Kein Zugriff auf Homepage

  • Joomla Version
    4.?
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://yogamitharfe.com

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage. Ich habe eine Homepage mit dem Namen yogamitharfe.com. Alles wurde Anfang des Jahres auf Joomla 4 upgedatet, die Extensions waren alle aktuell. Alles hat funktioniert. Jetzt wollte ich nach einiger Zeit ins Backend, um neue Inhalte hochzuspielen, aber ich komme nicht mehr drauf, weder im Back- noch im Frontend.

    Im Frontend heißt es 404-not found und im Backend „ Forbidden-You don't have permission to access this resource.“

    Ich hatte mit Akeeba ein Backup gemacht gehabt und habe jetzt mal über Filezilla (Damit komm ich noch drauf) ein Joomla 1 Verzeichnis gemacht, die Kickstart.php hochgeladen, sowie die Backups in das gleiche Verzeichnis, um mal zu testen, ob ich es so wieder herstellen kann. Allerdings bekomme ich die gleiche Fehlermeldung mit Forbidden… wie oben.

    Muss ich erst alles löschen, so dass sonst nichts drauf ist oder habe ich ein anderes Denkproblem?Ich weiß leider sowieso nicht, warum es nicht mehr geht, weil ich gar nichts geändert hatte.

    Ich kann leider nicht sehen, welche Joomlaversion ich gerade drauf habe.


    Vielen Dank

    Tina

  • Muss ich erst alles löschen, so dass sonst nichts drauf ist

    Ja, genau.


    Wenn du ein Backup installierst, muss der Webspace und die Datenbank leer sein.

    oder DB löschen und eine neue erstellen.


    Sonst funktioniert das nicht.


    ein Joomla 1 Verzeichnis gemacht

    Wenn du das Backup in ein Unterverzeichnis erstellst hast, muss du die Domain auch auf dieses Verzeichnis einstellen.

  • Ergänzend:


    Strato hat Anfang des Jahres PHP 7.4 abgeschaltet.

    Vermutlich ist dein Template/Framework und/oder Erweiterungen nicht PHP 8-kompatibel.

    Aber dann nützt das Backup doch auch nichts, oder? Gibt es bei Strato noch die Möglichkeit, per .htaccess auf eine ältere php-Version zuzugreifen?

  • Nein.

    Nur noch kostenpflichtig!

    Kann man nur im KA einstellen.


    Da die Seite nicht vorhanden ist, wäre es möglich, das Backup einzuspielen.

    Vielleicht kann man dann mit dem Debugmodus herausfinden, was nicht passt und dann über die DB entsprechend löschen.


    Oder man installiert es lokal mit Xampp für 7.4

  • Das nützt doch nichts, wenn deine Domain nicht auf das Joomla-Verzeichnis verweist.

    Du routest deine Domain augenscheinlich auf das falsche Verzeichnis!


    Melde dich bei deinem Provider im Kundenmanagement System an und prüfe das.

  • Da scheint aber ein Joomla 4.2.5 zu liegen. Vielleicht nur noch Bruchstücke?

    Auch die robots.txt schaut merkwürdig aus. Die darin angegeben sitemap.xml existiert hingegen nicht.

    Das Ganze ist kaum beurteilbar, weil niemand weiß, was du da genau gemacht hast.


    Und wie bereits weiter oben beschrieben wurde, darfst du eine AkeebaBackup-Sicherung, die ja alles beinhaltet (Dateien und DB-Tabellen) nur in ein leeres Verzeichnis einspielen! (Ausnahme vielleicht eine .htaccess)