Beiträge von Lehrer

    Hi, vielen Dank für die Ideen und Anregungen. Die DB ist bereits in Access erstellt und auch gepflegt. Daher wäre es aus meiner Sicht (sehr bescheidenen Sicht) wahrs. sinnvoller die Daten in Joomla zu importieren - oder - über Access vom Schulnetz aus direkt von jedem Rechner im Schulnetz auf die DB zuzugreifen.


    Ich denke aber, dass die meisten unserer Schüler recht spontan am Abend von zuhause aus gerne mal drauf schauen wollen. Wir machen die komplette Bibliothek neu (inkl Bestand) und wollen auch möglichst viele Schüler für diese interessieren - daher kam die Idee mit dem Zugriff übers Internet auf.


    Ich melde mich, wenn wir uns für einen Weg entschieden haben und wie es läuft!

    Hallo, in meiner Schule wird gerade (endlich) die Schülerbibliothek etwas digitalisiert, heißt es wird eine Access-Datenbank erstellt, in der alle vorhandenen Bücher mit Titel, Autor, Erscheinungsjahr etc. gespeichert sind.


    In einem ersten Schritt hätten wir gerne die Datenbank auf unserer Webseite im internen Bereich integriert. Es geht uns im ersten Schritt nicht um ein digitales Ausleihverfahren, sondern "nur" um ein vollständiges Literaturverzeichnis, damit unsere Schüler dort nach Büchern, die grundsätzlich verfügbar sind, suchen können. Also mit einer Suchfunktion für z.B. bestimmte Schalgworte etc.


    Leider fehlt mir da im Moment zum einen der Ansatz und auch die notwenigen Tools, wie wir das schaffen zu integrieren.


    Vielen Dank!

    Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem Joomla das TinyMCE auf Version 4.5.11 ist. Ab und zu kommt auch eine Meldung in Joomla, dass das TinyMCE nicht mehr aktuell ist. Ich kann es aber nicht über Erweiterungen -> Verwalten -> aktualisieren updaten. Es taucht da nicht auf. Wenn ich es im Netz richtig gesehen habe gibt es schon eine Version 5.


    1. Lohnt es sich zu updaten?

    2. Wie mache ich das, wenn es nicht bei den Aktualisierungen auftaucht.

    DANKE!!!!

    Hi, vielen Dank. Ich dachte immer ich bekomme eine automatische Update-Meldung auch für neue Joomla-Versionen. Naja, ist jetzt aktuell - die Meldung ist auch verschwunden.


    Ja wegen dem ReCaptcha. Wir hatten neulich einen Hackerangriff auf die Seite. Danach hat das Captcha nicht mehr richtig funktioniert - ich habe es dann deinstalliert und neu installieren wollen - aber ich finde das "normale" ReCaptcha nicht. Das ist doch Erweiterungen, Verwalten, Installieren. Wenn ich da ReCaptcha eingebe, dann kommt das Custom als erstes - ich würde aber gerne das "normale" nehmen. Es funktioniert noch immer nicht richtig. Welches ist das normale? DANKE und sorry für die dummen Fragen!

    Hi, ich verwende Joomla! 3.9.8


    Als Plugin verwende ich Custom ReCaptcha und habe das letzte Woche neu installiert. Wenn ich da auf die "Mandatory Options" klicke, ist Version 2 eingestellt. Im nächsten Reiter taucht dann Version die Version 1 noch auf - auch mit der Fehlermeldung - aber ich kann den Reiter ja nicht löschen. Der nächste Reiter ist Version 2;

    Hallo zusammen,


    ich bekomme seit ein paar Tagen einen Nachinstallationshinweis:

    PLG_PLG_RECAPTCHA_VERSION_1_POSTINSTALL_TITLE

    Neben dem Hinweis ist ein Button - ich hatte gehofft, da wird dann automatisch nachinstalliert, wenn ich drauf klicke - aber es passiert nichts.


    Wenn ich bei Erweiterungen rein gehe und auf aktualisieren, kommt kein Aktualisierungshinweis. Was muss ich denn genau nachinstallieren?

    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich haben neulich zufällig entdeckt, dass es eine Unterseite auf unser Schulwebseite gibt, die ich irgendwie nicht löschen kann. Es geht um folgende Unterseite:

    https://www.bos-kaufbeuren.de/…sse-online-erfassung.html


    Ich bin zufällig über die Googlesuche auf diese Unterseite gestoßen. In Joomla finde ich sie nicht. Weder im Menü, noch als Beitrag. Ich glaube die Seite wurde mal vor Jahren mit einer der Komponenten erstellt und dann wurde das Tool gelöscht, aber nicht die Seite.


    Da ich die Seite nicht in Joomla finde, habe ich sie auf dem FTP gesucht, um sie da zu löschen. Leider finde ich da auch nichts - vor allem verstehe ich noch nicht ganz die Struktur, mit der joomla die Seiten auf dem FPT ablegt.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

    Hallo,


    ich habe heute schon eine ganze Weile in den Einstellungen gesucht aber ich finde nicht an welcher Stelle ich die Emailadresse, an die der Kontakteintrag gesendet wird, geändert werden kann.


    Ich habe damals das Kontaktformular nicht eingerichtet, sondern ein Kollege. Wenn ich beim Kontaktformular den Haken "Kopie an eigene Adresse senden" anklicke, wird eine Mail geschickt an die eingegebene Adresse im Kontaktformular, heißt an sich funktioniert das Formular.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Es geht um dieses Formular

    https://www.bos-kaufbeuren.de/…ular.html?view=responsive

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Ich soll auf unserer Seite einen Beitrag erstellen und soll jeweils nach einem kleinen Text die passenden Dokumente hinzufügen. Danach soll wieder ein Text kommen und dann wieder passende Dokumente...


    Leider kann ich nur immer einen Beitrag erstellen und am Ende noch einen (oder mehrere) Anhang / Anhänge hinzufügen, was nicht ganz das Ziel ist.


    Also soll dann ungefähr so ausschauen:7


    Text TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextText TextTextText TextTextTextTextText TextTextTextTextText TextTextTextText TextTextText TextTextTextTextText TextText TextTextTextText TextText TextTextText TextText TextTextText


    Anhang 1

    Anhang 2

    Anhang 3


    Text TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextText TextTextTextText TextText TextText TextText TextText TextText TextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextText


    Anhang 4

    Anhang 5

    Anhang 6

    ...


    Hat jemand da eine Idee wie ich das machen kann. Danke!

    Hallo, ich habe neulich das Design meiner Seite überarbeitet und habe jetzt festgestellt, dass die Googlemaps-Karte, die über Phoca Maps integriert ist nicht mehr funktioniert, bzw. nicht immer funktioniert. Ich habe es mit verschiedenen Browsern probiert, meistens geht sie nicht, ab und zu ging sie aber....


    Hat jemand eine Idee?


    P.S. ich habe neulich auch an der template.css etwas geändert (siehe Style ändern CSS). Aber auch wenn ich den Code raus nehme funktioniert es nicht....


    https://www.bos-kaufbeuren.de/…ule/lage-und-anreise.html

    Nachtrag: habe gerade festgestellt, dass der Rahmen schon wieder komplett in rot ist....also hat es nur kurzfristig funktioniert. Im template.css ist es aber nach wie vor gespeichert...