Beiträge von olley

    Servus Tom,


    ganz herzlichen Dank für die tolle und hilfreiche Antwort! Da habe ich bei YooTheme Pro offensichtlich zu früh aufgegeben. Hab's jetzt nochmal angetestet und bin wirklich mehr als begeistert: Im Vergleich zu Helix und Gantry (für meine Bedürfnisse) deutlich performanter und individueller zu konfigurieren, die meisten von mir gewünschten Layouts klappen da hervorragend mit Bordmitteln. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe - und halt klassischerweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe. Nochmals von Herzen Danke - da hast du mir nun definitiv die nächsten grauen Haare erspart.

    Hallo in die Runde,


    ich gesell mich dann notgedrungen mal in die Reihe derjenigen, die mit YooTheme Pro nicht wirklich viel anfangen können.


    Kurz zur Vorgeschichte: Bislang bin ich mit den Templates von YooTheme in der Kombi Warp7 als Framework, UIKit und zusätzlich Widgetkit ganz gut gefahren. Für damalige Zeiten sahen die Ergebnisse ganz frisch und übersichtlich aus: Mit Warp hat man viele Änderungen direkt im Backend hinbekommen, Custom CSS konnte man relativ unkompliziert für den Fall der Fälle hinzufügen, Widgetkits konnte man direkt in die Joomla-Beiträge einfügen per Shortcode bzw. über Button im JCE Editor.


    Nur leider wird Warp nicht weiterentwickelt, die Responsive-Funktionalität könnte besser sein, und um der Zeit nicht hinterher zu sein habe ich Ausschau gehalten nach einer guten und gangbaren Alternative, die einem ambitionierten Laien (der wesentliche CSS-Änderungen selbst vornehmen kann, aber halt nichts komplett frisch aus dem Boden stampfen könnte) zuträglich ist.


    YooTheme Pro mag für eine kleine Seite mit maximal ein oder zwei Handvoll Unterseiten ganz passabel sein, wirkt aber auf größeren Projekten überladen und unübersichtlich. Das Konzept der Page Builder mag zwar an und für sich ganz nützlich sein, jedoch habe ich mich sehr an das Grundkonzept CONTENT via Joomla Artikel (oder Kategorieblog etc.) und zusätzlich MODULE gewöhnt. Inhalte und Design dann eben über Joomla-Bordmittel, mit dem netten Bonus der Widgetkits, die sich problemlos in Artikel einfügen haben lassen. Das gewährleistet über die gesamte Webpräsenz hinweg einen ziemlich einheitlichen Auftritt, mit dem sich der Besucher schnell zurecht findet und den man auch klar und übersichtlich strukturieren konnte.


    Bei YooTheme Pro scheinen mir schon die Beispielseiten vollkommen überladen zu sein; das klassische Konzept Artikel + Module in der Sidebar (bzw. stacked auf mobilen Geräten) scheint hier nicht so wirklich dolle zu funktionieren, zumindest habe ich es auch auf meinem lokalen Testserver nicht vernünftig hinbekommen.


    Was ich sonst noch ausprobiert habe an Frameworks / Templates:


    - Helix Ultimate: Auf den ersten Blick ganz toll, aber dann scheint sich doch viel über den SP Page Builder abzuspielen. Dieser lässt sich ausschließlich statt der Joomla-Artikel nutzen.

    - InspireTheme Templates (basierend auf Gantry): Auch wieder hübsch auf den ersten Blick, aber in der Handhabung und Funktionalität meinem Empfinden nach weit unterhalb von Warp

    - JoomlaPlates: Fand ich jetzt vom Design her nicht zu berauschend, außerdem ebenso auf Warp7 basierend, und das scheint EoL zu sein


    Kennt jemand zufälligerweise das Avada-Theme für Wordpress? Ist dort so ziemlich eines der meistgenutzten Templates. Die Seiten ähneln sich zwar natürlich ein Stück weit, dennoch kann ich damit relativ problemlos über die Backend-Konfiguration ein schön einheitliches Design erstellen, dies sehr individuell anpassen, und in den Wordpress-Seiten lassen sich die einzelnen Avada-Gimmicks per Shortcode bzw. Editor-Button mühelos einfügen. Avada hat zwar eine eigene Art Page Builder, den muss man jedoch nicht verwenden und kann mühelos mit den Wordpress-eigenen Artikeln (dort Seiten oder Blog Posts) kombinieren. Sowas in der Art für Joomla wär ne Wucht! Überseh ich die Nadel im Heuhaufen, oder gibt's da wirklich kein passendes Äquivalent?


    Summa summarum: Ein Framework à la Warp7, das ohne Page Builder Zwang auskommt, in das ich einzelne grafische Elemente à la Portfolio und Co wie mit Widgetkit einfügen kann ... und das eben noch aktiv (weiter-)entwickelt wird und auch später auf Joomla 4 keine Schwierigkeiten macht wäre klasse. Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee oder Anregung, in welche Richtung ich die Fühler ausstrecken könnte?

    Hallo in die Runde,


    aktuell stehe ich vor folgendem Problem: Per URL-Abfrage kann man auf meiner Joomla 3.4.3-Installation sämtliche Kategorien als Category Blog anzeigen lassen.
    Dies möchte ich aus mehreren Gründen nicht:

    • Einige Seiten möchte auf Public Access belassen, aber nur über die (dem Leser bekannte) URL abrufen lassen
    • Problem mit JoomSEF und einigen dazugehörigen Extensions

    Ich habe schon versucht, in den Beitragsoptionen die Verlinkung von Kategorien zu unterbinden - was allerdings keine Abhilfe schafft. Denkfehler meinerseits? Ich möchte gerne verhindern, dass sich über die sukzessive Abfrage in Form von http://www.webseitenname.de/index.php?option=com_content&id=XX&view=category sämtlicher Inhalt meiner Seite auslesen lässt.


    Die Kategorieblogansicht soll ausschließlich den Kategorien vorbehalten bleiben, die auch entsprechend in einem der Menus verlinkt sind.


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Eigentlich müsste sich das doch mit Joomla-eigenen Bordmitteln lösen lassen? Falls nicht, gerne auch über eine Extension - wobei ich hier ebenfalls nicht fündig geworden bin. ACL Manager jedenfalls scheint die gewünschte Option nicht zu bieten.


    Olley