Beiträge von adalan

    die Ausgabe des Basispreis doch hoffentlich auch Hikashop und andere Shopsysteme beherrschen


    Bist Du Dir da sicher? Als ich mich für ein Shopsystem entschieden habe, war Joomshopping das Einzige, das die Grundpreisangabe bereits enthielt. Aber ich gebe zu, das ist schon über ein Jahr her, und ich bin jetzt nicht mehr so auf dem laufenden. Es ist wohl auch bei Virtuemart möglich, so etwas nachträglich rein zu basteln, aber die entsprechenden Threads in den Virtuemartforen sind seitenlang. Und wie sich das Gebastelte dann bei Updates verhält, weiß ich natürlich auch nicht.

    Hallo,


    ich weiß nicht so genau, was Beautyprodukte sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du dabei die nach deutschem Recht erforderliche Grundpreisangabe benötigst. Die wäre bei Joomshopping von Haus aus schon dabei, da Joomshopping in Deutschland entwickelt wird. Da ich nicht so der Programmierfreak bin, war das bei mir das ausschlaggebende Kriterium für Joomshopping.

    Aufgrund der Rückmeldungen habe ich das Programm jetzt nochmal gründlich überarbeitet. Die vielen Einstellmöglichkeiten waren wohl ziemlich verwirrend, aber das Programm ist ja nicht nur für Joomla und Protostar gedacht, sondern soll allgemein einem Webseitenentwickler die Möglichkeit bieten, passende Farbtöne zu einer eingegebenen Farbe zu finden. Stattdessen werden jetzt viele Farbzwischentöne z.B. für die Breadcrumbnavigation oder die Untermenüpunkte automatisch errechnet. Außerdem kann man jetzt auswählen, ob die Haupt- und Untermenüpunkte farbig unterlegt und mit Rahmen versehen werden sollen oder nicht. Wird die Funktion deaktiviert, wird der zusätzlich eingefügte Code wieder entfernt. Dann werden an der template.css nur die Farbwerte überschrieben, ansonsten aber keinerlei Änderungen vorgenommen. Insgesamt ist das Programm jetzt optisch wesentlich kleiner geworden, so dass es auch auf kleinen Notebooks ohne Scrollbalken bedient werden kann.

    Ob Deine Seite Jugendliche anspricht, liegt doch am Inhalt und nicht am Template. Du musst das Template halt mit interessantem Inhalt füllen. Am besten geht das mit Fotos. Ich finde auf der ganzen Homepage nur 1 Foto. Daran hat man sich bald satt gesehen. Stattdessen erfährt man auf der Startseite, dass am 30. Oktober Messe ist. Wer soll da noch reinschauen? Mach aktuelle Berichte von allem, was die Pfarrjugend macht, und immer wieder neue Fotos. Dann werden auch die Jugendlichen bald wieder vorbeischauen. Was Du für ein Template verwendest, ist vollkommen egal.

    Für das Footermenü muß eine neue Klasse erzeugt werden. Dazu kannst Du das Folgende in Deine text.css eintragen:



    Dann muß man die Klasse dem Modul zuweisen, indem man beim Menüklassensuffix „ unteresmenue“ mit vorangestelltem Leerzeichen angibt.


    Soll das Footermenü rechts ausgerichtet sein, muß man natürlich bei float: right eintragen.

    Hallo kafi112,


    um die Farben beim Template Protostar anzupassen, habe ich extra ein Programm geschrieben, das zu einer eingegebenen Hauptfarbe verschiedene Zwischenfarben erzeugt und direkt in die template.css von Protostar einfügt. Dabei werden zwar nicht alle, aber die wichtigsten 57 Farben harmonisch an die Hauptfarbe angepasst. Auch die Menühintergründe, Schriftfarben und Seitenhintergründe sind dabei. Du kannst das Programm auf meiner Homepage http://computer-kf.de/componen…iertools/3-webfarben.html kostenlos herunterladen. Das Programm ist für Windows-Betriebssysteme geschrieben und braucht nicht installiert werden. Da auch das Programm noch ziemlich neu ist, und noch nicht von vielen Leuten getestet wurde, wäre es vielleicht sinnvoll, zuerst eine Kopie Deiner template.css zu sichern. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    Gerade habe ich eine neue Version hochgeladen, in der ich alle Fehler und Macken, die mir gemeldet wurden, beseitigt habe. Jetzt müsste es eigentlich perfekt funktionieren.


    Warum Elwood das Programm nur für Anfänger empfiehlt, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Gerade Anfänger begnügen sich doch meistens damit, dass sie im Backend eine Vorder- und Hintergrundfarbe eingeben und sich ansonsten mit den mehr oder weniger grauen Navigationshintergründen zufrieden geben. Ohne Elwoods Fähigkeiten anzweifeln zu wollen, würde ich mal behaupten, dass er mindestens 100 mal so lange braucht, um alle Beschriftungen und Navigationsschaltflächen statt im vorgegebenen Hell- oder Dunkelgrau in einem passenden Farbton einzurichten. Gerade Anfänger haben eher andere Probleme, als sich um die Farben zu kümmern.


    Wenn noch jemand eine Macke findet, wäre ich für eine Meldung sehr dankbar.

    vielen Dank fürs Testen. Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
    1. Die Anregung von Elwood habe ich aufgegriffen und eine Dialogbox für die Farbauswahl eingebaut. Man kann die Vordergrundfarbe jetzt über die Dialogbox auswählen oder nach wie vor den HEX-Wert direkt in das Editfeld eintragen.
    2. Das Fenster, das nach dem Speichern erscheint, ist Absicht. Man kann es ja einfach wegklicken.
    3. Der vertikale Srollbalken erscheint nur, wenn der Monitor eine so geringe Höhe hat, dass das Programm nicht in seiner ganzen Höhe Platz hat. Da ich das Programm in der Höhe soweit wie möglich gestaucht habe, hat es jetzt auch bei Monitorauflösungen von 1200*800 Pixeln ausreichend Platz.

    ok, tut mir leid für die Schwierigkeiten, aber jetzt ist mir klar geworden, worin die Probleme liegen: Ihr benutzt vermutlich Monitore mit einer geringen Höhe, wahrscheinlich Notebooks mit einer Auflösung von 1200*800 oder gar 1366*768 Pixel. Daran hatte ich nicht gedacht. Für solche Auflösungen habe ich jetzt einen vertikalen Scrollbalken eingebaut und alle Programmelemente in der Höhe etwas gestaucht. Die neue Version habe ich soeben hochgeladen und hoffe, dass die nun besser funktioniert. Vielen Dank für's Testen.

    unter Windows 10 sind die Randabstände (ein CSS-ler würde es Padding nennen) anders definiert. Deshalb habe ich am Programm ein paar Änderungen vorgenommen und es sollte jetzt funktionieren. Ich habe zum Testen leider nur Windows 7. Normalerweise sollte man keine Scrollbalken brauchen. Ich wäre dankbar, wenn Ihr es nochmal probieren würdet.


    Zum Einwand von ehrenwert kann ich nur sagen: Natürlich muss man sehr aufpassen, wenn man eine *.exe-Datei aus dem Internet installiert, aber kein Antivirusprogramm kann von außen feststellen, was eine *.exe-, *.zip- oder *.pdf-Datei auf dem Computer macht. Das ist technisch einfach nicht möglich. Das wird in den Laboren der Antivirenhersteller getestet und in die sogenannte Virendefinitionsdatei, die mehrmals täglich aktualisiert wird, eingetragen. Um sicher zu gehen, warnen Antivirusprogramme vor allen Dateien, die nicht in dieser Virendefinitionsdatei verzeichnet sind. Außerdem wird wohl kaum ein Virenerzeuger seinen Schädling mit einem gültigen Impressum unters Volk streuen. Ich kann nur alle beruhigen, die das Programm schon heruntergeladen haben oder noch herunterladen werden.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Programm für Windows geschrieben, mit dem man passend zu einer eingegebenen Hauptfarbe harmonische Farben für Hintergründe, Buttons, Menüs und alle anderen Navigationselemente finden kann. Jede einzelne Farbe lässt sich in tausendstel Schritten ganz fein justieren, das heißt heller oder dunkler machen.


    Wer das Template Protostar verwendet, kann mit einem Mausklick die ausgewählten Farben in die "template.css" von Protostar übernehmen. Damit kann man in wenigen Sekunden aus einer roten Homepage eine grüne machen. Es geht ganz schnell und einfach. Es ist auch kein Problem, eine Homepage invers zu gestalten, das heißt helle Schrift auf dunklem Hintergrund.


    Meiner Meinung nach ist es für Webseitenentwickler recht brauchbar und ich habe schon alle von mir erstellten Webseiten damit "behandelt". Ich wäre sehr dankbar, wenn das mal jemand testen und Feedback geben würde. Ich habe es auch in einem anderen Joomla-Forum mehrfach angeboten, aber leider niemanden gefunden.


    Hier der Link zum Downloaden:
    http://computer-kf.de/componen…iertools/3-webfarben.html


    Achtung: Antivirusprogramme können natürlich nicht wirklich feststellen, ob eine *.exe einen Virus enthält oder nicht. Deshalb warnen sie vor allen Programmen, die sie nicht kennen. Dieses Programm enthält garantiert keinen Schädling, und Sie können getrost alle Warnungen ignorieren.

    Hallo kafi112,


    Du kannst einen einzelnen Beitrag ja auch einem Menüpunkt zuordnen. Also ich würde alle Punkte zu Menüpunkten machen und dann mußt Du noch bei den Menüerweiterungen beim Menüklassensuffix " nav-pills" eintragen. Wichtig ist das Leerzeichen vor nav-pills.


    Viel Erfolg

    Hallo,


    bei meiner Seite geht es hauptsächlich um 2 verschiedene Bereiche. Deshalb hat das Hauptmenü auch nur 2 Menüpunkte. Um die beiden Bereiche optisch und farblich von einander zu trennen, möchte ich mir von dem Template Protostar 2 Kopien erstellen und die eine rot und die andere grün machen. Unter dem Menüpunkt für Bereich 1 soll das rote Protostar erscheinen und unter dem anderen das grüne. Aber wie kann ich zwei Menüpunkten verschiedene Templates zuordnen? Oder geht das mit Boardmitteln gar nicht?

    Hallo Dan,


    schau Dir informationshalber mal die template.css von Protostar an. Sie hat über 7000 Zeilen, und dann erkennst Du, wieviel Arbeit es ist, um ein Template responsiv zu machen. Das Template responsiv zu machen, ist dabei nicht mal die Hauptarbeit, sondern die vielen Sonderfälle. Denn Deine Webseite soll ja auch unter den verschiedenen Microsoft Explorern genauso fehlerfrei angezeigt werden wie unter Chrom, Firefox und Opera. Ich kann mich Elwood nur anschließen und empfehle Dir, nimm Protostar oder auch ein anderes fertiges Template und passe es Deinen Wünschen an.

    Hallo,


    ich fange gerade eine neue Seite an und würde dafür gerne auch das neueste Joomla verwenden. Hier Joomla 3.5 BETA 2 habe ich gelesen, dass ab heute Joomla 3.5 verfügbar sein soll. Aber ich finde es nirgends. Weiss jemand, wo ich es herunterladen kann? Oder hat sich der Termin verschoben?


    Falls die endgültige Version noch nicht erhältlich ist, würde ich gerne die jüngste Beta verwenden wollen. Wo bekomme ich die her?


    Vielen Dank


    Die Mehrsprachigkeit hab ich ja schon ausprobiert mit Joomla (ist zwar kompliziert mit dem Schattenmenü und den einzelnen Verknüpfungen), aber es funktioniert.


    Bei einer Neuinstallation ist es überhaupt nicht kompliziert, die Mehrsprachigkeit einzurichten. Im Gegenteil: es geht eigentlich fast von allein. Du musst nur am Schluss der Installation angeben, dass die Seite mehrsprachig werden soll und dann die gewünschten Sprachen angeben. Alles weitere erledigt der Joomla-Installer einschließlich der Installation der Sprach-Flaggen.