Beiträge von Shuffle

Moin,

... wenn man für Autoren einen Pfad festlegen könnte, wo sie ihre Mediendateien ablegen MÜSSEN...

es gibt eine externe Lösung. Wurde von mir aber nie genutzt/getestet. Link

Eine Erweiterung der internen Joomla-Rechteverwaltung wäre schön zu haben, wo z.B. auch Gruppenberechtigungen zum Speichern von Dateien gesetzt werden könnten. Leider kann ich dazu programmtechnisch nichts beitragen. pardon

Danke für eure großartige Arbeit hinter den Kulissen, schließe mich #1 an. beer

Moin,

... zu breezingforms kann ich online nicht viel finden, irgendwie ist die Seite offline.

lang ist´s her, habe eine umfangreiche Entwicklung für ein Transportunternehmen mit BreezingForms pro umgesetzt. Damals ok, inzwischen:

Hotline, Weiterentwicklung oder Hilfe? Fehlanzeige! oops

Seit längerem tut sich dort nichts mehr. Kein Support, keine Updates, massenhaft Probleme mit php >= 8.x etc.

Wie Elwood kann ich nur dringenst empfehlen: Neue Enwicklung unter Joomla5 mit anderen Tools, siehe Hinweise #2.

Zunächst einmal: Ja die Frage in Viktors Forum stammte von mir, hatte aber einen anderen Grund: Dass nach einem Update von EBR ein Aufruf der Komponente nicht möglich war und mit einem ähnlich lautenden Fehler abgebrochen wurde. Da half eine De-/Neuinstallation und alles war i.O.

Und jetzt: Bingo! christine2 hatte ebenfalls 'geraten', ob es sich bei der Bezeichnung nicht um das Gästebuch handeln könnte.

Danke euch beiden! :*

Hier ist der Übeltäter:

Nach Aktivierung des Plugins kommt obige Fehlermeldung, deaktiviert gibt es keinen Fehler beim Indexieren. beer

Nun bleibt die Fehlersuche, für die hoffentlich Viktor eine Lösung hat. Die Webseite hatte ich vor kurzem auf J5 gebracht, und damit das EBR ebenfalls. Dabei muss wohl etwas schief gelaufen sein. Und ja, De- und Neuinstallation hatte ich gerade probiert. Leider ohne Erfolg.

Danke, die Erkenntnis erspart mir, viel Zeit mit dem Wiedereinspielen und Testen von Backups zu verplempern! dance

Nachtrag: Habe bei Viktor nachgefragt.

Moin Rolf,

leider half das Deaktivieren nicht, auch von zugehörigen Plugins und Modulen (u.a. Kunena-Forum und UddeIM).

Ganz merkwürdig ist, dass nach Löschung des Such-Index und manuellem Start - mit dann o.g. Fehlermeldung - der Index trotzdem weiter existiert oder wieder aufgebaut wird? Jedenfalls erscheint die Beitrags-Suche ohne Fehler - trotz obiger Fehlermeldung bei der Indexierung.

Im Protokoll sieht das so aus - die manuellen Versuche führen zu den Fehlermeldungen. Aber dort stehen auch (automatische?) Aufrufe ohne Fehlermeldungen, oder?

Werde mal 'gbtitle' suchen - nur wie und wo?

Liebe Hotliner,

an welcher Stelle muss gesucht werden? Meldung:

Unknown column 'gbtitle' in 'field list'

Als letzte Aktion wurde UddeIM installiert. Die Mail-Komponenten funktioniert aber einwandfrei. Ob es an dieser Installation liegt, kann ich nicht sagen, da die Neuerstellung des Suchindex eine ganze Weile nicht mehr manuell angestoßen wurde.

Vielleicht gibt´s einen Hinweis, bevor ich die ganzen Backups bemühen muss? pardon

Moin Knorrli,

Akeeba gibt es auch für Joomla5. Es ist korrekt, dass nur Cassiopeia bei Neuinstallation vorhanden ist.

Konzentriere dich vielleicht erst einmal auf die Übernahme der Daten, wie Rolf geschrieben hat.

Templates gibt viele, auch gute kostenlose. Auf den meisten Seiten nutze ich aber Cassiopeia, manches Mal auch Helix Ultimate (kostenlos). Ein Framework nutze ich nie.

Kommt eben darauf an, was du benötigst. search

Was ist denn das für ein Template-Fehler? Oder meinst du nur, dass Menü und Module fehlen? Hast du denn Menü und Module positioniert und eingeschaltet etc.?

Nachtrag zu einer .css-Datei im Kunena-Forum, die das ursprüngliche Problem löst (1. Regel):

Kunena hat eine eigene CSS Datei.

Vier Kunena-Templates sind (normalerweise?) vorhanden, wobei hier 'aurelia' genutzt wird. Die css-Datei muss 'kunena-custom.css' heißen und sich in folgendem Template-Pfad befinden:

…/media/kunena/cache/aurelia/css/kunena-custom.css

Zwei Regeln sind nun integriert:

• E-Mail-Button in den persönlichen Profilen verbergen
    • Zitate optisch hervorheben

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Wünche einen sonnigen Restsonntag. chinese

Eine Korrektur zu #3

Worum geht´s:

In Kunena 6.3.9 erscheint bei den Profil-Aufrufen der registrierten User ein Button, der mit 'mailto:' und der jeweiligen E-Mail-Adresse verknüpft ist (siehe Bild).

Auf diesem Wege ist möglich, die E-Mail-Adressen zu erfahren, obwohl in den Einstellungen des Forums 'E-Mail-Adressen nie zeigen' ausgewählt ist. Um den rot gekennzeichneten Button zu unterdrücken folgender Code für die custon.css-Datei. Der in #3 genannte Code greift zu weit.

Code
    /* --- Anzeige von E-Mail in Kunena-Profil verbergen: */
    .btn.btn-outline-primary.border.btn-sm {
        display: none;
    }

Hoffe, das war die letzte Korrektur. spiteful

Ok, sehe gerade, dass es ja ursprünglich um den Bewertungs-Button ging. Sorry... hmm

Hallo Christiane,

gewollt ist nur eine 'Unterdrückung': Im Kunena-Forum - dort gibt´s einen E-Mail-Kontakt-Knopf. Diese Seite ist aber nur für Registrierte sichtbar, insofern kann ich die nicht verlinken. Mal genauer schauen, wie nur dieser ein Button des Forums deaktiviert wird. search

/* --- Anzeige von E-Mail in Kunena-Profil verbergen: */ ... war dann auch meine Kommentarzeile - letztlich selbst Schuld, wenn ich mich nach so vielen Jahren immer noch nicht hinreichend mit css beschäftigt habe.

Und noch eines: Man kann bei solchen Versuchen gar nicht genug den CACHE leeren...

Asche auf mein Haupt! Soviel dazu, dass ich nichts geändert habe. Sorry... pardon

Danke für´s Nachhelfen! beer

Nachtrag: Hier der Code für´s Kunena Forum:

Code
    /* --- Anzeige von E-Mail-Button in Kunena-Profil verbergen: */
    .btn-outline-primary {
        display: none;
    }

Liebe Hotliner,

seit kurzem wird der Button zur Bewertung auf der gesamten Webseite nicht mehr angezeigt. Ab wann genau, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es sind nur die üblichen Updates erfolgt. pardon

Herausgefunden habe ich, dass ss einen Zusammenhang mit der custom.css (Template Cassiopeia) gibt, wobei auch diese Datei nicht verändert wurde. hmm

Benenne ich custom.css um (oder entferne die Datei), wird 'Bewerten' wieder angezeigt. Aber an welchem Eintrag genau das liegen mag, erschließt sich mir nicht. Selbst nach einzelen Deaktivierungen der css-Anweisungen konnte ich die Ursache nicht finden.

Danke für eine Idee.

Noch eine Idee - ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber...

Frisches Joomla3 installieren, die leere Datenbank gegen die bei dir vorhandene tauschen, Parameter entsprechend anpassen, dass sich Webspace und Datenbank verstehen, dann nach #3 vorgehen.

Ist ja die Frage, um wie viele Beiträge es überhaupt geht. Wenn es nur ein paar wenige sind, wäre die Übernahme manuell schneller? Dann siehe #9, #10.

Moin Johannes,

Ich realisiere es zur Zeit sehr umständlich. Schreibe den Blog-Artikel und den eigentlichen Artikel voneinander getrennt.

würde dir auch empfehlen, dich mit dem 'Weiterlesen-Button' zu beschäftigen und die Beitragslänge auf deiner Startseite damit in den geschriebenen Beiträgen direkt anzupassen. Das spart doppelte Arbeit - und bei entsprechender Einstellung gelangt der Besucher bei Klick auf den Beitragstitel (von der Startseite) auch gleich zum gesamten Beitrag.

Drei Beispiele (wobei die Länge bei diesen auch besser angepasst werden könnte...). thinking

Einspaltig: https://reiner-adler.de/blog-test

Zweispaltig: https://thiede.de/

Dreispaltig: https://ratzkowski.net/infos/werke/alle-werke-alphabetisch

Viel Erfolg! beer