Beiträge von markowski

    Hallo,

    leider bin ich im Web nicht wirklich fündig geworden, daher stelle ich meine Fragen mal hier im Forum ein.

    Ich habe eine eigene kleine Komponente realisiert und möchte jetzt gern die Daten für einen externen Anbieter öffentlich zur Verfügung stellen, z.B. über eine API als JSON.

    Dazu ein paar Fragen:

    - Muss ich in meiner Komponente die API einrichten oder funktioniert das automatisch?

    - Gibt es eine Möglichkeit die Daten über einen API Key nur auslesebar zu machen (get)? – oder auch ohne Authentifizierung?

    - Kennt jemand eine gute Anleitung für die API von Joomla 4/5?


    Mirko

    Hallo,

    mir ist heute aufgefallen das nach dem Update auf Joomla 4.4.1 (bzw. 5.0.1) die Sprachdateien meines Frontend-Templates nicht mehr im Backend geladen werden. Bis zur Version 4.4.0 (5.0) hat das prima funktioniert.

    Hat sich da was an der Einbindung der Dateien geändert?

    Derzeit gibt es bei mir im Template einen Ordner "language" mit den Unterordnern "de-DE, en-GB". in den Ordner befinden sich dann jeweils zwei Sprachdateinen "MEINTEMPLATE.ini, MEINTEMPLATE.sys.ini".

    Hat jemand eine Idee dazu oder handelt es sich um einen Fehler?

    Mirko

    Hallo,

    ich habe eine kleine Komponente mit Datenbank. In dieser werden Eintrage gespeichert welche ein "Datum von" und ein "Datum bis" beinhalten. Jetzt würde ich gern die Einträge welche sozusagen über mehrere Tage gehen auch mehrfach auslesen.

    Beispiel Datensatz 1: Datum von = 2023-11-11; Datum bis = 2023-11-13

    "Datensatz 1" soll also drei mal auslesen werden, da er über drei Tage geht:

    Datensatz 1; Datum von = 2023-11-11; Datum bis = 2023-11-13

    Datensatz 1; Datum von = 2023-11-11; Datum bis = 2023-11-13

    Datensatz 1; Datum von = 2023-11-11; Datum bis = 2023-11-13

    Oder lässt sich das irgendwie mit PHP in einer Schleife realisieren?


    Mirko

    Ich hab jetzt mal testweise eine neue Joomla Installation aufgesetzt und alle verwendeten Erweiterungen installiert. Ergebnis ist, es gibt keine Fehlermehr. Daher würde ich die Dateien der Erweiterung als Fehler ausschließen.

    Dann kann es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten geben:

    1. Fehler in einer Core Datei (evtl. durch fehlerhaftes Update?)

    2. Fehler in der DB z.B. durch alte Daten.


    Die betroffene Joomla Installation gibt es auch schon seit Version 2.5.

    Ich bekommen übrigens jetzt folgende Fehlermeldung wenn ich versuche die Core-Dateien neu zu installieren:

    Hallo Re:Later,

    wenn ich dich also richtig verstehe, müsste ich die XML Dateien (für die Updates) und ggf. die entsprechenden Einträge in der #__extensions kontrollieren für alle Erweiterungen?


    Gibt es eigentlich noch eine andere DB Tabelle in der Daten zu dem Erweiterungen abgelegt werden?

    Code
    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\CMS\Updater\Update::$sha256 is deprecated in /www/htdocs/w01d273c/markowski.de/libraries/src/Updater/Update.php on line 418
    
    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\CMS\Updater\Update::$sha384 is deprecated in /www/htdocs/w01d273c/markowski.de/libraries/src/Updater/Update.php on line 418
    
    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\CMS\Updater\Update::$sha512 is deprecated in /www/htdocs/w01d273c/markowski.de/libraries/src/Updater/Update.php on line 418
    
    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\CMS\Updater\Update::$section is deprecated in /www/htdocs/w01d273c/markowski.de/libraries/src/Updater/Update.php on line 418

    Hier noch mal die vier Fehlermeldungen.

    Mirko

    Hallo,

    ich habe heute auf Joomla 5 geupdatet und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung, wenn ich die Joomla-Update Komponente (com_joomlaupdate) aufrufe:

    Deprecated: Creation of dynamic property Joomla\CMS\Updater\Update::$sha256 is deprecated in /www/htdocs/w01d273c/markowski.de/libraries/src/Updater/Update.php on line 418


    Eine Neuinstallation der Joomla Core-Dateien erzeugt ebenfalls einen Fehler. Ein manuelles überschreiben der Coredateien via FTP brachte auch keinen Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Mirko

    Hallo,

    ich habe eine kleine Komponente zur Darstellung von Veranstaltungsdaten geschrieben, sowie ein Modul, welches die Veranstaltungen filtern kann. Derzeit wird nach jeder Filtereingabe die Website neu geladen.

    Gibt es die Möglichkeit mit Joomla den Hauptbereich, als die Komponente via Ajax neu zu laden? Wenn ja, kennt jemand ein Joomla Tutorial dazu?

    PS: Bislang habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Ajax.

    Mirko

    Hallo,

    ich würde gern das Thema noch mal hochholen, da ich eine für meine Zwecke gebrauchstaugliche Lösung gefunden habe – nur gibt es einen kleinen Fehler:

    So sieht es aus:

    1. Es gibt eine JSON Datei im Template, welche die Daten und Parameter für die zu installierenden Felder beinhaltet

    2. Es gibt eine script.php welche bei der Installation/Update ausgeführt wird

    3. Die script.php erzeugt über Table::getInstance() einen oder mehrere Einträge in der Datenbank

    Hier der Code:

    Jetzt zum Problem:
    Führe ich den Code z.B. in der Index.php aus, funktioniert alles. Wird der Code über die script.php ausgeführt, gibt Joomla mir im Backend eine leere Fehlermeldung und die Datenbank bleibt unverändert.

    Meine Vermutung ist das es am Auslesen der "fields.json" in der script.php liegt nur bin ich mir nicht sicher und bekommen auch keine aussagekräftige Fehlermeldung.

    Weiß jemand wie ich die "fields.json" korrekt in der script.php auslesen muss?


    Mirko