Moin,
SORRY! Ich habe noch ein Leben neben Joomla! 
das geht bestimmt nicht nur dir so. 
Zur Sache: Ich hatte vor einigen Jahren eine Webseite 'geerbt', die komplett mit dem SP PageBuilder aufgebaut war.
Einen Bandkalender mit Terminen zu pflegen im PageBuilder - das ging gar nicht! Der Pflegeaufwand war gruselig und raubte meine Lebenszeit! Damals stand ich genau vor deinem Problem: Der SP PageBuilder weigerte sich, den DPCalendar zu integrieren (Ausnahme: Modul). 
Meine Lösung war (und ist) so, dass ich das Layout der Webseite 'außerhalb' des SP PageBuilders nachgebaut habe und dann 'einfach' bei Aufruf der Kalender-Menüpunkte das 'normale' Joomla-Template nutze und nicht eine Kalender-Seite, die mit dem PageBuilder erstellt wurde.
Inzwischen habe ich übrigens fast alle Beiträge der Webseite vom PageBuilder 'befreit' und direkt als Joomla-Beiträge nachgebaut. Die restlichen Seiten sind irgendwann auch noch dran. Dann wird dieses m.M.n. umständliche und unnötige SP-PageBuilder-Krams komplett entfernt.
Schau hier, vielleicht hilft´s?
Startseite - eine der wenigen, die noch mit dem PageBuilder gebaut sind: Band-Webseite keltics.de.
Termin-Menüpunkte, kein PageBuilder - z.B. Timeline-Modus des DPCalendars.
Schau auch auf die anderen Termin-Menüpunkte. Sieht alles prima aus - ohne PageBuilder. 
Viel Erfolg!