Beiträge von rizi

    anka: Nein, habe ich nicht, aber für Templates gibt es Konfigurationsfelder und wie Du schreibst Klassen für Bootstrap. Also sollte ein Umschaltfeld horizontal/vertikal entsprechende Klassen konfigurieren, sodass ein Menü horizontal oder eben vertikal dargestellt wird. Hört sich für mich nicht soooo kompliziert an, für jemanden, der weiß wie es geht.

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte erwartet, dass es irgendwo einen Schalter gibt mit dem man auswählen kann, ob das Menü Horizontal oder vertikal dargestellt werden soll. Bootstrap sollte so etwas doch anbieten, da frage ich mich, warum die Umstellung von Joomla auf Bootstrap 4 es nicht anbietet

    Hallo,


    schön, dass es dieses Forum gibt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Da es bisher keinen Bereich für Joomla 4 gibt, poste ich hier. Vielleicht können die Administratoren den Beitrag in einen entsprechenden neuen Bereich verschieben.


    Meine Frage bezieht sich auf das, in den Alpha Versionen von Joomla 4 enthaltene Frontend Template. Wie kann ich da das Hauptmenü von horizontal auf vertikal bzw. umgekehrt umstellen?

    Ursprünglich gab es da wohl ein horizontales Beispiel, dann war es vertikal. Egal wo ich suche, ich finde keine Stelle, an der ich es umschalten könnte. Auch in all den Dokumentationen, die ich bisher zu Joomla durchsucht habe, finde ich keine Hinweise.


    Vielen Dank im voraus!

    Hallo Mara,


    ich war vor kurzem in ähnlicher Situation wie Du und bin immer noch auf der Suche nach Lösungen. Z.B. suche ich immer noch nach Dokumentation, alles was ich finde ist kaum zu gebrauchen. Das Gleiche mit Templates. Ich möchte dem Rat, ein Template von Joomshaper zu verwenden strikt wiedersprechen. Wie mr412 schreibt, basieren diese Templates auf Helix. Bei fast allen anderen freien Templates, die ich bisher fand, ist es ähnlich, auch die anderen basieren auf eigenständigen Frameworks.


    Was ist Helix? Es ist ein Framework im Framework! Joomla ist eine freie Entwicklungsumgebung, die es Dir erlauben soll, Deinen Internetauftritt frei zu betreiben und anzupassen. Das Framework Helix ist (wie alle anderen Template-Frameworks auch) eine komerzielle Erweiterung, mit einem einzigen Ziel. Du sollst an den Haken genommen werden, damit Du in Zukunft nur noch kommerzielle Templates vom gleichen Anbieter einsetzen kannst. Helix hat überhaupt nichts mit Joomla zu tun, abgesehen von der Tatsache, dass es Jommla braucht um lauffähig zu sein. Support bekommst Du bei all diesen Anbietern nur, wenn Du kostenpflichtige Templates einsetzt.


    Mit anderen Add-Ons musst Du ebenfalls aufpassen, alle, die ich ausprobiert habe installieren riesige Bibliotheken, die Du nachher nicht mehr losbekommst. Als Beispiel das überall hochgelobte Backupsystem Akeeba-Backup. Klar, es installiert sich leicht, kann auch sehr einfach ein Backup erstellen aber ein Restore, geht nur mit der kommerziellen Version. (Schon hängst Du am Haken!) Dabei geht Datensicherung unter Joomla sooooo einfach. Du erstellst einfach ein Archiv, .zip oder .tar, je nachdem auf welcher Plattform Du unterwegs bist, machst ein Backup der MySQL-Datenbank und alles ist fertig. Das Restore der Daten (Datenbank geht mit einem einzigen Commandozeilen Befehl, das Restore von Joomla, durch einfaches auspacken des Archives.


    Das mit der DSGVO ist wirklich extrem wichtig. Für Joomla sollte es ein eigenes Update geben, ... Ich warte noch heute darauf. Stattdessen werden viele extrem aufwendige Plugins für teilweise viel Geld angeboten um das zu machen, was eigentlich Aufgabe von Joomla ist. Nachdem ich es alles leid war, habe ich eine Lösung selbst entwickelt, die lediglich aus 7 (sieben) Zeilen Code besteht. Ich habe diese Lösung auf https://bogenparadies.de/erfahrungsbericht/84-dsgvo-php-frei veröffenticht. Jeder kann sie vollkommen frei verwenden und für seine Zwecke anpassen.


    Noch ein Rat. Erstelle Dir mindestens zwei Joonla Installationen mit eigenständiger Datenbank. Eine für den Produktivbetrieb im Internet und eine zweite, identische in der Du experimentieren kannst. Die Daten kannst Du in Deiner Spielwiese aktuell halten, indem Du die Datenbank Sicherungen dort zurück spielst. Auf diese Weise testest Du gleich ob Dein Backup-Restore Konzept funktioniert. ALLES, außer dem Schreiben von Artikeln testest Du auf Deiner Spielwiese und erst wenn Du absolut sicher bist, dass Du es für IMMER behalten willst baust Du es im Produktivsystem ein.


    Viel Erfolg! :):):)