächlich mal nicht funktionieren kann.

    Vielen Dank. Ich bin gerade dabei, mirdas Backup lokal zu installieren, scheitere aber bei der Installation von joobmla auf meinem lokalen Rechner. Der letzte Schritt "Installieren" schließt einfach nicht ab... Irgendein Tip?

    An ster Stelle bleibt es hängen:

    ich würde das Backup dann lokal mit z.B. Xampp installieren und dort erstmal das Update durchführen.


    Beachte das dazu:


    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de

    ich fürchte, einige Module sind nicht kompatibel, daher würde ich mir gerne das Update ersparen, zunächst. Ich habe lokal keine Joobla Umgenung, müsste ich wir wohl erstmal instalieren? Und dann alle Dateien auf dem Server überschreiben? Sorry, bin echt blond was das angeht... :(


    Danke, werde mich mal reinwühlen....

    OK, Filezille Installiert, die Backups habe ich gefunden.... jetzt müste ich "nur" noch wissen, wie ich das letzte Backup installiere.

    Wurden die Dateien denn auch wieder auf den alten Stand gebracht?

    Eine Datenbank von Joomla 3 passt nicht zu den Dateien einer einer Joomla 4.

    Ja, die Datenbank wurde auf den vorherigen Stand gebracht, also den Stand vor dem fehlgeschlagenen update.


    Danke, das werde ich mal versuchen.....

    Liebes Forum,

    vorab, ich kenne mich nur sehr rudimentär mit Joomla aus, und habe die Pflege unserer Vereinshomepage übernommen (Bilter oder Berichte einfügen Termine etc., sonst nichts).

    Leider ging der Update von 3.10 auf 4 schief, und ich konnte gar nicht mehr af die Webpage zugreifen. Bei Host Europe habe ich ein Datenbankreset (auf Anraten des Homepage-Erstellers), beauftragt, musste dann aber für 2 Wochen beruflich weg.

    Leider hat der Datenbankreset nicht die gewünschte Besserung gebracht, und die 14 Tage-Frist für die Aufspielung des Backups durch Host-Europe waren nach meiner Rückkehr verstrichen (heute bin ich schlauer...).

    Ein Akeeba Backup habe ich gemacht, habe die Backup datei jedoch nicht heruntergeladen. Horst-Europe hat mir die Debug-Modus freigeschaltet, kann aber leider auch nicht mehr für mich tun, sonder riet mir mich an das Joomla Forun zu wenden.

    Die Seite: http://www.ohligsermusikverein.de


    Könt Ihr mir sagen, ob und wie ich über die Debug-Seite das Backup aufspielen kann?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Ideen und Hilfe-


    Gruß,

    Wolfgang