Beiträge von Graffa23

    Hallo an alle ich bins nochmal,


    ich habe noch eine Frage zu den Positionen.. Aktuell habe ich ja auf der Startseite 'Herzlich Willkommen', das Bild im Content Bereich + den Text.


    Warum?:
    Die Position 7 bzw 8 haben ja feste Prozentwerte, da ich aber auf der Startseite das Bild größer haben wollte und ich nicht wusste wie ich die Größen der einzelnen Positionen ändere habe ich es jetzt mal so gelöst was mir allerdings nicht gefällt.


    Zu der Frage:
    Wie kann ich die Größe der Position 8 NUR auf der Startseite ändern?
    Das es nur auf der Startseite so ist könnte ich ja theoretisch mit dem Modulklassensuffix angeben.
    Ich denke ich muss die Position 8 den Prozentwert anpassen, dafür den Content verkleinern. Jedoch immer wenn ich die Position 8 von der Größe ändern will verschiebt sich alles und der Content rutscht unten drunter. Ich denke auch, dass dafür in der index.php was geändert werden muss.


    Weiß einer einen Rat?


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

    Hallo ihr beiden,
    wie Immer vielen Dank für eure Hilfe *Verbeug* :)
    Klar ist das genauere erläutern in Ordnung umso besser für mich!
    Durch Ankas Quellcode und deine Erläuterung konnte ich das gesamte so umsetzen wie ich wollte.


    Manchmal kann es eben so einfach sein.. aber irgendwie denke ich automatisch erster immer an 'kompliziert'.


    Mit freundlichen Grüßen und besten Dank,
    Graffa23

    Hallo anka,
    herzliche Dank für deine Rückmeldung.


    Das funktioniert auch so, dass dann mein angegebenes Modul mit der Farbe hinterlegt wird.
    Allerdings wollte ich dem Bild einen anderen Hintergrund geben, wie oben im Anhang zu sehen, die Schrift und der Rahmen außenrum sollen dann eine anderen Farbe haben. Gibt es eine Möglichkeit oder sollte man das über Bildbearbeitung lösen?


    Mit freundlichen Grüßen und größten DANK,
    Graffa23

    Hallo Leute,
    ich weiß, ich schon wieder. oopswww.horizont1.bplaced.de
    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.. da ich in letzter Zeit relativ viele Fragen gestellt und Themen eröffnet habe.
    Bin eben noch am Anfang und sonst habe ich keine Lösung gefunden.


    Und ich hoffe auch, das es zumindest zu diesem Thema das letzte mal sein wird.
    Ich habe bei mir die Position 7 eingebaut, sozusagen als Beitragsbild-Alternative.
    Nun so gefällt mir das auch jedoch würde ich es gerne so umsetzen das um die Grafik ein Rahmen ist bzw ein anderen Hintergrund hat.
    Zu sehen im Anhang 1.


    Ich weiß, dass ich diese Position oder diesen div aufteilen muss, wie ich es ja schonmal im Body gemacht habe. Allerdings dringt es bei mir nicht so ganz durch, an welcher Stelle genau. Zusätzlich macht es mir ordentlich Probleme, diesen Bereich dann zu stylen also Hintergrundfarbe, Position etc...


    Mein Lösungsansatz wäre folgender:


    In der index.php:



    und dann über die custom.css mit .hintergrund1 { XYZ;} stylen.


    Ich habe mir auch nochmal mehrmals den anderen Thread durchgelesen, aber ich komme nicht weiter.


    Ich weiß es war in letzter Zeit relativ viel von mir, aber ich bin euch ebenso genau so sehr dankbar das ihr mir helft diesen Weg zur ersten Website zu asphaltieren! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

    Hallo Christine,
    danke für die Rückmeldung!


    Mit der Schrift muss ich nochmal selbst schauen, nochmal alle in Ruhe durchgehen vielleicht werde ich ein positives Ergebnis nach meinen Wünschen erhalten.


    Okay.. vielen Dank für die Hilfe!


    Die habt ihr euch auch reglich verdient!


    Falls noch irgendwelche Sachen auffallen gerade in Hinsicht der Darstellung z.B. in unterschiedlichen Browsern oder Handy dann bitte darauf hinweisen, denn das ist eigentlich das einzige Thema was mir noch Bauchschmerzen bereitet. Aber normalerweise sollte alles relativ kompatibel sein.


    Mit freundlichen Grüßen und guten Start in den Tag,
    Graffa23

    Hallo christine,
    danke für die weitere Hilfe!


    Sry :D ich hoffe es wird nicht allzu doll besser gesagt es ist nicht allzu doll.


    Zitat

    IE: Hab so das "Gefühl", dass der IE die .nav von der custom.css nimmt bzw. die @font-face {xxxx} von der: template.css gar nicht 'beachtet'? Oder so.Ich weiß es nicht. Der Gedanke kam deswegen, weil in der custom.css (.nav .... ) bei der gabriola u.a. steht: "font-weight: bold;" > das nimmt er.


    Das selbe Gefühl habe ich auch, jedoch weis ich nicht warum und weshalb.


    Zitat

    Probier mal in der custom.css/Zeile 75: Bei: GabriolaFree, Verdana so : 'GabriolaFree', Verdana;Das System müsste es dann umwandeln in: "Gabriola", ......


    Habe ich geändert, aber hilft leider auch nichts soweit ich das sehen kann.


    Zitat

    Was meinst Du damit? Wieso einzeln? Zeilenumbrüche kannst Du ja auch so im Beitrag machen.Du weißt: "erinnere Dich ...... " Die Anweisungen für den Text hast du hier:


    Vergess es.. ich bin total neben der Spur die letzten zwei Tage, geht alles drunter und drüber. Die Website ist mir zu Kopf gestiegen :D
    Das stimmt natürlich, dort werden die Standart Sachen wie Schriftart etc festgelegt. Absätze im Editor..


    Zitat

    *) Ihr habt im Text (Inline-CSS): <p style="text-align: justify;">


    Diese Inline Css steht aber glaube ich bei mir in jedem Text obwohl ich lediglich die Formatierung also ob Rechts oder Links oder Mitte oder Block gemacht habe und die Absätze.


    Zitat

    Das wärs. Immer dieses Meckern, gell? Hast aber schon einiges umgesetzt.


    Ich bin euch fürs Meckern dankbar!!


    Die Tabellen habe ich auch entfernt.


    Das einzige Kopfzerbrechen ist aktuell echt die Schrifart.


    Liebe Grüße
    Graffa23

    Hallo relater und christine,
    ich bin fix und fertig und vorallem sprachlos über eure Hilfe! Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung :)


    Zu ReLater:
    Danke für deine umfangreiche Erklärung und Anleitung!!
    Ich habe alles so durchgeführt, jetzt wird jedoch leider gleich die Ersatzschriftart genommen und das egal in welchem Browser.
    Ich weiß nicht, aber normalerweise dürfte ich nichts falsch gemacht haben. Ich verwende gerade die Edition mit font-face: GabriolaFree, Verdana;
    Sobald ich noch das Standart Gabriola dazu schreibe, wird dieses sofort angezeigt aber dann leider wieder in Chrome als auch im IE. LIegt das damit zusammen das die Browser die Verwendung von Webfonts nicht zulässt?
    Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Und ja mir ist bewusst, das es das einfachste wäre aber wie ich schonmal erwähnt habe.. ist eben eine Wunsch!


    edit: Es scheint jetzt doch zu funktionieren! :) Warum auch immer hat es erst relativ spät aktualisiert. Jedoch wird erster im Internet Explorer Verdana geladen und auf einmal schwingt es um auf GabriolaFree und das wird eben nicht schön angezeigt, da die schrift sich verschiebt


    Zu christine:
    Danke für deine Tips und Tricks!
    Das mit den fonts in den Hauptordner zu legen war sau dumm, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen kaum. Warum ich die dort rein gemacht habe weiß ich gerade selbst nicht.
    Zur Startseite.. das ist mir auch sofort aufgefallen, habe es jetz einfach gelöst die Position 7 benutz um das Bild einzufügen wie auf den anderen Seiten auch und dann in den Content einfach den Text. Ist einheitlich und sieht sauberer aus und gibt keine Probleme mit repsonsive.
    Ich weiß das die Tabellen auf der Coachingseite nochmal vorkommen, diese muss ich noch überarbeiten.


    Zu den inline Cssen ist dies nur auf der Startseite der Fall oder überall?
    Und ja ich erinnere mich.. aber dann müsste ich ja quasi jeden Text einzeln per CSS definieren, da diese ja nicht unbedingt selbe Absätze etc haben?!



    Schonmal vorab für eure Hilfe, ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

    Hallo christine,
    ich bin echt wieder überrascht und dankbar für eure Hilfe, da steckt echt viele Mühe dahinter! Danke!! ^^


    Zu den Beitragsbildern:
    Hm ich weiß nicht, ich glaube ich habe vergessen dem Modul eine suffix zu geben, deswegen wurde es glaube ich auch nicht geladen.
    Ich werde es vorerst jetzt mal so mit den Positionen realisieren, da ich damit gut zurecht gekommen bin weil ich auch finde es der einfachste weg ist.
    Aber wie Du schon gesagt hast, betrachten wir es als "erledigt". :thumbup:


    Zu der Schrift:
    Ok das mein Code schonmal nichts ist, schon einmal nicht all zu toll.


    Ich weiß hier denkt sich wahrscheinlich jeder...'Nehme bitte einfach eine andere Schriftart und gut ist' aaaaaber das wäre ja zuu einfach.


    In diesen ganzen Beiträgen, habe ich jetzt herausgelesen dass ich die Schriftart (Wenn ich diese laden will) über @facefont laden muss. Zusätzlich habe ich gelesen dass das Schriftformat .eot für den IE kompatibel ist. Stimmt das? Schade das du das noch nie gebraucht hast.. Ich würde auch lieber eine andere Schriftart nehmen, aber eine Freundin wollte diese Schriftart unbedingt haben da sie auch im Logo drin ist. Wenn .eot wirklich kompatibel wäre, würde ich das so lösen. Erster in der index.php verweisen dass wenn Internet Explorer das er folgendes css Dokument aufruft.


    In der index.php:

    PHP
    <!--[if lt IE 9]><script src="<?php echo $this->baseurl; ?>/media/jui/js/html5.js"></script><!--[if IE]><link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/ie.css" type="text/css" /><![endif]-->


    Und dann habe ich eine extra Datei angelegt Namens ie.css , die sieht dann folgendermaßen aus:

    Code
    @font-face {    /* Diese Deklaration spricht den Internet Explorer an */ 
       font-family: "Gabriola";    src: url("/administrator/fonts/gabriola.eot");}


    Meine .eot Datei liegt unter /administrator/fonts ab. Stimmt das so? Zusätzlich ist es fraglich, ob ich damit den gewünschten Effekt die Schriftart Gabriola Fehlerfrei anzeigen lassen kann erreiche?!Weil funktionieren tut es irgendwie nicht :D


    Zu dem Untermenü:
    Ok, damit habe ich mich abgefunden. Hätte mich auch gewundert, weil ich im Internet nichts dazu gefunden habe.


    Zu den Fehlermeldungen:
    Nein ich brauche ihn überhaupt nicht, war auch der Meinung das alles wieder deinstalliert war... haben sich aber noch Reste eingeschlichen, wurden deinstalliert und die Fehlermeldung ist jetzt auch wieder weg. Also wäre das auch erledigt!


    Zu 4:
    Das wird wohl das beste, einfachste und sinnvollste sein :)


    Vielen Dank an alle hier!


    Mit freundlichen und herzlichen Grüßen
    Graffa23

    Hallo christine,
    wow *erster mal lesen muss*
    danke für deine Bemühungen! :)


    Ja ist ja auch logisch, als Anfänger sucht man sich natürlich die einfachste Variante.. Jedoch habe ich es davor mit einem Modul versucht und wollte dies in den Context laden. Hat allerdings null komma nix funktioniert. Zusätzlich muss ich im Nachhinein sagen, dass es irgendwie besser wirkt wenn der Text doch nicht unter dem Bild weiter läuft. Sieht irgendwie strukturierter aus, bitte reiß mir nicht den Kopf ab, ich bin dir sehr dankbar für deine Bemühungen. :rolleyes: Werde es dann auf meiner eigenen Seite mal so ausprobieren, finde das nämlich nicht schlecht mehrere Wege zu kennen.


    Die Website sollte jetzt eigentlich vom Design her und der Anpassung so gut wie fertig sein, lediglich Texte formatieren etc.
    Könnt ihr mir auf diesem Wege noch Tips geben? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die Seite mit allen Browsern so wirklich kompatibel ist (Ich weiß das es im Internet Explorer die Navigation verschiebt etc.), habe das Gefühl das es sich oft verschiebt auch im Handymodus. Wo wir schon zu meiner nächsten Frage bzw Problem komme.


    1. Ich wollte eigentlich dies so realisieren dass wenn jemand mit dem Internet Explorer die Seite öffnet, sich die Schrifart der Navigation bspw. in Arial oder sonstiges ändert. Lege ich dafür eine extra css-Datei an oder kann ich sowas direkt in die index.php schreiben?
    Bspw. so:

    Code
    <!--[if IE]>.nav {      font-family: Arial;      font-size: 22px;      font-weight: bold;<![endif]-->


    Würde das so funktionieren oder muss ich mit Javascript arbeiten?


    2. Gibt es eine Möglichkeit die Einblendung der Untermenüs zeitlich zu regeln? Also wenn ich drüber fahre und wieder runter gehe, dass es bspw noch 2 sekunden ausgefahren bleibt?


    3. Seit kurzer Zeit bekomme ich immer wenn ich mit Firebug arbeite, unschöne Meldungen angezeigt ich weiß jedoch leider nicht wie ich diese beheben kann. Seht ihr diese Fehlermeldungen auch? Sind 3 Stück:

    Code
    Refused to execute script from 'http://horizont1.bplaced.de/media/editors/arkeditor/js/mootools-more-light.js' because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking is enabled.


    4. Fallen euch sonst noch unsauber Sachen auf, die man aufgarkeinen so lassen sollte oder Dinge die man anders umsetzen sollte.


    Ich weiß sehr viel Text, falls das hier den Rahmen sprengen sollte werde ich einen neuen Thread aufmachen.
    Bin euch jetzt schon wieder dankbar für die Zeit die ihr euch nehmt um mir zu helfen.


    Mit freundlichen und herzlichen Grüßen
    Graffa23

    Keine Sorge komme damit klar ;)
    Und du bist jetzt eben einer der Besucher dem Sie eben nicht gefällt..
    oder weißt du was den Besuchern gefällt? Richtig ich auch nicht.
    Also sry, aber die Aussage das es den Besuchern gefallen soll ist theoretisch korrekt aber praktisch unmöglich.
    Ich weiß nicht wie man es jedem Recht machen soll.


    Sie will mit dieser Website ihre Praxis präsentieren und wenn Sie findet dass sie diese so gut präsentiert dann ist es denke ich mal so..


    p.s. Gerne darfst du mal deinen Vorschlag hier posten, wie du die Seite umsetzen würdest.


    Liebe Grüße

    Ich bin sehr gut mit ihr befreundet, sie sagte dass Sie eine Website brauche und habe mich daher zur Verfügung gestellt.
    Ich habe ihr aber auch gleich von Anfang an klar gemacht, das ich kein Profi bin und selbst erst Sachen erarbeiten/nachlesen/nachfragen muss.
    Zusätzlich stehe ich mit ihr in Kontakt sodass sie den Umbau der Website mitverfolgen kann.


    Falls du die komplette Farbgestaltung der Website meinst, stimmte ich dir teilweise zu. Jedoch muss die Website ja ihr gefallen und nicht mir?!
    Ich würde allgemein was schlichteres und eleganteres vorziehen, aber jedem seins.
    Sie wollte eben etwas warmes, helles, farbenfrohes.. zu


    Wenn du was anderes meinst lasse es mich bitte wissen.


    Liebe Grüße

    Guten Abend,
    wie immer eine top Antwort und Hilfe bekommen.


    Habe es jetzt vorerst einmal über die Position 7 realisiert, mal schauen ob mir das so gefällt das der Beitrag dann unterhalb des Bildes nicht weiterläuft.


    Hier seht ihr wie ich es umgesetzt habe


    Schönen Abend, Herzlichen Danke und Liebe Grüße
    Graffa23

    Hallo astrid,
    danke für deine Antwort.


    Ich arbeite mit JCE Editor und habe das Beitragsbild über den Extrareiter "Bilder und Links" eingefügt.
    Dieses Eingabefeld erlaubt allerdings soviel ich weis, keine HTML Befehle bzw setzt diese einfach als Text um.


    Liebe Grüße
    Graffa23

    Hallo liebe Community,
    ich bin bei meiner Website www.horizont1.bplaced.de gerade dabei, meine Texte einzupflegen und Bilder etc einzufügen.
    Nun hätte ich gerne zu diversen Beiträgen ein Beitragsbild zum Beispiel auf der Seite "Coaching mit Erwachsenen" .
    Wie dort zu sehen ist, befindet sich die Bildunterschrift unter dem Bild, so sollte es auch sein.
    Jetzt würde ich gerne zwischen dem Zitat und dem Autor des Zitats einen Absatz einfügen. Zusätzlich den Autor 1-2 Schriftgrößen kleiner machen und das rechtsbündig.
    Ist dies überhaupt machbar?


    Danke jetzt schon für eure Hilfe und Bemühungen, mir zu helfen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

    hallo astrid,
    danke für deine Hilfe!


    Müsste ja dann eigentlich das hier sein:


    aber irgendwie funktioniert es nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23

    Hallo Leute sry das ich den Thread hier nochmals ausgrabe.. jedoch bereitet mir eins absolutes Kopfzerbrechen.
    Ich will auf meiner Seite www.horizont1.bplaced.de die Mousehover der Untermenüs ändern dieses hellblau in das Blau aus den Hauptmenüpunkten.
    Ich komme einfach nicht darauf, ich glaube ich habe sogut wie alle .nav Bereiche ausprobiert.
    Kann es sein dass diese Farbe wo anders festgelegt ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Graffa23