Beiträge von JoomlaWunder

    Falls die genannte Methode nicht fruchtet (warum auch immer), gäbe es eine weitere Möglichkeit. Es gibt beispielsweise Fehler, wenn man beim SQL-Befehl die falschen Hochkommata verwendet. Ist schon so mancher dran verzeifelt. search

    Alternativ:
    Gehe über phpmyadmin in die Tabelle ...user der Datenbank und ändere die Email-Adresse für den SuperAdministrator, so dass ein neues Passwort automatisch zu dir oder jemand anderen geschickt werden kann.
    Dann nutzt du das folgende kleine Scipt (fc-passreset): https://www.fc-hosting.de/support/tools.php

    Einfach entpacken und in euer Joomla-Hauptverzeichnis hochladen, also dort wo auch configuration.php, robots.txt usw. liegen.
    Anschließend das Script im Browser aufrufen! Nun werden alle Joomla-User angezeigt. Du kannst den SuperUser auswählen und ein neues Passwort generieren lassen, welches sofort an die geänderte Email-Adresse gesendet wird.
    Nun kannst du dich damit im Backend einloggen. Dort kannst du dir dann noch ein Wunschpasswort einrichten.
    Lösche das Script ansschließend unbedingt wieder vom Server (Sicherheitsrisiko).

    Für die Methoden in #2 und #4 benötigst du aber mind. den Zuigriff auf die Datenbank und ev. auch auf den Webspace. Wenn ihr den nicht habt, weil es der Webspace des ehemaligen Webmasters ist, dann wird es schwierig. Wenn es sich hingegen um euren eigenen Webspace handelt, sollte das Ganze kein Problem sein.

    Der Link ist im PDF vorhanden:
    brix-apartment.de/blog

    Die zweite Seite hatte ich übersehen.

    restore : Der Blog hat beispielsweise immer die gleiche Beschreibung. Da müsstest du dann wohl für jeden Beitrag eine individuelle Meta-Description eintragen.

    Ich habe nun die im Joomla-Konfiguration Meta gelöscht, ist das so sinnvoll?

    Sinnvoll ist es, jedem Menüpunkt die passende Description hinzuzufügen. Bei einem Blog dann am besten jedem Beitrag.

    Die im letzten Beitrag von dir genannte Description kann ich gerade nicht auf der Seite finden. Leere nach Änderungen unbedingt alle Caches!
    Und verwechsle nicht die Meta-Description mit der og:-Description.

    Habe es deaktiviert, trotzdem können die Seiten nicht aufgerufen werden.

    In diesem Zusammenhang ruhig auch mal sämtliche Caches leeren und auch die .htaccess (sofern verwendet) mal durchschauen, ob "Aimy Speed Optimization" dort vielleicht Eintragungen vorgenommen hat. Diese werden bei einer Deaktivierung des Plugins sicherlich nicht automatisch entfernt.

    Unter Menü sind die Felder bei Meta auch leer.

    Du hast bei den einzelnen Menüpunkten jeweils keine Meta-Description eingetragen? Hast du denn global in der Joomla-Konfiguration was eingetragen? Dann würde Joomla diese automatisch für jeden Menüpunkt nutzen. Dementsprechend wären alle gleich.
    Am besten wäre es, du trägst für jeden Menüpunkt eine individuelle Meta-Description ein. Das macht schon deswegen Sinn, weil die Seiten sicherlich nicht den gleichen Inhalt haben werden, oder?

    Zur Analyse brauchst du dir nur mal den fertig generiertem html-Code der Webseite im Browser anschauen, z.B. mittels F12 oder "Seitenquelltext anschauen" (rechte Maustast) oder wie auch immer.

    Mit einem Link zur Webseite könnten wir auch schnell mal nachschauen! Es gäbe grundsätzlich weitere mögliche Ursachen. Du hast die ja auch bereits verlinkt.

    Nutzt du beispielsweise ein spezielle Frameworl/Template, wo man Meta-Dinge eintragen kann. Ich gehe zunächst mal nur von einer Joomla-Grundinstallation mit Cassiopeia als Template aus.

    Was tut man dann um von den Suchmaschinen gefunden zu werden ?
    Und wie macht man das am besten ?

    Google durchsucht die Server permanent und findet die Webseite automatisch.
    Viel einzigartiger und guter Inhalt sind das Wichtigste. Dann läuft das mit einem guten Ranking von alleine. Die Webseite muss den Usern einen Mehrwert liefern. Google wird z.B. keine 0-8-15-Seiten auf den ersten Plätzen anzeigen. Zusätzlich kannst du die Webseite in der GoogleSearchConcole (GSC) anmelden, um zu sehen, wie erfolgreich du bist.

    Die Keywords erzeugt Google selber entsprechend deines Webseiteninhalts. Entsprechend kann man das auch ein wenig beeinflussen, in dem man diese auf der Webseite des Öfteren einsetzt. Aber wenn man es übertreibt, erkennt Google das auch und man erreicht das Gegenteil.
    Ansonsten:
    - Kurze Ladezeiten (es gilt: mobile first)
    - Vernünftige Struktur mit H1, H2, H3....

    Beachte auch, dass es nach URLs geht, also z.B. jeder Menüpunkt gesondert betrachtet wird. Es gibt sicherlich Menüpunkte, die indexiert werden sollen und auch welche, wo dass nicht unbedingt so sein soll, z.B. Datenschutzerklärung, Impressum usw.

    Du bist noch nicht auf #61 eingegangen.

    Ansonsten habe ich die nächste Idee: Du nutzt das Plugin "Aimy Speed Optimization".
    Ist es aktuell?
    Wirkt es sich womöglich im Backend aus? Es scheint zumindest auch die .htaccess ändern zu können.
    Deaktiviere es mal!
    Ich kenne es selber nicht. Ist aber wohl ähnlich mächtig wie JCH Optimize. Diese Tools können viel bewirken, aber auch viel kaputtmachen, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden.

    Noch eine Idee, die man aber eigentlich schon ausschließen kann, da du Joomla 5 bereits mehrfach erfolgreich aktualisiert hast. Dennoch:
    Sind die techn. Voraussetzungen für J5 überhaupt erfüllt, vor allem eine MySQL8-Datenbank und keine ältere Version wie z.B. 5.7?

    Auf der Startseite muss ich beide Sidebars anzeigen. Diese würde ich gerne etwas schmäler machen, im Moment sind sie 33%.

    Ich weiß nicht, ob die Verwendung von 2 Sidebars (linsk und rechts) sich bei einem Template anbietet, was in der Breite begrenzt ist und halt nicht über die gesamte Bildschirmbreite geht. Das wirkt zumindest auf mich immer so eingeengt. Mit mehr Platz könnte man vielleicht auch die Schrift noch einen Tick größer machen. Nur so ein paar Ideen.

    Mobile ist leider nach wie vor unter 90......

    So eine Analyse gibt doch meist sehr genau wieder, worin genau das Problem besteht. Hast du da weitere Infos? Z.B. große Bilder, viele Bilder, viele css- und/oder js-Dateien, die nicht minimiert und/oder komprimiert sind. Sehr "lange" Seiten, die man auf mehrere Seiten aufteilen könnte.
    Hast du nur die Startseite gemessen? Ist es auf anderen Seiten genauso?

    Es ist genau so, wie JoomlaWunder sagt. Hatte das gleiche Problem.

    Die Lösung ist in der configuration.php zu suchen. Dort bei $live_site, $log_path und $tmp_path die domain entfernen und man landet im gewünschten backend.

    Zur Sicherheit: Die absoluten Pfade zum tmp- und logs-Verzeichnis sind aber anzugeben (natürlich ohne Domain; sind ja absolute Pfade). Nur $live_site und $cookie_domain sollten leer bleiben.

    Hallo,

    ich denke es könnte mir weiterhelfen, jedoch weiß ich nicht wo ich die user.ini finde.

    Ein Tip? :)

    crazYladY Typischerweise im Joomla-Root-Verzeichnis, also dorthin wo auch configuration.php, robots.txt usw. liegen. In der Regel musst du diese erst selbst anlegen. Ist wie bei php.ini-Dateien. Letztere wirken aber nur auf das Verzeichnis, wo sie liegen. Dementsprechend kommen diese in viele Verzeichnisse. Die user.ini hingegen hat den Vorteil, dass sie auch auf die Unterverzeichnisse wirkt und so nur 1x anzulegen ist.
    Meist stellt man die oben genannten Werte aber direkt im Account ein bzw. der Hoster hat schon auf die höchst möglichen Werte des Tarifs gestellt. Bei manchen Hostern oder alten Tarifen wird halt php. ini bzw. user.ini genutzt.

    Ich befürchte, dass es da weiterhin nichts Fertiges geben wird. Am besten, man hält die Seite immer zeitnah sauber, damit sich da kein "Müll" ansammelt.
    Kann man ja durchaus auf dem Server belassen in einem eigenen Verzeichnis für alte Dinge.

    Eventuell entsprechende DB-Tabellen (z.B. Beiträge, Module...) runterladen und nach Bild/PDF-Namen durchsuchen lassen. Ich weiß, blöde Idee, weil das nur eingeschränkt funktioniert. Bin auch schon wieder weg.... =O

    Mmh..... Was mir gerade noch einfällt:
    Es gab mal bei einer frühere Migration (ich glaube von J.2.5 zu J3) das Problem, dass dort Dinge wie /Categories/ oder /Feeds/ oder /Links/ in den URLs aufgetreten sind. Da passt /Banners/ doch irgendwie dazu.

    Damals hat man einfach im Menü auf „Wiederherstellen“ geklickt und die SEO-Generierung war wieder korrekt.
    Ich hatte mir auch notiert, dass das Problem erneut auftauchen kann, wenn man einen Menüpunkt speichert. Danach war dann alles gut.

    Im alten Joomla-Forum gab es etliche Themen zu diesem Problem. Vielleicht findest du noch Reste im Web.

    Diesen Fehler tritt ich jedoch nur bei dem Menü Eintragstyp Kategorieliste auf.

    Kannst du mal einen Kategorieblog testen! Besteht das Problem dort auch?
    Hast du vielleicht die Kategorie "Banners" genannt?
    Beim Aufruf der Beiträge in der Kategorieliste besteht das Problem auch.
    Mich wundert es, dass Banners am Anfang auch noch groß geschrieben ist.

    EDIT: Kannst du bei deiner Joomla-Version die Art des Routings einstellen, beispielsweise Modern URLs oder so....
    Da war mal was. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt.

    Diesen Fehler tritt ich jedoch nur bei dem Menü Eintragstyp Kategorieliste auf.

    Das ist schon sehr komisch, wenn nur dieser Menüpunkt betroffen sein sollte.
    1. Kann es sein, dass du gar nicht lokal arbeitest, also mittels virtuellem Server, wie Xampp, Wamp und Co.?
    2. Was Xampp angeht, da habe ich auch immer mit der .htaccess gearbeitet. Und mir ist noch so, dass man bei RewriteBase das Unterverzeichnis einstellen musste:
    RewriteBase /joomlaunterordner/
    Ist aber schon länger her, dass ich mit Xampp gearbeitet habe. Hat sich vermutlich einiges getan?!?

    Ich bin mir bei der ganzen Sache im allgemeinen zu Unsicher.

    Eine Migration oder größere Aktualisierung macht man auch nicht an der produktiven Seite, sondern in einer Testebene, wo man nach Belieben basteln kann. Dann kann man auch nichts kaputt machen. Und während des Bastelns und Probierens immer regelmäßig Sicherungen anlegen. Das spart im Fall des Falles viel Zeit und Nerven.