Beiträge von markowski

    Hallo,

    nach dem Update auf Joomla 3.9.8 habe ich festgestellt, dass es Probleme mit Verwendung des Editors in einem Repeatable Feld gibt. Und zwar sind bei mir alle Formatierungen entfernt worden. Auch kann ich die Repeatable Felder (mit Editor) nicht mehr sortieren/verschieben, ohne dass dabei der Inhalt des Editors verloren geht.


    Hab bereits in den Plugin-Einstellungen für den Editor, das Editor Feld und das Repeatable Feld nachgeschaut und alle Filter entfernt – funktioniert trotzdem nicht.


    Kleines Beispiel...


    Ich habe folgende HTML Code im Editor des Repeatable Feldes:

    Code
    1. <h3>Überschrift</h3>
    2. <p>Irgend ein Text zur Veranschaulichung</p>

    Nach dem speichern des Beitrages wird folgendes daraus:

    Code
    1. <p>Überschrift Irgend ein Text zur Veranschaulichung</p>


    Jemand noch eine Idee was man anders einstellen muss? Oder handelt es sich um einen Fehler im CMS?



    Mirko

    Gerade eine Nachricht vom Provider bekommen:


    Zitat

    Das grundlegende Problem ist, dass Joomla! auf PHPMailer 5.2 im Core aufbaut und dies dafür nachlädt.
    PHPMailer 5.2 ist allerdings noch nicht vollständig PHP 7.3 kompatibel und dessen Umsetzung in Joomla. Daher bitten wir PHP 7.2 zu nutzen.

    Das erklärt für mich erstmal das Problem. Gibt es da irgendwelche zukünftigen Entwicklungen in Joomla die bereits bekannt sind?

    Also das kleine Script funktioniert unter PHP 7.3.2.


    Heist das jetzt es muss irgendwo an Joomla, bzw. meiner Erweiterung liegen. Anbei mal der Quellcode, mit dem die Mail versendet wird:


    Hallöchen,

    ich habe PHP 7.3.x im Einsatz und musste feststellen das damit der Versand von Mail (via phpmailer, smtp, sendmail) nicht funktionierte. – mit PHP 7.2 ist alles in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Ist es ein Joomla Problem oder ein PHP 7.3 Problem?



    Mirko

    Hallöchen in die Runde. Ich hab jetzt mal als externen Chatanbieter LiveZilla eingebunden. Ist Webbasiert und funktioniert super. Zudem ist die Software für einen Nutzer (Operator) kostenlos und auch diese Preise für weitere Operatoren sind in Ordnung.


    Die Einbindung ist relativ simpel und der Chat lässt sich optisch gut an die eigene Website anpassen.


    Mirko

    Kannst du einen Externen Anbieter empfehlen? Gefühlt gibt es derzeit tausende Chatanbieter. Allerdings ist der Test immer so eine Sache, besonders bei kostenpflichtigen Anbietern.


    Mirko

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Chat Erweiterung für Joomla, kann mir da jemand eine Pflegung geben? Der Funktionsumfang des Chats muss neben Textnachrichten das versenden von Bilder zulassen, mehr ist eigentlich nicht nötig. Schön währe es noch, wenn man die Erweiterung optisch gut ans eigene Template anpassen könnten. Die Erweiterung kann auch gern was kosten.


    Würde mich über ein paar Empfehlungen und Erfahrungen freuen.



    Mirko

    Hallöchen,

    ich hab zwei Fragen bezüglich der Komponente "com_ajax" im Frontend. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung in der Konsole:


    "[Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 500 () (index.php, line 0) .../index.php?option=com_ajax$format=json"


    1. Was macht die Komponente com_ajax konkret?

    2. Wie kann ich diese ggf. im Frontend abschalten?


    Über einen Lesetipp oder Hinweis würde ich mich freuen.



    Mirko

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und bislang im WWW auch keine Lösung gefunden.

    Ich habe eine Website welche bei Domainfactory gehostet ist – Joomla läuft prima. Allerdings kann ich die "index.php" nicht aus der URL entfernen, da bekomme ich immer einen Serverfehler, ausgenommen bei der Startseite.


    Folgendes schon probiert:

    • .htaccess angelegt
    • RewriteBase eingetragen (Lösungsweg von Domainfactory)

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder könnte mir noch weitere Fehlerquellen, bzw. Lösungswege aufzeigen?


    Danke.

    Mirko

    Habs gefunden. Allerdings ist das nur eine bedingt sinnvolle Lösung, weil der Nutzer ja nach jedem Update des Kalender das iCal File neu herunterladen muss. Da währe ein Caldav Export/Link schon deutlich praktischer. Gibt es dazu eine Lösung mit JEvents?


    Mirko

    Hallöchen,
    ich möchte gern für die Benutzer einer Website Kalenderdaten (also Termine) bereitstellen welche die Benutzer via CalDav über eine URL in Ihren Kalender (z.B. den Apple Kalender) einbinden können. Ist so was mit Joomla möglich? Wenn ja, gibt es evtl. eine Erweiterung die das kann? Oder hat jemand einen Tipps wie ich so was programmieren kann?



    Mirko