markowski Oft hier

  • Mitglied seit 17. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
55
Erhaltene Reaktionen
2
Punkte
362
Profil-Aufrufe
933
  • markowski

    Hat eine Antwort im Thema Upload für Backend Formular verfasst.
    Beitrag
    Hallo und Danke,
    hat soweit funktioniert das ich zumindest an die Daten ran komme:
    (Quelltext, 6 Zeilen)


    Allerdings wird die Datei zum Zielverzeichnis verschoben/gespeichert. Kann es sein das dies aber daran liegt, das ich Lokal arbeite?

    Mirko
  • markowski

    Reaktion (Beitrag)
    Ich denke, um diesem Fehler auf den Grund gehen zu können ist etwas mehr einsicht in dein Code notwendig.
    Wichtig ist z.B auch der Code, wo du deine Funktion save() aufrufst. Wenn du dort einen String als Argument übergibst, dann wird auch ein String in…
  • markowski

    Reaktion (Beitrag)
    Vorausgesetzt, du verwendest ein Joomla file-Feld (https://docs.joomla.org/File_form_field_type) in der Art wie das Code-Beispiel dort.

    Das ist auswendig getippt. Aber mindestens die Richtung. Du musst die files-Eigenschaft des formulars abfragen.…
  • markowski

    Hat das Thema Upload für Backend Formular gestartet.
    Thema
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich habe im Backend ein Upload-Form-Feld in einer eigenen Komponente. Nun möchte ich die Datei lesen und speichern. Dazu habe ich im Model die Funktion "public function save($data) {}" eingebaut. Der
  • markowski

    Hat eine Antwort im Thema Tags in eigener Komponente nutzen verfasst.
    Beitrag
    Danke, darüber bin ich auch schon gestolpert, werd es mal versuchen.
  • markowski

    Hat eine Antwort im Thema Tags in eigener Komponente nutzen verfasst.
    Beitrag
    Danke erstmal für eure Hinweise.
    Die Komponente ist nach Joomla Standart programmiert (für 3.x). Ich hab jetzt mal alles soweit wie ich gekommen bin eingebaut/angepasst. Was sich mir noch nicht ganz erschließt: wie registriere ich meine eigene…
  • markowski

    Reaktion (Beitrag)
    Wenn man Joomla Standard nutzt, ist es meiner Meinung nach nicht so kompliziert. Aber ich weiß schon wie Re:Later das meint. Oft sind Dinge historisch gewachsen oder der Joomla Standard ist für Außenstehende nicht offensichtlich oder ändert sich.
    Für…
  • markowski

    Reaktion (Beitrag)
    Ich habe das, lange her, mal mit dieser Anleitung und jeder Menge Trial&Error hinbekommen, irgendwie.
    https://docs.joomla.org/J3.x:Using_Tags_in_an_Extension

    Danach fühlte ich mich aber von der Einleitung "is designed to be easy to integrate into other…
  • markowski

    Hat das Thema Tags in eigener Komponente nutzen gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich würde gern die Tags in einer eigenen Komponente nutzen. Wie müsste ich das anstellen? Kennt jemand vielleicht ein passendes Tutorial?

    Was ist bereits hinbekommen habe: Das Formularfeld für das Backend einbauen – wird aber nicht in der…
  • markowski

    Reaktion (Beitrag)
    Ich erstelle mir für so was ein Backup (Akeeba) in dem ein Basis-Joomla mit meinem speziellen Setup und nur meine Basis-Erweiterungen/CF/Template installiert sind.
    Für jedes neue Projekt wird das Installationsscript von Akeeba (kickstart) angeschmissen.
  • markowski

    Reaktion (Beitrag)
    Mit Template habe ich das noch nicht ausprobiert. Sollte aber auch da funktionieren:

    Bei Installation Felder in Datenbank schreiben.

    Dafür kennt Joomla den Tag
    (Quelltext, 1 Zeile)

    in der templateDetails.xml. Der Name der PHP-Datei ist frei, liegt im…
  • markowski

    Thema
    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit bei der Template Installation (eigenes Template) bereits Custom Fields für Beiträge anzulegen? – z.B. über eine SQL Datei oder via PHP Script

    Hintergrund ist folgender: Ich nutze relativ häufig Custom Fields, vor allem für…