Beiträge von markowski

Ok, eigentlich hab ich das soweit ich es verstanden hab eingerichtet.

In der services/provider.php steht jetzt fogendes:

In src/Dispatcher/Dispatcher.php steht das:

Das Ajax-Script wird wie folgt aufgerufen:

Und die Funktion in der src/Helper/BasicFormsHelper.php ist wie folgt benannt (Funktionsinhalt ist nur ein Beispiel):

Ich kann erstmal nichts erkennen was fehlt. Oder habe ich was übersehen?

Mirko

Hallo,
    ich bin gerade dabei ein selbst erstelltes Modul, welches ein einfaches Kontaktformular via Ajax versendet, auf die neue Modul-Struktur mit Provider umzustellen.

Bei der Anpassung habe ich mich an das Tutorial auf https://manual.joomla.org/docs gehalten.

Die alte Struktur sah wie folgt aus:

- language/
    - media/
    - src/
    - tmpl/
    - helper.php (da liegt die Ajax Funktion)
    - mod_eigenesmodul.php
    - mod_eigenesmodul.xml

Die neue Struktur sieht jetzt so aus:

- language/
    - media/
    - services/
    - src/
    - src/Dispatcher/...
    - src/Helper/ModEigenesmodulHelper.php (hier liegt die Ajax Funktion derzeit)
    - src/forms/
    - tmpl/
    - mod_eigenesmodul.xml

Bei versenden bekomme ich dann folgenden Fehler:

Code
    {
        "error": true,
        "code": 0,
        "message": "Class \"Joomla\\Module\\BasicForms\\Site\\Helper\\ModuleHelper\" not found"
    }

Was hab ich falsch gemacht? Muss die Helper Klasse bzw. die Ajax Funktion wo anders eingebunden sein? Über eine Anregung oder Idee währe ich dankbar.

Mirko

Hallo,

ich habe ein kleiner Modul für das Frontend geschrieben, welches ein Formular generiert. Jetzt benötige ich für die Validierung (client side) einen eigenen Validation Handler. Nur leider scheint er den Code gar nicht aufzugreifen. – die Validierung an sich funktioniert aber, und die CSS Klasse ist bei dem entsprechende Feld eingefügt.

JavaScript
    $(document).ready(function() {
    	document.formvalidator.setHandler('testing', (value, element) => {
    		alert('TEST');
    		return true;
    	});
    });

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Mirko

Hallo,
    ich habe ein kleines Formular Modul welches eine XML mit Formularfelder erstellt und diese dann via "renderFieldset()" ausgibt. Die Ausgabe erfolgt dann als Joomla Standard als "control-group". Gibt es eine Möglichkeit der XML eine CSS Klasse mitzugeben, so dass ich für jede "control-group" eine Individuelle CSS Klasse vergeben kann?

Mirko

Es geht um Personenbezogene Daten aus Formularen, welche nur für bestimmte Benutzer/Personen zugänglich sein dürfen – über die Frage des Sinns hab ich auch schon mit den Verantwortlichen diskutiert, eher erfolglos.

Aus diesem Grund würde ich das gern so umsetzen.

... den Link hatte ich auch schon mal.

Funktioniert an sich, ist aber in diesem Fall eher eine Notlösung, da dann die "Schwachstelle" bei dem liegt, welcher die Daten abfragt und ggf. bei einem falschen Limit nicht alle Datensätze angezeigt werden.

Danke trotzdem.

Ich würde gern diesen Beitrag noch mal reaktivieren und habe ein paar Fragen zur API bei Komponenten.

Die API konnte ich jetzt einrichten.

Jetzt haben sich aber ein paar Fragen dazu aufgetan:

1. Wie kann ich die abgefragten Daten vor der Ausgabe manipulieren/filtern?
    2. Derzeit werden via GET angezeigte Daten auf das List Limit begrenzt (z.B. 20), kann man das irgendwie verhindern?

Über ein paar Anregungen oder noch weiterführende Links, würde ich mich freuen.

Mirko

Hallo,

leider bin ich im Web nicht wirklich fündig geworden, daher stelle ich meine Fragen mal hier im Forum ein.

Ich habe eine eigene kleine Komponente realisiert und möchte jetzt gern die Daten für einen externen Anbieter öffentlich zur Verfügung stellen, z.B. über eine API als JSON.

Dazu ein paar Fragen:

- Muss ich in meiner Komponente die API einrichten oder funktioniert das automatisch?

- Gibt es eine Möglichkeit die Daten über einen API Key nur auslesebar zu machen (get)? – oder auch ohne Authentifizierung?

- Kennt jemand eine gute Anleitung für die API von Joomla 4/5?

Mirko