Beiträge von JoomlaWunder

Eigentlich sind bei der Prüfung alle erforderlichen und empfohlenen Punkte grün markiert.

Welche sind denn nicht grün markiert?

War Joomla 4.4.14 eine Neuinstallation oder wurde Joomla irgendwann mal auf 4.4.14 aktualisiert. Wenn noch nie aktualisiert, dann könnten auch bestimmte Serverwerte nicht ausreichend hoch sein. Siehe auch #6! Dazu mehr, wenn es so sein sollte.

Ich benutze kickstart Schablone von InspireTheme die seit dem Abgrade auf J5 und J6 nach der Installation mit
    einem Error 500 Selbstmord begehen. Auch kein zugang im Backend möglich.
    .......
    Es handelt sich ausschließlich um Schablone mit J 5.4 und J 6.02.

Erkläre mal bitte, was du mit Schablone meinst? Oder meinst du kickstart.php (Standalone). Und was hat das mit InspireTheme zu tun.
    Ich habe da mal gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Ich gehe davon aus, dass du ein mit AkeebaBackup erzeugtes Archiv in ein hoffentlich leeres Verzeichnis einspielen möchtest.
    Deine Vermutung ist, dass das neue kickstart 9 Probleme macht, oder?
    Nutze dann einfach mal die 8er-Version. Dann sollte es gehen.
    Ich muss zugeben, dass ich diesen 500er auch beim ersten Mal hatte, weil ich nicht wusste, dass man ab Version 9 einiges beachten muss.

Gefahrlos ist niemals etwas aktualisierbar, insbesondere wenn Drittanbieter-Erweiterungen vorhanden sind. Niemand kennt alle Erweiterungen, die du auf deiner Webseite verwendest. Eine Antwort ist deshalb nur allgemein möglich.
    Und ja, Joomla checkt Vieles. Die Drittanbieter-Erweiterungen sollten zu Joomla 6 natürlich kompatibel sein. Ansonsten deinstallieren oder auf Joomla 5 bleiben! Ein wenig aufpassen solltest du auch, was die beiden Kompatibilitätsplugins betrifft. Diese sind typischerweise der Knackpunkt.
    Eine vorherige lauffähige Sicherung solltest du auf jeden Fall anlegen. Ich persönlich migriere grundsätzlich in einer Testebene und tausche anschließend durch, sobald sichergestellt ist, dass die Webseite läuft.

Gerade zufällig festgestellt, dass eine index.html in allen Joomla Installationen dadiert auf Oktober 2025 im Images VZ liegt.

......

Eventuell wegen Verhinderung des "Directory Browsing" (Verzeichnisauflistung)?

Schon immer liegen zahlreiche index.html-Dateien in vielen Verzeichnissen von Joomla, also längst nicht nur im images-Verzeichnis.
    Und ja, Verzeichnisauflistung ist einer von vielen Gründen. Allgemein geht es um Sicherheit.

Was das Entpacken auf dem Server betrifft:
    Kannst dir zum Entpacken auch einfach auf der Akeeba-Webseite dieses Script "kickstart.php" runterladen und zusammen mit dem Zip in das leere Verzeichnis legen. Dann einfach kickstart.php aufrufen. Dann wird das zip angezeigt und bei "weiter" dann entpackt. Nach ein paar Sekunden liegen alles Joomla-Dateien wo sie sollen. Dann kickstart.php einfach abbrechen und vom Server löschen.
    Dann die Joomla-Installation starten.

Nebenbei: Mit Akeeba (AkeebaBackup und kickstart.php) wirst du möglicherweise eh bald "Kontakt haben", nämlich dann, wenn es um Backups und Einspielen von Backups geht.
    Und wenn du eh neu beginnst, würde ich das auch gleich mit Joomla 6 machen.

Kam die Meldung noch während der Installation oder erst anschließend beim Aufrufen von Frontend oder Backend?
    Von wo hast du Joomla 5 heruntergeladen?
    Und hast du alle Dateien einzeln auf den Server hochgeladen oder das zip und dann auf dem Server entpackt? Im ersteren Fall könnte es sein, dass nicht alle Dateien übertragen wurden. Die zweite Methode wäre auf jeden Fall deutlich weniger fehleranfällig.

Bei den Tarifen, die unter CloudPit laufen, stehen bei Alfahosting aktuell die Datenbanken MySQL 8.0.26 oder MariaDB 10.11.16 zur Verfügung.
    Beide sind für Joomla 5 und Joomla 6 geeignet.

Du nutzt MySQL 5.7, womit Joomla 5 und 6 nicht mehr laufen. Joomla überprüft das und macht deshalb die von dir beschriebene Fehlermeldung.
    Wenn du eine neue Datenbank anlegst, musst du darauf achten, dass es auch eine MySQL8.0 oder analog MariaDB 10.11. ist.
    Möglicherweise nutzt du noch einen alten Tarif, der mit Confixx läuft. Kann sein, dass es dort deshalb nur die veralteten MySQL 5.7-Datenbanken gibt. In diesem Fall kontaktiere den Hoster, damit er das umstellt! Notfalls ein neues Paket buchen und umziehen. Mit MySQL 5.7 kannst du nichts mehr machen.

Und wie bereits mehrfach geschrieben wurde: Die PHP-Version hat damit rein gar nichts zu tun und wird auch in der Fehlermeldung nicht erwähnt. Diese kannst du für Joomla 5 bei den Domain-Einstellungen aber ruhig schon auf PHP 8.3 stellen. Wenn die Webseite mal läuft, kannst du auch PHP 8.4 testen. Da kommt es dann auf die Drittanbieter-Erweiterungen an, die du vielleicht installierst oder auch nicht. Mag sein, dass nicht alle zu PHP 8.4 kompatibel sind, aber zumindest zu PHP 8.3.

Oh je, ganz falsch verstanden:
    Eine Website (Joomla-Installation) ist einer URL zugeordnet, damit man sie im Web aufsuchen kann. In diesem Sinne habe ich zwei funktionierende Joomla Websites mit je einer URL. Jetzt sollen einfach nur die URLs getauscht werden.

Genau das meinte ich. Du solltest in diesem Fall aber besser von Domains sprechen und nicht von URLs. Das ist sonst äusserst verwirrend.
    Beispiel:
    1.) Joomla 1 läuft unter der Domain 1 im Zielverzeichnis z.B. /html/joomla1
    2). Joomla 2 läuft unter der Domain 2 im Zielverzeichnis z.B. /html/joomla2

Bei deinem Weg 2 ziehst du einfach dein Joomla 1 in Domain 2 um.
    Entsprechend Joomla 2 in Domain 1.
    Das machst du, indem du beide Webseiten sicherst, dann Verzeichnisse und Datenbanken leerst und anschließend die Sicherungen im jeweiligen anderen Verzeichnis einspielst. Machst du das alles mit AkeebaBackup und kickstart.php werden die Pfade auch gleich richtig gesetzt. Überprüfen sollte man sie dennoch. Sollten in den .htaccess-Dateien noch Domains drinstehen, dann dies natürlich auch anpassen. Ich selber erstelle die .htaccess-Dateien immer domainunabhängig, so dass man hier nichts ändern muss.

Was viel schneller geht wäre Folgendes:
    Du änderst einfach das Zielverzeichnis von Domain 1 auf /html/joomla2.
    Analog das Zielverzeichnis von Domain 2 auf /html/joomla1
    Dann brauchst du nichts löschen und auch nichts umziehen.

Anschließend erstellst du für beide Webseiten eine neue Sitemap, die du einreichst. Vorher sollte die Webseiten bzgl. SEO optimiert werden, damit Google nicht wieder tausende von URLs indexiert. Natürlich werden die Bots versuchen, die alten Seiten zu besuchen.
    Auch wird Google sicherlich Inhalt auf Domain 1 feststellen, welcher vorher Domain 2 zugeordnet war. Da die Umstellung seine Zeit dauert, wird Google hier möglicherweise (zumindest anfangs) von "bösartigem" Duplicate Content ausgehen, da domainübergreifend.

Komplett neue Verzeichnisse müssen hierzu nicht angelegt werden. Und wenn da Fehlernmeldungen auftauchen, kann das nur eine kleine Einstellungssache sein. Sicherlich laufen beide Webseite im gleichen Tarif und haben dann auch die gleichen Grundeinstellungen.

Im Prinzip kann ich meine Frage auch wie folgt stellen:

Website A hat bisher eine URL 1 und Website B eine URL 2. Künftig soll Website A die URL 2 erhalten und Website B die URL 1.

Weg 1 dorthin:
    Ich ändere auf Hosting-Seite einfach die URLs zu den Joomla-Verzeichnissen neu und ändere auch die Einträge in den index.php und htaccess Dateien entsprechend.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    1. Mit Website A und B meinst du sicherlich Domain A und B oder verstehe ich das falsch?
    2. Mit URL 1 und 2 dann sowas wie Menüpunkte?
    3. Was verstehst du unter den URLs zu den Joomla-Verzeichnissen? Vermutlich die Einstellung der Zielverzeichnisse für die Domains, oder?

Nebenbei: Diese Fehlermeldung bzgl. zu vieler Umleitungen kommt häufig durch eine falsch aufgebaute .htaccess oder auch "falsche" Starteinträge bei den Menüpunkten.

Nun kommt der technische Teil:
    Statt extrem aufwendig tatsächlich Inhalte von A nach B zu bewegen, brauche ich doch nur auf dem Webspace die URLs der beiden Sites vertauschen und in den index.php sowie htaccess jeweils die URLs ändern.
    .........

Meine Befürchtung ist also, dass bei Zuweisung einer anderen URL zu einer bestehenden Website trotz Anpassung der index.php und der htaccess plötzlich nix mehr geht und ich dann gar keine Websites mehr habe.

.......

Puh....... Ganz wichtig: Alles vorher so sichern, damit ein eventuelles Einspielen eines Backups auch wirklich funktioniert.

Angenommen die URLs der beiden Domains sind identisch: Dann bräuchte man beim Hoster eigentlich nur die Zielverzeichnisse der beiden Domains durchtauschen, die Pfade in der configuration.php anpassen und noch die .htaccess überprüfen. Falls du Dateien für die GSC-Verifizierung in den Joomla-Root-Verzeichnissen nutzt, dann auch darauf achten, dass diese durchgetauscht wurden. Mit dem Einspielen der Sicherung ist das ja aber eh der Fall. $live_site und $cookie_domain sollten unbedingt leer sein.

Sehr wahrscheinlich sind die URLs der Domains aber nicht identisch: Wenn du dann die Webseiten durchtauscht, wird alles äusserst kompliziert. Die Indexierung bei den Suchmaschinen ist komplett durcheinander. Die meisten URLs werden ein 404 liefern bzw. müssen erst indexiert werden. Möglicherweise erkennt Google dann (zumindest anfangs) auch "Duplicate Content". Ich kann von deinem Vorhaben nur abraten.

Versuche am besten, die misslungene Indexierung zu bereinigen. Und vielleicht reicht es ja bereits, wenn du lediglich die Inhalte der URLs durchtauscht, die in den Serps auf den vorderen Plätzen liegen. Der Google-Bot schaut ja regelmäßig vorbei und beurteilt neu.

Nun ja, Google generiert viele URLs und testet da auch wild rum. Solange sie ein 404 liefern, kein Problem.

Für die Subdomain-Problematik ist wohl der Hoster der richtige Ansprechpartner. Da kann ich mir ausdenken was ich möchte. Komme immer zum Login. So was ähnliches gibt es ja auch bei Email-Adressen.
    Zu Icagenda: Bietet das Tool denn selber keine Möglichkeit, da was einzustellen? Früher konnte man da über die Webmastertools was einstellen. Seit der GoogleSearchConsole ist das, so glaube ich, nicht mehr möglich.
    Oder du setzt die Menülinks zu Icagena grundsätzlich in der robots.txt auf "disallow"! Google beachtet die robots.txt zumindest, ganz im Gegensatz zu anderen Bots.

Na so wie du in #15 gesagt hast.

Die entpackten Dateien (in einen neuen Ordner unter html) rüberkopieren. Werde morgen weitermachen...

Die Frage ist doch, warum bzw. wodurch du die Fehlermeldung mit dem Passwort erhältst. Klar ist, dass man beispielsweise ein FTP-Passwort benötigt, wenn man Dateien mit einem FTP-Programm wie z.B. FileZilla hochladen möchte. Es könnte sein, dass man es nicht explizit eingeben muss, weil das FTP-Programm dieses gespeichert hat und beim Verbindungsaufbau automatisch einsetzt. Möglicherweise ist dies veraltet.
    Oder du nutzt beispielsweise WebFTP wie oben angegeben.

Dein Stand scheint folgender zu sein: Du hast Joomla 6 heruntergeladen und auf dem eigenen Rechner entpackt. Nun möchtest du es in das Zielverzeichnis unter /html hochladen. Beschreibe mal ganz genau, wie du das versuchst!