Beiträge von ernades

    Hallo AbRaXaS,
    ich sehe, dass ihr viel Zeit, viel Freizeit in das Forum investiert. Dafür habt ihr meine geschätzte Hochachtung. Ich selbst bin ein blutiger Laie, der in seiner "Rente" ehrenamtlich in mehreren Vereinen tätig ist und habe Hilfe für ein Problem eines Vereines gesucht, für das ich trotz tagelangem googlen im Internet nicht fündig geworden bin. Über das Grundwissen, von dem ihr von euren Forumsgästen zumeist ausgeht, verfüge ich leider nicht, wie du schnell erkannt hast. Für die mir entfleuchte Wortwahl entschuldige ich mich. Aber nachtreten ist nicht mein Ding.
    Dies war die letzte Anfrage, bzw. auch mein letzter Eintrag in diesem Forum. Ich bitte meine Anfrage als gelöst zu betrachten und meine Registrierung in diesem Forum zu löschen!
    Mein Dank gilt allen in diesem Forum, die mir behilflich waren.
    Gruss ernades

    Hallo AbRaXaS,
    dich oder einen anderen Moderator hier im Forum zu verärgern ist und war nicht mein Sinn. Ich bin jedem dankbar, der mir hilft. Ich hatte hier im Forum Hilfe gesucht, weil ich kein Experte bin und mich mit PHP nicht auskenne. Das hast du richtig erkannt. Aber wenn sich jeder mit allem auskennt, wozu dann das Forum. Ich hatte wohl nicht erkannt, dass dieses Forum nur für Experten gedacht ist, sorry. Ich bin nur ein alter Laie. Ich wollte dich zwar noch etwas fragen, aber da bin ich jetzt wohl an der falschen Adresse. Die Antwort muss ich mir jetzt wohl woanders holen. Schade, ich hatte mich sehr über deine Hilfe gefreut.
    Gruss ernades

    Danke AbRaXaS, so funktioniert es wie es soll. Jetzt bin ich einen ganz großen Schritt weiter. Diese paar Zeilen Code haben mich zwei Wochen lang beschäftigt. Aber ich gebe halt so schnell auf. Es wundert mich nur, dass außer dir im Forum niemand im Stande war diese paar Zeilen Code zurecht zu rücken. Nochmals Danke!
    Ich denke, damit ist meine Anfrage zu diesem Thema zufriedenstellend gelöst.


    Gruss ernades

    Hallo AbRaXaS,
    vielen Dank, der Code funktioniert bis eine Kleinigkeit.
    < syntax error, unexpected 'Vorname' (T_STRING), expecting ',' or ';'>
    Hole ich die Zeile

    Code
    echo "<td>"Vorname / Name "</td>"; und echo "<td>"Straße-Nr"</td>";

    aus dem Code, dann kommt keine Fehlermeldung. Dann stehen meine Daten wie gewünscht untereinander, aber leider ohne Feldbezeichnungen.


    Gruss ernades

    hallo nathan77,
    danke, dein Code hat mich ein Stück weitergebracht. Nur die Anzeige der Daten ist noch unformatiert. Es steht dann Vorname/Name text1 text2 text3 ... u.s.w. alles in einer Reihe. Wie bekomme ich die Daten in eine Tabelle?

    Code
    <div>&lt;?php $db=JFactory::getDBO(); $db-&gt;setQuery("SELECT * FROM #__chordaten WHERE id='2' "); $result = $db-&gt;loadAssocList();</div><div>foreach($result as $zeile)</div><div>{</div><div>"&lt;table width="300"&gt;"</div><div>echo "&lt;tr&gt;";</div><div>echo "&lt;td&gt;"Vorname / Name "&lt;/td&gt;";</div><div>echo "&lt;td&gt;"&nbsp;&nbsp;. $zeile['v_vorname'] ." ". $zeile['v_nachname'] . "&lt;/td&gt;";</div><div>echo "&lt;/tr&gt;";</div><div>echo "&lt;tr&gt;";</div><div>echo "&lt;td&gt;"Straße-Nr"&lt;/td&gt;";&nbsp;</div><div>echo "&lt;td&gt;". $zeile['v_strassenr'] . "&lt;/td&gt;";</div><div>echo "&lt;/tr&gt;";</div><div>"&lt;/table&gt;"</div><div>}</div><div>foreachend;?&gt;</div>



    In diesem Code ist allerdings noch ein Fehler "syntax error, unexpected '<', expecting end of file". Wenn jetzt noch meine Daten in einer Tabelle untereinander ausgegeben würden, wäre ich einen ganz großen Schritt weiter. An diesem Problem sitze ich jetzt schon mehrere Tage. Dein Video habe ich mir auch schon angesehen.
    Gruss ernades

    Danke deGobbis,
    für deine Hinweise und Erläuterungen. Den Umweg über eine CSV-Datei wollte ich wenn möglich vermeiden. Ich hatte gehofft hier im Forum einen Programmierer anzutreffen, der mir mit dem nötigen Code weiterhelfen könnte. Mit etwas Geduld werde ich bestimmt eine Lösung für mein Problem finden.
    Danke für alles.
    Gruss ernades

    Hallo de Gobbis,
    danke für deinen Tipp, aber damit komme ich leider nicht zurecht. Wollte mir mal dein Formular-Plugin ( plg_content_jtf ) ansehen, aber das lässt sich bei mir nicht installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung ( JInstaller: :Install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden. ).
    Danke für die Mühe auch der anderen Moderatoren.
    Ich hatte nach einer Lösung für mein Problem gesucht, das ich eingehend beschrieben hatte. Außer einigen LINKS und groben Ansätzen konnte mir leider keiner richtig weiterhelfen.
    Damit schließe ich diesen Tread und schaue mich woanders um.


    Gruss ernades

    Hallo firstlady,
    auf der bereits erwähnten Webseite www.kcv-sb.de werden die Chorbezogenen Daten mit dem chordatenForum.zip ausgelesen und per ID zugeordnet. Mit kcv-bearbeitenForum.zip werden die Daten bearbeitet und in der Datenbank wieder abgespeichert. Dies wollte ich jetzt auch auf Joomla umsetzen. Auf meiner neuen Webseite, die ich im Moment auf XAMPP vorbereite habe ich in der SQL-Datenbank eine neue, identische Datenbank mit gleichen Datenfeldern angelegt. Die Daten aus der alten Datenbank habe ich per SQL exportiert und in die neue Joomla-Datenbank importiert. Dies hat ohne Probleme funktioniert. Alle meine Daten konnte ich portieren. Darin hatte ich eigentlich das größte Problem gesehen. Ich war nicht davon ausgegangen, dass die formatierte Anzeige der Daten in Joomla so viele Probleme bereiten würde. Auf der besagten Webseite sind die Daten unter CHÖRE und dann grüner Pfeil zu sehen. So in dieser Form wollte ich es auch in Joomla umsetzen. Mit dem Plugin DirectPHP hatte ich die Grundlage geschaffen, dass PHP-Script auf Joomla läuft. Mit dem Script
    <?php $db=JFactory::getDBO(); $db->setQuery("SELECT * FROM #__db-daten"); $result = $db->loadObjectList(); foreach( $result as $zeile) { echo $zeile->text1;}?>
    finde ich Zugang zu den Daten. Was mir fehlt, ist der entsprechende PHP-Code um meine Daten ( mit Chorbezogender ID ) in eine Tabelle zu schreiben. Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
    Gruss ernades

    Hallo j!-n,
    du bist jetzt der erste, der konkret sagt, dass dieses Programm meine Anforderung erfüllen kann. Anscheinend kennt sonst niemand das Programm näher. Ich hatte es in den Extensions auch schon gefunden, nur bin ich als Rentner, der auf die 70 geht in Englisch nicht so fit wie andere und komme mit den Erläuterungen nicht so zu recht wie andere.
    Danke für deinen Tipp.


    Gruss Ernst

    Hallo deGobbis,
    da in den Vorständen von Vereinen immer Bewegung ist, sollen die Adressdateien auch editierbar sein. Dies konnte ich über ein PHP-Script als Admin komfortabel erledigen. Damit PHP auf joomla läuft habe ich das Plugin DirectPHP installiert. Ein PHP-Scrip, die Terminverwaltung der alten Webseite läuft bereits auf meiner neuen Joomla-Webseite einwandfrei. Durch das Plugin kann ich PHP-Script in einer Inhaltsseite laufen lassen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es nur noch ein kleiner Schritt ist, bis das alte Script auf Joomla angepasst ist. Es fehlen mir einfach die PHP Programmierkenntnisse das Script zu vervollständigen. Leider! Ich hatte gehofft, dass mir Experten beim Programmcode weiterhelfen könnten. Mit groben Ratschlägen komme ich nicht weiter. Da werde ich wohl noch weiter googlen müssen.
    Ich werde mir übers Wochende deinen Tipp mit JoomTools ansehen. Da joomla sebst mit einer SQL-Datenbank arbeitet sollte es auch damit umgehen können. Ich denke, dass ein Formularprogramm mir vielleicht weiterhelfen kann, wenn ich die Felder mit identischen Bezeichnungen anlege. Die Struktur wird von der SQL-Datenbank ja vorgegeben. Danke!


    Gruss Ernst

    Hallo Christian,
    für den einmaligen Einsatz ist mir die Einarbeitung in Seblod zu aufwändig. Ich werde da nach einer anderen Lösung suchen müssen meine Daten aus der Joomladatenbank anzeigen zu lassen. Auf meiner in diesem Beitrag angesprochenen Webseite lese ich die Daten per PHP-Script aus der SQL-Datenbank aus. Das sich das Auslesen einer SQL-Datenbank in joomla so schwierig gestalten würde, da joomla doch selbst mit einer SQL-Datenbank arbeitet, hätte ich nicht gedacht. Ich kann die Datenbank, die ich von der alten Webseite übernommen und eingefügt habe ansprechen und auch einzelne Daten auslesen, aber unformatiert. Ich würde die Daten gerne per ID und einer while-Schleife ansprechen und in eine Tabelle schreiben. Und genau da liegt mein Problem.


    Gruß ernades

    Hallo OJ,
    es handelt sich hier um 77 Chöre mit jeweils 2-3 Adressen. Also 77 mal 40 Felder ausfüllen, das wäre schon eine wahnsinnige Fleißarbeit alles neu einzutragen. Gibt es denn vieleicht eine kleinere Ausführung von Seblod. Etwas ähnliches? Wie bereits erwähnt, habe ich alle Daten ( Adressen ) in der Joomla-Datenbank drin. Ich muss diese jetzt nur pro Chor auslesen und in einer Tabelle darstellen. Ich hätte nicht gedacht, dass dies in Joomla so schwer umzusetzen ist. Danke für dein Bemühen.


    Gruss ernades

    Hallo OJ,
    danke für die Antwort. Mein Grundgedanke ist, eine ältere Webseite www.kcv-sb.de, zu modernisieren und auf JOOMLA umzustellen. Auf meinem XAMPP-Server ist auch bereits alles bis auf die Datenbankanbindung fertig. Auf der genannten Webseite werden unter CHÖRE Daten ( Adressen ) aus der Datenbank abgerufen. Die SQL-Datenbank mit ihren Daten konnte ich in JOOMLA einbauen. Es hapert jetzt an der Darstellung der Adressdaten in Joomla. Die Daten sollen auch von einem registrierten USER editierbar sein. Wie aus der Webseite zu ersehen ist, werden pro Chor rund 40 Felder ausgelesen und dargestellt.
    Ich habe mir "table-jx" angesehen, aber da gibt es keine DEMO mehr. Wenn du das Programm kennst und es mein Problem lösen kann werde ich es kaufen.
    In meinem Beispiel hatte ich leider vergessen "$zeile" durch "§row" zu ersetzen. Aber auch dann funktioniert es nicht. Die Anbindung an die Datenbank ( der erste Code ) funktioniert, aber dann werden nur die Daten unformatiert hintereinander ausgegeben. Mir fehlt der richtige Code, der mir die Daten in meine Tabelle schreibt. Daran verzweifele ich im Moment. Wenn das Programm table-jx das kann, werde ich es sofort versuchen.


    Gruss ernades

    Hallo Joomla-Freunde,
    als Joomla-Anfänger bin ich dabei eine bestehende SQL-Datenbank mit ca 150 Adressen in Joomla zu integrieren. War nicht einfach, aber habe es hingekriegt. Mit folgendem Code bekomme ich auch Zugang zur Datenbank:
    <
    <?php $db=JFactory::getDBO(); $db->setQuery("SELECT * FROM #__db-daten"); $result = $db->loadObjectList(); foreach( $result as $zeile) { echo $zeile->text1;}?>
    >
    Nur steht hier alles unformatiert in einer Reihe. Die Daten, die ich auslesen will sollen aber in einer Tabelle mit 40 Feldern dargestellt werden. Die Tabelle ( hier zwei Felder auszugsweise ), in die die Daten rein sollen sieht in ihrer Struktur so aus.


    <
    echo "<tr>";
    echo "<td class='bez'>Vorname / Name</td>";
    echo "<td class='daten'>" . $zeile['v_vorname'] ." ". $zeile['v_nachname'] . "</td>";
    echo "</tr>";

    echo "<tr>";
    echo "<td class='bez'>Straße-Nr</td>";
    echo "<td class='daten'>". $zeile['v_strassenr'] . "</td>";
    echo "</tr>";
    >


    Was mir fehlt, ist der verbindende Code zwischen Abfrage und Tabelle, einer "Schleife" die mir die Daten formatiert in die Tabelle schreibt. Hier schwitze ich schon seit Tagen dran.
    Es will einfach nicht funktionieren. Könnte mir hier jemand hilfreich unter die Arme greifen.


    LG ernades