Oh je, ganz falsch verstanden:
Eine Website (Joomla-Installation) ist einer URL zugeordnet, damit man sie im Web aufsuchen kann. In diesem Sinne habe ich zwei funktionierende Joomla Websites mit je einer URL. Jetzt sollen einfach nur die URLs getauscht werden.
Genau das meinte ich. Du solltest in diesem Fall aber besser von Domains sprechen und nicht von URLs. Das ist sonst äusserst verwirrend.
Beispiel:
1.) Joomla 1 läuft unter der Domain 1 im Zielverzeichnis z.B. /html/joomla1
2). Joomla 2 läuft unter der Domain 2 im Zielverzeichnis z.B. /html/joomla2
Bei deinem Weg 2 ziehst du einfach dein Joomla 1 in Domain 2 um.
Entsprechend Joomla 2 in Domain 1.
Das machst du, indem du beide Webseiten sicherst, dann Verzeichnisse und Datenbanken leerst und anschließend die Sicherungen im jeweiligen anderen Verzeichnis einspielst. Machst du das alles mit AkeebaBackup und kickstart.php werden die Pfade auch gleich richtig gesetzt. Überprüfen sollte man sie dennoch. Sollten in den .htaccess-Dateien noch Domains drinstehen, dann dies natürlich auch anpassen. Ich selber erstelle die .htaccess-Dateien immer domainunabhängig, so dass man hier nichts ändern muss.
Was viel schneller geht wäre Folgendes:
Du änderst einfach das Zielverzeichnis von Domain 1 auf /html/joomla2.
Analog das Zielverzeichnis von Domain 2 auf /html/joomla1
Dann brauchst du nichts löschen und auch nichts umziehen.
Anschließend erstellst du für beide Webseiten eine neue Sitemap, die du einreichst. Vorher sollte die Webseiten bzgl. SEO optimiert werden, damit Google nicht wieder tausende von URLs indexiert. Natürlich werden die Bots versuchen, die alten Seiten zu besuchen.
Auch wird Google sicherlich Inhalt auf Domain 1 feststellen, welcher vorher Domain 2 zugeordnet war. Da die Umstellung seine Zeit dauert, wird Google hier möglicherweise (zumindest anfangs) von "bösartigem" Duplicate Content ausgehen, da domainübergreifend.
Komplett neue Verzeichnisse müssen hierzu nicht angelegt werden. Und wenn da Fehlernmeldungen auftauchen, kann das nur eine kleine Einstellungssache sein. Sicherlich laufen beide Webseite im gleichen Tarif und haben dann auch die gleichen Grundeinstellungen.