Beiträge von markowski

Danke für eure Rückmeldungen,

tatsächlich währe ich sogar bereit ein Plugin zu entwickeln, allerdings fehlt mir dazu einfach das Wissen. Die Idee Funktionen im Core über Spenden/Crowdfounding zu finanzieren finden ich nicht schlecht.

Gibt es eigentlich eine Seite wo man eine Art Wunschliste zu Core Funktionen eintragen kann und die Community diese dann z.B. mit einem Like versehen kann? Solch eine Seite könnte man auch nutzen um ggf. Funktionen über die Community zu finanzieren.

Mirko

Musste das Projekt jetzt leider eine Weile liegen lassen und habe mich heute erst wieder damit beschäftigt.

Das Durchsuchen eines Artikels bzw. der im Artikel verknüpften Schlagworte funktioniert scheinbar nicht so gut oder gar nicht. Daher habe ich mir mal alternativen angeschaut und bin auf die Customfields gekommen. Diese werden ja – wenn gewünscht – im Suchindex gelistet und auch die Testsuche kann Customfields durchsuchen. Einzigstes Problem: Wenn ich z.B. Radiobuttons oder Selectlisten habe, welche mehrere Werte zulassen, werden diese Werte im Suchindex als eine Zeile (Beispiel: "Wert 1, Wert 2, Wert3) abgespeichert. Somit sind auch einzelwerte nicht Filterbar.

Gibt es ein Suchindex-Plugin, dass das behebt oder hat jemand einen Ansatzpunkt wie ich das ändern könnte?

Mirko

Hallo,
    in der erweiterten Suche ist habe ich bei Typ sowohl "Alle" wie auch "Beiträge" und "Schlagwörter" ausgewählt. Das Ergebnis wird dadurch aber nicht wirklich beeinflusst – außer das beim Typ "Beiträge" gar nichts für das Schlagwort "Testschlagwort" ausgegeben wird.

PS: Leider kann ich keinen Link einstellen, da der Bereich Inhalte enthält die noch nicht öffentlich zugänglich sein dürfen. Ich hab mal ein Bildschirmfoto angehängt welche die Suche zeigt und das Ergebnis.

Hallo,

danke erstmal für diene Rückmeldung. Ich habe die ganzen Sucheinstellungen und den Index jetzt noch mal zurücksetzt, bzw. neu aufgebaut. Es gibt jetzt genau einen Beitrag mit dem Schlagwort "Testschlagwort". Tippe ich dieses Schlagwort in das Suchfeld ein, wird mir nicht angezeigt (0 Ergebnisse).

Sind allerdings zwei Beiträge mit dem Schlagwort verbunden, bekomme ich als Suchergebnis zumindest das Schlagwort, aber nicht die Beiträge, welches das Schlagwort enthalten – das finde ich irgendwie bisschen komisch. Was mache ich hier falsch oder ist es gar nicht Core-seitig möglich den Beitrag anhand der Schlagwörter anzuzeigen?

Mirko

Ja, die Schlagwörter sind im Index. Allerdings habe ich gerade festgestellt das im Backend die Filterung des Index eine Fehlermeldung ergibt:

Warning: Undefined array key 4 in /www/htdocs/w01d273c/markowski.de/administrator/components/com_finder/src/Field/ContentmapField.phpon line 109

Warning: foreach() argument must be of type array|object, null given in /www/htdocs/w01d273c/markowski.de/administrator/components/com_finder/src/Field/ContentmapField.phpon line 109

Kann es evtl. daran liegen?

Mirko

Hallo,
    ich habe mal eine wahrscheinlich rechts simple Frage und konnte im Netz dazu nicht konkretes finden – oder hab nach dem falschen Begriffen gesucht. Ich beschäftige mich gerade etwas mit der Suchfunktion von Joomla und würde gern wissen ob die Suche auch die Schlagwörter eines Beitrages durchsucht und bei Übereinstimmung dann den Beitrag in den Suchergebnisse auflistet.

Ich hab mal etwas damit rum probiert, aber bei mir scheint Joomla das nicht zu machen – oder ich habe irgendwelche falschen Einstellungen.

PS: Falls jemand ein gutes Tutorial zur Suchfunktion kennt, würde ich mich über einen Link freuen.

Mirko

Ok, eigentlich hab ich das soweit ich es verstanden hab eingerichtet.

In der services/provider.php steht jetzt fogendes:

In src/Dispatcher/Dispatcher.php steht das:

Das Ajax-Script wird wie folgt aufgerufen:

Und die Funktion in der src/Helper/BasicFormsHelper.php ist wie folgt benannt (Funktionsinhalt ist nur ein Beispiel):

Ich kann erstmal nichts erkennen was fehlt. Oder habe ich was übersehen?

Mirko

Hallo,
    ich bin gerade dabei ein selbst erstelltes Modul, welches ein einfaches Kontaktformular via Ajax versendet, auf die neue Modul-Struktur mit Provider umzustellen.

Bei der Anpassung habe ich mich an das Tutorial auf https://manual.joomla.org/docs gehalten.

Die alte Struktur sah wie folgt aus:

- language/
    - media/
    - src/
    - tmpl/
    - helper.php (da liegt die Ajax Funktion)
    - mod_eigenesmodul.php
    - mod_eigenesmodul.xml

Die neue Struktur sieht jetzt so aus:

- language/
    - media/
    - services/
    - src/
    - src/Dispatcher/...
    - src/Helper/ModEigenesmodulHelper.php (hier liegt die Ajax Funktion derzeit)
    - src/forms/
    - tmpl/
    - mod_eigenesmodul.xml

Bei versenden bekomme ich dann folgenden Fehler:

Code
    {
        "error": true,
        "code": 0,
        "message": "Class \"Joomla\\Module\\BasicForms\\Site\\Helper\\ModuleHelper\" not found"
    }

Was hab ich falsch gemacht? Muss die Helper Klasse bzw. die Ajax Funktion wo anders eingebunden sein? Über eine Anregung oder Idee währe ich dankbar.

Mirko

Hallo,

ich habe ein kleiner Modul für das Frontend geschrieben, welches ein Formular generiert. Jetzt benötige ich für die Validierung (client side) einen eigenen Validation Handler. Nur leider scheint er den Code gar nicht aufzugreifen. – die Validierung an sich funktioniert aber, und die CSS Klasse ist bei dem entsprechende Feld eingefügt.

JavaScript
    $(document).ready(function() {
    	document.formvalidator.setHandler('testing', (value, element) => {
    		alert('TEST');
    		return true;
    	});
    });

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Mirko

Hallo,
    ich habe ein kleines Formular Modul welches eine XML mit Formularfelder erstellt und diese dann via "renderFieldset()" ausgibt. Die Ausgabe erfolgt dann als Joomla Standard als "control-group". Gibt es eine Möglichkeit der XML eine CSS Klasse mitzugeben, so dass ich für jede "control-group" eine Individuelle CSS Klasse vergeben kann?

Mirko