Beiträge von Huggele

    Hm? Ich weiß nicht genau, was ich überprüfen soll.

    Es ist irgendwie kompliziert... Es ist kein Modul mit einer definierten Position... Ich hab es mit dem MegaMenu-Maker vom Template gemacht. Aber schon ewig her. Und seit dem Update find ich mich nicht mehr zurecht...

    Hallo zusammen!


    Ich nutze auf meiner (noch) Joomla 3.10.11-Seite den "JS Page Builder" sowie das "JS Helix Ultimate"-Template.


    Mir ist aufgefallen, dass ein Menü (Mainmenü) nicht auf Mobilgeräten angezeigt wird. Die anderen Menüs werden als Burgermenü angezeigt und funktionieren. Aber wenn ich auf das Burgersymbol des Mainmenüs tippe, erscheint nur ein transparenter Hintergrund. Ich weiß, dass es mal funktioniert hat, aber ich kann nicht herausfinden, was ich geändert habe, weshalb es nun nicht mehr angezeigt wird...


    Hat mir jemand einen Vorschlag, wo der Fehler liegen könnte?

    Die Seite liegt hier:
    https://bzbonndorf.de


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Markus

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem Download meines Webspace. Ich möchte den kompletten Inhalt meines Webspace per FTP (FileZilla) herunterladen. Das klappt grundsätzlich auch, doch am Ende meldet das Programm, es wären einige Dateien schon vorhanden und können nur überschrieben oder übersprungen werden. Mich wundert, wieso die Meldung kommt, das Zielverzeichnis war natürlich leer. Die Dateigrößen der entsprechenden Dateien ist auch unterschiedlich.


    Zudem habe ich den Support des Hosters gebeten, mir eine Zip-Datei des Webspace zu erstellen.
    Auch wenn ich diese entpacken möchte, kommt die selbe Meldung (Dateien schon vorhanden, mit Windows Dateimanager und 7zip versucht).
    Wie kann das sein? Was kann ich tun, dass der Webspace sauber und vollständig heruntergeladen bzw. die Zip-Datei vollständig entpackt werden kann?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Markus

    Hallo zusammen.


    Für das Update auf J4 wollte ich die Website unserer Schule zunächst auf einen anderen Server aufspielen, dort ändern, testen und im Erfolgsfall wieder auf den Schulserver hochladen.
    Grundsätzlich hab ich das auch schon ein paar Mal gemacht (mit anderen Websites), aber jetzt kriege ich es nicht hin. Es funktioniert weder über meinen Hoster (Ionos), noch über eine lokale Installation (Xampp).


    Ich habe den Webspace incl. aller Dateien und Verzeichnisse entsprechend kopiert und hochgeladen. Die Datenbank exportiert und in die neue importiert.
    Zuletzt hab ich in der configuration.php die entsprechenden Datenbankinformationen angepasst.


    Alles was beim Aufrufen der Seite erscheint, ist die Meldung, dass hier eine neue Internetpräsenz entsteht.

    Es kam auch mal die Meldung, dass irgendwo ein Fehler in Zeile soundso wäre.


    Ich weiß nicht, was noch angepasst werden muss... der Hoster der Schulhomepage (belwue) hat vermutlich noch etwas an der .htaccess geändert, aber dort finde ich nichts. Auch wenn ich diese lösche, ändert das nichts.


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen! beer

    Ich hab bisher leider noch keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:


    Ich habe mit dem JoomShaper PageBuilder eine Startseite erstellt, welche auch seit Jahren tadellos funktioniert.

    Ich habe aber in einer Zeile einen Parallax-Hintergrund eingestellt. Funktioniert auch.

    ABER: Wenn ich diesen Hintergrund ändere, oder lösche, wird dieser immer noch auf der Website in Chrome angezeigt. Wenn ich in Chrome natürlich den Cache, Verlauf, etc. lösche, ist auch das Bild aktualisiert. Ich kann jetzt ja aber nicht von den Besuchern erwarten, dass sie regelmäßig ihren Cache leeren. Geht das nicht irgendwie, dass Joomla automatisch die Inhalte aktualisiert?

    Den Cache im Joomla-Backend habe ich deaktiviert und trotzdem geleert, auch den abgelaufenen Cache. Dennoch wird in Chrome immer noch das alte Hintergrundbild angezeigt.
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehe?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen!
    Ich möchte eine komplett neue Website erstellen. Ich möchte diese jetzt nicht mit der 3.9-er-Version gestalten und dann später zur 4er migrieren.
    Kann ich die Website direkt mit der Beta-Version erstellen und dann diese einfach später auf die Stable-Version updaten?
    Oder ist die Beta ausschließlich zum testen und ich müsste die Seite dann nochmal neu erstellen?


    Schonmal Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Markus

    Dass die Daten verschlüsselt mit LogIn gesichert sein sollen, ist selbstverständlich.
    Das Problem ist nur, dass z.B. meine Schwiegermutter nicht wirklich in der Lage wäre, sich auf einer Website (nextcloud etc) einzuloggen.
    Sie kann nur auf ihr Handy schauen, die Benachrichtigung anklicken und das neue Bild/Video ansehen.


    Da hab ich dann über Joomla keine gescheite Möglichkeit, oder? Ich meine, Lifecake etc. wurde ja auch irgendwie so gemacht, dass es funktioniert. Ist es für mich Normalsterblicher (keine großen Programmierkenntnisse) nicht möglich, so etwas aufzusetzen?

    Hey. Danke für die Antworten!


    Ich habe schon Stunden verbracht, in Extensions und sonstigen Galerie-Erweiterungen zu schauen.
    Leider ist da nie etwas brauchbares dabei gewesen oder aus dem Demo nicht ersichtlich.


    Meine Vorstellung wäre es, Bilder oder Texte zu posten, auf welche man reagieren kann (z.B. Kommentare). Auch eben, dass Follower über neue Posts informiert werden, wäre super.


    Allgemeine Frage: Welche Galerie nutzt ihr bzw. findet ihr am besten? Phoca krieg ich optisch nicht schön hin. Momentan nutz ich die "Event Gallery". Was aber von den Funktionen her eher tatsächlich für Firmen bzw. Veranstalter oder so geeignet ist.
    Wichtig ist mir, dass ich die Daten auf dem eigenen Server habe. Ich will nicht, dass die Galerie aus Google Fotos oder ähnlichem gespeist wird.


    EDIT: Ich habe auch schon nach Timeline-Erweiterungen gesucht.... Die Bilder von meinen Kindern sollen ja auch chronologisch erscheinen und auch per Datum gesucht werden können. Bei Timeline-Erweiterungen finde ich aber nur Timeline-Slider oder Text-Timelines. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Hallo!


    Um Fotos meiner Kinder mit der Familie zu teilen, nutze ich derzeit den Anbieter "https://www.lifecake.com". Leider ist der Speicherplatz sehr begrenzt und ich hätte die Fotos gerne auf einem eigenen Server.
    Kennt jemand eine Erweiterung für Joomla, die ähnlich Lifecake funktioniert? Wichtig wäre auch, dass Follower über neue Beiträge informiert werden können. Bestenfalls über das Handy...


    Für Tipps wäre ich dankbar!


    Freundliche Grüße
    Markus