Falls die genannte Methode nicht fruchtet (warum auch immer), gäbe es eine weitere Möglichkeit. Es gibt beispielsweise Fehler, wenn man beim SQL-Befehl die falschen Hochkommata verwendet. Ist schon so mancher dran verzeifelt.
Alternativ:
Gehe über phpmyadmin in die Tabelle ...user der Datenbank und ändere die Email-Adresse für den SuperAdministrator, so dass ein neues Passwort automatisch zu dir oder jemand anderen geschickt werden kann.
Dann nutzt du das folgende kleine Scipt (fc-passreset): https://www.fc-hosting.de/support/tools.php
Einfach entpacken und in euer Joomla-Hauptverzeichnis hochladen, also dort wo auch configuration.php, robots.txt usw. liegen.
Anschließend das Script im Browser aufrufen! Nun werden alle Joomla-User angezeigt. Du kannst den SuperUser auswählen und ein neues Passwort generieren lassen, welches sofort an die geänderte Email-Adresse gesendet wird.
Nun kannst du dich damit im Backend einloggen. Dort kannst du dir dann noch ein Wunschpasswort einrichten.
Lösche das Script ansschließend unbedingt wieder vom Server (Sicherheitsrisiko).
Für die Methoden in #2 und #4 benötigst du aber mind. den Zuigriff auf die Datenbank und ev. auch auf den Webspace. Wenn ihr den nicht habt, weil es der Webspace des ehemaligen Webmasters ist, dann wird es schwierig. Wenn es sich hingegen um euren eigenen Webspace handelt, sollte das Ganze kein Problem sein.