Beiträge von Shuffle

    Moin,

    Was mich interessieren würde: Hast du da zufällig irgendwelche Infos (Links), wo das rechtlich einmal dargestellt bzw. hinterfragt wird, mal völlig unabhängig von dem, was ein Urheber angibt?

    ist ein Weilchen her, als ich für genannte Webseite zuständig war. Es existierte für die Autoren-Fachgruppe ein Merkblatt, welche Daten in welche Felder bei der Bild-Verwaltung einzugeben waren. Diese Daten wurden getrennt von den erstellten Beiträgen gespeichert (Bild-Datenbank in Typo3 mit erweiterten Eingabefeldern). Es wurden nicht nur die Angaben zum Urheber, sondern ggf. auch Link zur Quelle, zur Art der Lizenz und zu weiterführenden Informationen für jedes Bild angegeben. (Am einfachsten war es immer, eigene Bilder zu erstellen! chinese )

    Der gespeicherte Name des Urhebers wird immer direkt unter dem Bild eingeblendet:

    Mit Klick auf Bildrechte erhält der Besucher mehr informationen:

    Falls ich fündig werde bezüglich Merkblatt, sende ich dir dieses per PM.

    Aber eigentlich findest du die Infos auch auf verschiedenen Webseiten (erecht24, urheberrecht, ...).

    Oder schau mal bei Wikipedia (zufällig ausgewählter Link zu einem Beispiel).


    Bei der Seite sind das auch nur ein paar wenige. Keine 2 Hände voll.

    Da kann man das machen. Wenn es allerdings mehr werden ist das nicht mehr praktikabel.

    Naja, wenn verschiedene Autoren in unterschiedlichen Bereichen Bilder verwalten, verliert man irgendwann den Überblick - ob nun eine explizite Bild-Datenbank vorhanden ist oder eine andere Lösung. Ursprünglich waren einmal weit über 10.000 Bilder auf o.g. Webseite gespeichert, was dann mühevoll 'bereinigt' wurde. Und immer wieder tauchte ein Double auf. pardon


    -> DPCalender-Veranstaltungen:

    Hier suche ich noch nach einer Lösung.

    Wäre nett, wenn du hier über ein Ergebnis berichten könntest. thinking

    Noch ein Beispiel:

    (Ausführung mit CMS Typo3): Auf der Webseite des Niedersächsischen Kultusministeriums „Arbeitsschutz an Schulen“ sind die Copyright-Angaben zu allen aktuell sichtbaren Bildern aufrufbar und für jedes Bild einzeln dargestellt (Button/Menüpunkt im Footer „Bildrechte“ ).

    In Joomla könnten ggf. Custom-Fields genutzt werden, worin Hinweise auf Urheber, Lizenzart, Quelle etc. eingetragen sind, die bei Aufruf des entsprechenden Beitrags eingeblendet werden?

    Moin,

    Wozu sonst sollte das sinnvoll sein ?

    ein Archiv ist bei der Erstellung 'public'. Es sei denn, man wünscht es anders (Einstellung z.B. im Menüpunkt, siehe #3).

    In einigen (wenigen) von mir ehrenamtlich betreuten Schulen ist ein Archiv gewünscht, was natürlich auch öffentlich erreichbar sein soll. Sinn ist z.B. ehemals durchgeführte Schulaktionen, Projektwochen, etc. für die Nachwelt zu erhalten - auch um die 'aktuellen und wichtigen' Infos davon zu trennen, damit die Webseite (für Eltern und Interessierte) übersichtlich bleibt.
    Auch bei ehemaligen Veranstaltungen macht es Sinn. Beispiel-Webseite


    5 Artikel mal ins Archiv geschoben.

    Hast du ggf. eine Kategorie 'Archiv' erstellt o.ä., anstatt die Joomla-Eigene Archiv-Funktion zu nutzen? (Den Fall hatte ich nämlich einmal, als ein WordPress-Nutzer auf Joomla losgelassen wurde).

    Edit: Letzteres scheidet wohl aus, obiges Bild sieht nach Archiv-Funktion von Joomla aus.

    Was mich eigentlich stört, ist diese fehlende Einstellung, dass man bestimmen kann, wo man weitergeleitet wird nach der Registrierung oder nach fehlerhafter Anmeldung.

    Moin,

    vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen: Der Community-Builder kann beim ersten Login (beliebig) weiterleiten:

    ... Hoffe, die Server laufen so gut wie der alte Zugang hmm

    Naja, auf zwei verschiedenen Servern (Hosting-Pakete) läuft kein Backup, und das bereits seit Wochen - Tickets eröffnet. Ein Paket direkt mit CloudPit gestartet, das andere von Confixx zu CloudPit seitens AH migriert. Durch meine eigene Dusseligkeit wurde ein frisch erstelltes Akeeba-Backup gleich mit der vorher erstellten Webseite gelöscht. Da wäre die Backup-Funktion sehr hilfreich gewesen. pardon

    Also schau, ob die Backups wirklich funktionieren. search

    ok, dann frag ich mal Alfahosting, wie ich die 8er Version benutzen kann, danke.

    Moin,

    im Backend bei Alfahosting kannst du bei den Server-Einstellungen die php-Version verändern (wenn confixx genutzt wird):



    Alternativ geht auch das Folgende, wenn du noch confixx installiert hast (nicht mehr bei CloudPit):

    Füge die folgende(n) Zeile(n) in die .htaccess - Datei der Joomla-Version ein. Die ##-Zeilen sind auskommentiert und die php-Version kannst du entsprechend einstellen - unabhängig von den oben dargestellten Server-Einstellungen.

    Hier ist php 8.1 aktiv:


    ##AddHandler x-httpd-php56 .php

    ##AddHandler x-httpd-php8.0 .php

    AddHandler x-httpd-php8.1 .php

    ##AddHandler x-httpd-php8.2 .php


    Bei CloudPit stellst du die php-Version direkt bei den Datenbanken ein.

    Oder du bringst diese Datei in ein Unterverzeichnis unter /images/... und schützt dieses Verzeichnis mit einem Passwort (htaccess und htpasswd).

    Hallo,

    die Beitragsinhalte stecken in der Datenbank. Die wirst du nicht in einem Verzeichnis finden. Einzig Dateien wie Bilder etc. kannst du per FTP 'downloaden'.

    Um an die Beitragstexte zu kommen, müsstest du die Datenbank auslesen.


    Benno - du warst schneller. beer

    Moin,

    kein Joomla Problem, aber ggf. ist hier jemand, der weiterhelfen kann in Bezug auf DPCalendar (Premium).

    Obiger Link führt zu einer temporären Testseite zur Verdeutlichung meines Wunsches, wobei die Buchungsmöglichkeit deaktiviert ist.


    Es geht darum, dass ein Termin nach der Buchung z.B. die Darstellungsfarbe automatisch ändert oder - besser noch - aus der öffentlich dargestellten Termin-Liste verschwindet (nach Bestätigung des Buchenden durch Klick auf den gesendeten E-Mail-Link).

    Im Forum von DPCalendar erhielt ich die folgende Antwort zu dieser Frage:

    "It is very likely that the event has a specific CSS class where you can create a selector for it and then hide or create a different background color."

    Leider bringt mich diese Info mangels ausreichender CSS-Kenntnissen nicht wirklich weiter. Vermutlich müsste man für jedes Event (bzw. jede Buchung) eine eigene Klasse erstellen? Da die Termine allesamt von DPCalendar erstellte Serientermine sind, vermute ich, dass eine Lösung nicht trivial sein wird.

    Vielleicht hat jemand ähnliches mit dem DPCalendar umgesetzt?

    Sollte die Umsetzung zu komplex sein, bleibt die manuelle Änderung erste Wahl. vain

    Danke für einen Hinweis!