Genau das haben wir alle mit verschiedenen Möglichkeiten vorgeschlagen.
Wenn Du einen bestehenden View nimmst, kannst Du darin den Import der Daten aufrufen. Das würde dann immer passieren, wenn die Seite aufgerufen wird. Egal ob über cronjob oder einen Nutzer Deiner Seite.
Um das zu verhindern kannst Du mit dem bereits erwähnten Token arbeiten. Ist das Token vorhanden, wird der Import ausgeführt. Das Token sollten normale Nutzer nicht kennen und es wird nur zusammen mit dem cronjob benutzt. Damit kannst Du dann steuern, wie oft der Task ausgeführt wird.
Du kannst aber auch einen neuen View erstellen und dort nur den Import aufrufen.
Das wird für Dich wahrscheinlich gut genug funktionieren, aber ein View sollte halt nur das machen, was zum Anzeigen einer Seite gemacht werden muss. Es schadet nicht, sich ein bisschen mit der Architektur von Joomla auseinanderzusetzen und Designprinzipien wie MVC einzuhalten. Auch wenn es anfänglich nicht notwendig erscheint. Wenn z.B. jede Datei DB-Zugriffe macht, wenn sie Daten braucht, weiß ich irgendwann nicht mehr, wo was passiert. Viel Spaß beim Pflegen der Software.
Deshalb meine Lösung, diesen Import im Controller anzustoßen. Ein Controller sollte die Aktionen ausführen, die zu erledigen sind. Eine Seite/ein View anzeigen ist auch nur eine Aktion. Nach dem Import kann man immer noch ein redirect auf eine bestimmte Seite machen, wenn man möchte.
Der Vorschlag mit dem Plugin (so wie Easy Joomla Backup) macht im Prinzip nix anderes als auf das Token zu warten und dann den Import auszuführen. Ist zugegeben auch eine elegante Lösung, wenn auch etwas komplizierter.
Wenn Du noch Problem hast, einen Controller um eine Methode zu erweitern oder MVC noch nicht gehört hast:
https://docs.joomla.org/Absolute_Basic…nt_Functions/de
https://docs.joomla.org/J3.x:Developin…Fcontroller.php (es geht um das Prinzip, was die Methode hier macht ist egal!)