Beiträge von Tinabel

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage. Ich habe eine Homepage mit dem Namen yogamitharfe.com. Alles wurde Anfang des Jahres auf Joomla 4 upgedatet, die Extensions waren alle aktuell. Alles hat funktioniert. Jetzt wollte ich nach einiger Zeit ins Backend, um neue Inhalte hochzuspielen, aber ich komme nicht mehr drauf, weder im Back- noch im Frontend.

    Im Frontend heißt es 404-not found und im Backend „ Forbidden-You don't have permission to access this resource.“

    Ich hatte mit Akeeba ein Backup gemacht gehabt und habe jetzt mal über Filezilla (Damit komm ich noch drauf) ein Joomla 1 Verzeichnis gemacht, die Kickstart.php hochgeladen, sowie die Backups in das gleiche Verzeichnis, um mal zu testen, ob ich es so wieder herstellen kann. Allerdings bekomme ich die gleiche Fehlermeldung mit Forbidden… wie oben.

    Muss ich erst alles löschen, so dass sonst nichts drauf ist oder habe ich ein anderes Denkproblem?Ich weiß leider sowieso nicht, warum es nicht mehr geht, weil ich gar nichts geändert hatte.

    Ich kann leider nicht sehen, welche Joomlaversion ich gerade drauf habe.


    Vielen Dank

    Tina

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    1. Datenbank vom 16.10. lokal gespeichert.

    2. Login über PhPMyAdmin - Alte Datenbank geleert.

    3. Backup der Homepage vom 16.10. wieder aufgespielt.

    4. Import der lokal gespeicherten Datenbank über PhPMyAdmin.


    Ich habe an der Joomla Konfiguration nichts geändert gehabt.


    Ich konnte zwischenzeitlich schon mal die "alte" Startseite sehen, aber nur im Frontend. Ich konnte auch ein paar Seiten anklicken, aber dann gab es wieder einige merkwürdige Fehlermeldungen, die mir leider nicht viel sagen und dann ging gar nichts mehr. Ins Backend konnte ich mich nicht einloggen.


    Liebe Grüße

    Tina

    Ich konnte doch ein Backup von vor 3 Tagen finden und habe das wieder aufgespielt.

    Leider bekomme ich jetzt aber eine rote Fehlermeldung: Sorry, tehere was a problem I could not recover from. The server returned a "500".

    Ich habe den Debugmodus eingeschaltet und hier kann man die ganzen Fehlermeldungen lesen:


    Home

    Could not connect to PDO: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'dbu1262325'@'reetha.swh.1u1.it' (using password: YES)

    Ich kann per Sftp (Filezilla) auf meinen Server zugreifen und auch per PhPMyAdmin auf die Datenbank. Ich weiß nur nicht, was ich wo ändern muss. Da wäre ein Tipp nochmal super. Vielen Dank.


    Tina

    Hallo,

    heute Abend ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Ich wollte auf meiner Joomla 4 Seite die E-Shop Komponente deinstallieren. Dann wurde ein Fehler bei der Deinstallation angezeigt und es hat irgendwas zerschossen. Wenn ich mich jetzt einloggen möchte (https://yogamitharfe.com), wird folgendes angezeigt. Ich komme auch nicht mehr ins Backend.

    Failed opening required '/mnt/web122/a2/95/510451295/htdocs/components/com_eshop/helpers/helper.php' (include_path='.:/opt/RZphp80/includes')


    Ich habe leider noch kein richtiges Backup machen können, habe allerdings ein Datenbankbackup von einem Tag vorher. Hilft mir das oder muss ich tatsächlich von vorne anfangen? Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße


    Tina

    Die Testmail habe ich bekommen. Das warst wahrscheinlich du, oder?

    Aber du hast wohl auch die Fehlernachricht bekommen.

    Es hat leider noch nicht ohne Fehler funktioniert.

    Als Absender steht da jetzt „tester Joomla.de“

    Nach Spamschutz kann ich nochmal schauen, aber vielleicht brauche ich eh eine andere Erweiterung, falls die Fehlermeldung bleibt.

    Vielen Dank schonmal fürs Schauen und Ausprobieren.

    Einen schönen Tag wünsche ich,


    ich habe ein Problem mit der Smart Forms Extension.

    Auf meiner Homepage habe ich in einem durch Login geschützen Bereich am Ende eines Programms ein Feedback Formular eingestellt, bestehend aus Name und einem Feld zur Texteingabe. Am Schluss klickt man auf Absenden. Die Mail kommt auch bei mir an, trotzdem erhält der Nutzer eine Fehlermeldung: "An error occurred, please try again later"

    Meine Mailing-Konfiguration bei Joomla funktioniert. Wenn ich mir eine Testmail sende, kommt sie an.

    SMTP

    Port 465

    SSL/TLS

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Oder liegt es an der Extension? Ich habe dort schon einmal hingeschrieben, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten.

    Ich habe das Formular mal auf eine öffentlich zugängige Seite gestellt:

    https://yogamitharfe.com/admin…=article&layout=edit&id=3


    Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, wie ich diesen Fehler beheben kann.

    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Christine

    Ich habe aber nicht das Login Modul benutzt, sondern einen Menüeintrag-Menüeintragstyp-Anmeldeformular . Da habe ich leider keine Einstellung zum Profillink. Bei Anmeldeweiterleitungstyp habe ich "Interne URL" genommen.

    Wenn man sich das erste Mal anmeldet, kommt man automatisch auf die Profil und Datenschutzseite und erst ab dem nächsten Login leitet er zur internen Seite weiter.

    So, ich habe jetzt im Main Menu einen Login erstellt (über Anmeldeformular). Das klappt jetzt. Dankeschön.

    Der Benutzer kann sich anmelden, dann kommt ein Formular mit Profil bearbeiten, Basiseinstellungen und Datenschutz der Website.

    Wenn ich dem allen zustimme und auf Senden klicke, kommt noch eine Übersicht. Aber dann geht es nicht weiter zur eigentlichen Seite.

    Ich muss mich dann abmelden und wieder anmelden und dann kommt die richtige Seite.

    Gibt es die Möglichkeit, nach dem ersten Login weitergeleitet zu werden ohne Abmelden usw.?

    Der Login liegt auf der Zugriffsebene Public.

    Ich habe eine Benutzergruppe "Rauhnacht" erstellt, die auf die Beiträge nach dem Login zugreifen darf.

    Die Gruppe "Rauhnacht" hat unter Konfiguration-Berechtigungseinstellungen die Erlaubnis zur Seitenanmeldung.

    Danach hats auch mit meinem ersten erstellten Benutzer geklappt, nur mit den weiteren bekomme ich immer die Fehlermeldung.

    Der Tipp von LukasHH hat mir sehr weiter geholfen. Vielen lieben Dank. Ich kann mich jetzt einloggen. :)

    Allerdings klappt das nur mit dem ersten Benutzer, den ich angelegt habe.

    Alle anderen Benutzer mit den gleichen Gruppeneinstellungen und Zugriffsberechtigungen wie beim ersten bekommen wieder die Fehlermeldung "Call to a member function get() on null." Sehr merkwürdig.

    Hier erstmal der Link zur Seite:

    http://www.yogamitharfe.com

    Hallo,

    ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch. Ich habe auf meiner Homepage einen geschützten Bereich angelegt. Dorthin soll man mit einem Login kommen, der über einen Bilderlink zu erreichen ist. Ich habe das Loginmodul in die passende Seite eingefügt (es soll nur da zu finden sein und nicht im Menü). Leider bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung, sobald ich Benutzername und Passwort eingegeben habe: Call to a member function get() on null. Leider habe ich keine Idee, was ich noch ändern muss. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank.


    Tina

    Gibt es auch log-Einträge von dem Zeitpunkt

    Die beigefügten Logeinträge sind zu diesem Zeitpunkt 34 Min alt.

    Ja, die gibt es:


    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Uses event mutexes

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Number of pools: 1

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Using SSE2 crc32 instructions

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 16M, instances = 1, chunk size = 16M

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Starting crash recovery from checkpoint LSN=4296578

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: 128 out of 128 rollback segments are active.

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Removed temporary tablespace data file: "ibtmp1"

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Creating shared tablespace for temporary tables

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Setting file 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size to 12 MB. Physically writing the file full; Please wait ...

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: File 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size is now 12 MB.

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: 10.3.16 started; log sequence number 4296587; transaction id 2251

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from C:\xampp\mysql\data\ib_buffer_pool

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] InnoDB: Buffer pool(s) load completed at 190724 12:38:16

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.

    2019-07-24 12:38:16 0 [Note] Server socket created on IP: '::'.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich würde das auch lieber direkt bei dem Hoster machen, da liegt aber momentan die alte Homepage, die weiterhin verfügbar sein muss. Und deshalb wollte ich es lokal ausprobieren.


    Zuerst einmal nutze ich Windows 10 Home Version 1803

    Ich habe jetzt nochmal alles neu gemacht: Xampp in C:\ installiert. Das Xampp Control-Panel kann ich nur über den Explorer aufrufen, da ich keinen Eintrag bei den Apps habe. Soweit so gut.

    Ich starte Apache und My SQL und alles läuft.

    Ich lege über phpMyAdmin eine neue Datenbank an.

    Dann entpacke ich die neueste Joomla Version in c:\xampp\htdocs\ und installiere es.

    Über localhost kann ich auf die Startseite zugreifen und alles scheint zu funktionieren.


    Ich starte den PC neu, rufe als Administrator das Xampp Control-Panel auf. Apache startet und bei My Sql bekomme ich wieder eine Fehlermeldung:

    Versuche MySQL zu starten...

    12:38:16 [mysql] Statusänderung erkannt: gestartet

    12:38:16 [mysql] Statusänderung erkannt: gestoppt

    12:38:16 [mysql] Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet

    12:38:16 [mysql] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,

    12:38:16 [mysql] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.

    12:38:16 [mysql] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe

    12:38:16 [mysql] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise

    12:38:16 [mysql] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters

    12:38:16 [mysql] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.


    Dazu noch der Inhalt der Log Datei:

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Uses event mutexes

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Number of pools: 1

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Using SSE2 crc32 instructions

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 16M, instances = 1, chunk size = 16M

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Starting crash recovery from checkpoint LSN=1791378

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: 128 out of 128 rollback segments are active.

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Removed temporary tablespace data file: "ibtmp1"

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Creating shared tablespace for temporary tables

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: Setting file 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size to 12 MB. Physically writing the file full; Please wait ...

    2019-07-24 12:04:31 0 [Note] InnoDB: File 'C:\xampp\mysql\data\ibtmp1' size is now 12 MB.

    2019-07-24 12:04:32 0 [Note] InnoDB: Waiting for purge to start

    2019-07-24 12:04:32 0 [Note] InnoDB: 10.3.16 started; log sequence number 1791387; transaction id 163

    2019-07-24 12:04:32 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from C:\xampp\mysql\data\ib_buffer_pool

    2019-07-24 12:04:32 0 [Note] InnoDB: Buffer pool(s) load completed at 190724 12:04:32

    2019-07-24 12:04:32 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.

    2019-07-24 12:04:32 0 [Note] Server socket created on IP: '::'.


    Vielleicht hilft das ja noch ein kleines Stück weiter. Vielen Dank.