Beiträge von adicomgroup

    Vielen Dank für eure Hilfe. Eure Tipps haben uns ein ganzes Stück weiter gebracht.


    Für alle die es interessiert:
    Da wir nicht ins Backend kamen, konnten wir Pagebuilder über phpMyAdmin manuell deaktivieren. Danach konnten wir uns wieder ins Backend einloggen. Der Fehler liegt also tatsächlich am Pagebuilder. Nun müssen wir den Pagebuilder anscheinend nur noch updaten. Wir wissen aber nicht genau was wir updaten müssen


    Dazu haben wir noch eine Frage an alle Experten:
    Kann uns irgendjemand sagen, auf welcher technischen Grundlage unserer Webseite https://adicom-group.de beruht? Unsere Webseitenagentur ist da leider nicht sehr hilfreich....


    Eumel schrieb etwas weiter oben, dass wir "die Helix mit SpPagebuilder" nutzen, wir wissen aber nicht genau was damit gemeint ist. Ist das ein Softwarepaket aus Template und Pagebuilder Pro oder Lite?. Ist das das hier: https://www.joomshaper.com/joomla-templates/helix3? Oder haben wir irgendein Template das wir updaten müssen, dazu den Pagebuilder Lite oder den Pagebuilder Pro und dazu ein Helix Framework?


    Tut uns leid für unsere Unwissenheit, aber unsere Webseitenagentur stellt sich tot. Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Weimar!

    Ganz einfach: den Pagebuilder und das Template bzw Helix Framework aktualisieren, wie Elwood schon schrieb.


    Mhmmm... wir haben da nur ein Problem, das wir gehofft haben anders lösen zu können:

    • Wir wissen nicht, wie wir die Updates durchführen sollen, ohne uns in den Administratorbereich einloggen zu können. Ich meinte mal etwas gelesen zu haben mit "Update über FTP". Aber wie?
    • Mit dem Backup einspielen ist klar. Nun das Problem: Wir wissen ja nicht wann sich das System zerschossen hat. Der letzte nachvollziehbare Eintrag war im Juni. Wenn wir nun das Backup vom Juni einspielen, sind doch auch alle Aktualisierungen der Webseite weg (Inhalte, Texte, Bilder usw.). Und wir müssten nun alle Seiten neu einpflegen... Oder steh ich da auf dem Schlauch?

    Vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass wir zwar auf den Server zugreifen können und die Ordnerstruktur sehen (Plugins-Ordner, Extensions usw.), nur kann man da keine Updates durchführen. Zumindest wüssten wir nicht wie?


    Oh Mann, das ist aber auch eine vertrackte Situation. Vielleicht fällt ja noch irgendjemanden etwas ein? Vielen Dank!

    Hallo liebe Gemeinde,


    wir haben jetzt mal den Fehler provoziert und danach das Error Log File genauer angesehen. Und tatsächlich scheint es irgendwo ein Problem mit "sppagebuilder", "head.php" und ganz unten "template" zu geben. Was genau da passiert, können wir aber nicht nachvollziehen. Ich poste einfach mal den Error Log ab dem Joomla Administrator-Anmeldefenster bis zur "HTTP Error 500" Fehlerseite. Steigt da von euch jemand durch? Vielen Dank für eure HIlfe.


    Code
    [Mon Oct 23 15:02:20.719567 2017] [:error] [pid 24548:tid 140244288526080] [client 91.137.62.34:12632] FastCGI: server "/home/users/adicom/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Fatal error:  Call to undefined method JAdminCssMenu::addChild() in /home/users/adicom/www/adicom/administrator/modules/mod_sppagebuilder_admin_menu/tmpl/default_enabled.php on line 16, referer: [url]https://www.adicom-group.de/administrator/index.php[/url][Mon Oct 23 15:02:34.093526 2017] [:error] [pid 24548:tid 140244246562560] [client 77.68.136.117:38815] FastCGI: server "/home/users/adicom/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Warning:  require_once(/home/users/adicom/www/adicom/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/users/adicom/www/adicom/templates/probiz/error.php on line 28[Mon Oct 23 15:02:34.093568 2017] [:error] [pid 24548:tid 140244246562560] [client 77.68.136.117:38815] FastCGI: server "/home/users/adicom/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/home/users/adicom/www/adicom/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/users/adicom/www/adicom/templates/probiz/error.php on line 28[Mon Oct 23 15:02:34.797942 2017] [:error] [pid 24548:tid 140244196206336] [client 77.68.136.117:4380] FastCGI: server "/home/users/adicom/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Warning:  require_once(/home/users/adicom/www/adicom/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/users/adicom/www/adicom/templates/probiz/error.php on line 28[Mon Oct 23 15:02:34.797977 2017] [:error] [pid 24548:tid 140244196206336] [client 77.68.136.117:4380] FastCGI: server "/home/users/adicom/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/home/users/adicom/www/adicom/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/users/adicom/www/adicom/templates/probiz/error.php on line 28[Mon Oct 23 15:02:58.245203 2017] [:error] [pid 24548:tid 140244120672000] [client 91.137.62.34:54921] FastCGI: server "/home/users/adicom/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Warning:  require_once(/home/users/adicom/www/adicom/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/users/adicom/www/adicom/templates/probiz/error.php on line 28[Mon Oct 23 15:02:58.245250 2017] [:error] [pid 24548:tid 140244120672000] [client 91.137.62.34:54921] FastCGI: server "/home/users/adicom/cgi-bin/php-fcgi" stderr: PHP message: PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/home/users/adicom/www/adicom/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/users/adicom/www/adicom/templates/probiz/error.php on line 28

    Hallo liebe Gemeinde,


    wir sind neu hier und haben ein dickes Problem mit dem berühmten "Error 500".
    Wenn wir versuchen uns auf unserer Webseite https://adicom-group.de im Administrationsbereich (/administrator) einzuloggen kommt folgender Fehler:


    HTTP ERROR 500
    "Diese Seite funktioniert nicht. adicom-group.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten".


    Das Frontend funktioniert ganz normal.


    Nach langer Recherche haben wir bereits folgende Schritte probiert. Leider ohne Erfolg:

    • Log-Pfad in configuration.php korrekt definieren ($log_path)
    • Richtige Zugriffsrechte auf Tmp-Pfad erteilen (755 / 775)
    • Server-Logfile nach einem Weiterleitungsproblem durchsucht
    • „core files“ resetten
    • beim Hoster (Keyweb) nachgefragt. Auch hier liegt kein Problem vor

    Vielleicht kann es auch an einer inkompatiblen Extension liegen. Wir wissen allerdings nicht wie wir da ran kommen, wenn wir uns nicht einloggen können.


    Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus!