Beiträge von gerozing

    Danke Meister .

    Tatsächlich war unter Theming, Theme Colors, primary auf rot umgestellt. Das hat man davon wenn man noch nicht weiß, was man tut. Nach zurücksetzen auf "default" war der background wieder blau.


    Schoenen Feiertag weiter

    Ich verwende folgenden Code

    <div class="container p-3 my-3 bg-primary text-white">

    <h1>My First Bootstrap Page</h1>

    <p>This container has a blue background color and a white text, and some extra padding and margins.</p>

    </div>

    In Joomla der background color ist rot. Wenn verwendet in meinem HTML Editor wie erwartet blau.


    Was habe ich uebersehen?


    Gerard

    Man kann doch mal lob aussprechen. Ich war mir in J3.x von Bootstrap bewusst. Nur war es ein geschlossenes Buch.

    Joomla 4.x benutze ich mit einem Template von Joomplates. Für globale Formatierungen sehr gut. Aber zum Formatierung von Tabellen gibt es nicht und wurde mir an Bootstrap verwiesen. Mit Bootstrap kann man die Funktionalität von Joomla pages, z.B buttons oder pull-down texte, verbessern und erweitern.

    Ich muss hier mal ein grosses Lob an den Community der Joomla Entwickler aussprechen.


    Die nahtlose Einbindung von Bootstrap in Joomla 4.x ist eine phantastische Schritt. Es braucht etwas Selbsttraining aber fuer einer der nicht Programmieren will, bietet Bootstrap alle Gestaltungsmoeglichkeiten die man braucht.

    Zum Selbstraining von Bootstrap empfehle ich Bootstrap 4 Tutorial (w3schools.com). Letztendlich muss man nur noch ein bischen HTML in dem Body Teil schreiben und das ist was man sonst auch tut

    :):)

    Hallo,

    Eure obenstehende Hinweise haben mir schon gereicht das Problem Herr zu werden. Zuerst fand ich folgendes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    worin beschrieben wird wie man ein Logger einschaltet. Bei dem Versuch, einfaches loggen in configuration.php einzuschalten stellte ich fest dass die Datei nicht beschreibbar war. Nachdem der log eingeschaltet war, wurde sofort ein nicht J4-kompatibeles Plug in angezeigt. Da das Backend nicht verfuegbar war, habe ich in der Datenbank wie oben angegeben dieser Plugin auf disable gesetzt. Das war es dann auch.

    Ich habe von Joomplates ein Template sowie natuerlich auch Asteroid installiert. Laeuft jetzt prima. https://turnen.sg-stupferich.de. Fuer das abgeschaltet Plugin, Sige (Simple Gallery), muss ich eine Alternative finden.


    Sorry wenn es euch zu ausfuehrlich ist. Anderen sollten von meine Fehler lernen


    Gruss, Gerard

    Danke fuer alle Hinweise. Dennoch existiert dieses Problem bei mirweiter
    Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isAdmin()

    Nachdem ich alle vermeintliche inkompatibiitaeten entfernt habe, wurde das Upgrade durchgefuehrt.

    Frontend bringt obige Fehler, Backend Dashboard ist erreichbar aber jeder jede Klick auf module, beitrag usw liefert der gleiche Fehler.

    Vorher hatte ich auch das verwendete Template entfernt und ein J4 kompatibeles von Joomplates installiert was auch bestens funktionier hat mit J3.10.10.


    Wer hat ein Hinweis fuer mich? Am Besten wurde ich Cassiopeia aktivieren aber ich kann vom Dashboard aus nichts machen


    Gerard

    Obwohl man geneigt ist über Erweiterungen, Plugins diese zu aktivieren, sollte man lieber ueber Erweiterungen, Verwalten ueber den Suchfenster die Installation Plugins suchen. In meinem Fall habe ich sie (Installer - durch Hochladen etc, - Aus Verzeichnis etc, - von URL, - Webkataloginstallation) - dort gefunden als "deaktiviert" . Im Gegensatz zu Plugin wo alles brav gruen war. Nach "aktivierung" war das Problem beseitigt.


    gerozing