Setzt jeder Autor seinen Beitrag selber auf die Webseite oder machst du das für alle Autoren?
Muss das zwingend automatisch erfolgen oder darf das auch manuell geschehen?
Beiträge von JoomlaWunder
-
-
Hast du die Möglicheit, ein Backup deiner Seite mal woanders einzuspielen? Dann könnte man das Problem eventuell weiter eingrenzen.
Du könntest auch die laufende Seite (mit PHP 8.1) mal mittels F12 untersuchen! Vielleicht gibt es schon irgendwelche Hinweise.
-
Ich habe jetz mal nur rudimentär eine Startseite und die Download-Seite mit Cassiopeia Template und jdownloads gemacht, das lässt ich über die index.php aufrufen. Sobald ich aber wieder auf home klicke lande ich eben wieder auf der HTML-Seite.
Lege dir im Browser ein Lesezeichen auf die index.php an und klicke halt nicht auf "Home". Die anderen Menüpunkte sollten aber alle funktionieren.
Hallo und danke für die Antworten. Das mit Subdomain war auch schon in der Überlegung, jedoch kennt sich keiner von uns aus wie man diese dann auf die Hauptdomäne umzieht.
Im einfachsten Fall einfach die Domain auf das neue Verzeichnis einstellen, sobald alles fertig ist. Es kann aber auch von der neuen Seite ein Backup angelegt werden und dieses dann in dem bisherigen "alten" Verzeichnis eingespielt werden, welches dann vorher zu leeren wäre; obwohl wenn das nur html-Dateien seien sollten, könnte man die möglicherweise sogar erst einmal liegen lassen bzw. einfach schnell die index.html umbenennen in index-alt.txt . Dann wird die index.php genutzt.
Auf jeden Fall solltet ihr euch mit Backups und Umzügen vertraut machen.
Tipp: Auch während der Webseitengestaltung immer wieder Backups anlegen! Kann viel Zeit sparen, wenn an der Seite mal etwas kaputt gehen sollte. AkeebaBackup ist da sehr hilfreich beim Erstellen von Backups.
-
Nutzt du die aktuelle Version von Brute Force Sop (1.4.6)? Ich lese da was von "Fix for server errors in component" im Changelog.
-
Mal ein paar grundlegende Fragen:
Du gibst als Hoster "lokal" an. Handelt es sich wirklich um einen virtuellen Server wie Xampp oder Ähnliches. Ansonsten: Welcher Hoster?
Und um was für eine DB handelt es sich? Welche DB-Version?
(also beispielsweise MySQL 5.7 oder 8, oder MariaDB....) -
JoomlaWunder Meinst du die htaccess im Root des Website-Verzeichnis?
Ja! Könnte halt sein, dass deine Menüpunkte dann nicht aufrufbar sind (404). Es geht ja auch nur um einen kurzen Test.
-
Der Server hat natürlich seine Prioritäten bzgl. der index-Dateien. Versuche es dennoch mal so: example.com/index.php
Grundsätzlich würde ich aber auch unbedingt das empfehlen, was in #2 geschrieben steht.
-
Hatte zuerst die J4 Akeeba Version installiert. Danach kam eine automatische Meldung, dass man die J3 Version deinstallieren soll/kann.
Habe ich auch so in Erinnerung: Akeeba 8 bleibt während der MIgration. In J4 wird Akeeba 9 parallel installiert und gestartet. Dann werden die Einstellungen übernommen. Anschließend kann man Akeeba 8 deinstallieren.
Aber vermutlich ist das Problem eh ein anderes. Deshalb auch meine Nachfrage nach anderen Erweiterungen, die der TE nicht installieren kann.
-
Teste mal ohne .htaccess!
-
Blöde Frage direkt hinterher, wie kann ich denn zum Beispiel "nur" auf den deutschen seiten das Kürzel entfernen? Ich dachte das geht garnicht ohne!?
Schau dir die Sprachplugins mal durch. In einem lässt sich das einstellen. Weiß ich leider nicht auswendig.
-
Bei jedem weiteren Installationsversuch von verschiedenen Plugins bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Nebenbei: AkeebaBackup ist eine Komponente, die natürlich auch verschiedene Plugins beinhaltet. Und die Großbuchstaben sind einfach nur die Textschlüssel.
Welche verschiedenen "Plugins" sind denn da noch so betroffen, die du versucht hast zu installieren?
-
Das kommt drauf an, ob du bei der deutschen Sprache mit oder ohne "de" arbeitest. Kann auch sein, dass es korrekt weitergeleitet wird. Kannst du ja ausprobieren.
Sonst wähle bei der Verlinkung doch einfach den entsprechenden Menüpunkt aus, z.B. Datenschutz! Dann wird die URL automatisch generiert. -
Es wird versucht die Dateien von einer externen Ressource zu laden, was gleichzeitig verboten ist.
Deine Seite läuft, wenn du sie über www aufrufst, ja über www. Die benötigeten Dateien werden aber von der Seite ohne-www aufgerufen. Das widerspricht der Regel und deshalb wird der Aufruf blockiert.
Hast du irgendwo deine Domain explizit eingetragen, insbesondere die ohne-www-Domain?
Da kann ich nur raten: Schau mal in die confiuguration.php, ob da bei $live_site etwas eingetragen ist. Dieser Eintrag sollte leer bleiben. Schau ebenso mal die .htaccess durch!Am besten man trägt immer alles domainunabhängig ein.
Grundsätzlich solltest du deine ohne-www-Seite auch per 301-Weiterleitung zu mit-www weiterleiten! Denn bei Google ist wohl primär die mit-www-Version indexiert. Das habe ich mir aber nur grob angeschaut.
Wie das mit der Weiterleitung geht, frage deinen Hoster, falls du es nicht weiß.
Ping: flotte
-
... seit dem letzten Update
Welches Update? Joomla oder irgendeine Drittanbieter-Erweiterung?
Welche Versionen waren vorher und welche sind es nun?
Habt ihr auch die PHP-Version hochgesetzt? Eventuell mal mit PHP 8.0 testen! Sind ja noch bei J3.
Leere auf jeden Fall mal alle Caches!
-
Beim manuellen Backup der Seite wurden nicht weniger als 12.130 (zwölftausend) Dateien heruntergeladen.
Das ist auch genau der Nachteil an einer manuellen Sicherung oder Einspielung. Die Gefahr von Übertragungsfehlern ist deutlich höher als bei nur einem einzigen Archiv wie beispielsweise bei AkeebaBackup.
-
Mir geht es also nur darum, für meine Abfragen die Datenbankverbindung herzustellen mit Hilfe der in Joomla hinterlegten Daten. Geht sowas?
Nicht mein Fachgebiet. Deshalb nur so eine Idee. Ist das überhaupt nötig? Eine DB-Verbindung besteht doch bereits- Der Beitrag wird doch selber auch schon aus der DB abgerufen.
Oder sollte es um eine externe DB gehen?
Oder möchtest du die Zugangsdaten für eine externe DB in einer Tabelle in der Joomla-DB hinterlegen?
-
Ganz wichtig:
Eine Sicherung der Webseite erstellt man spätestens dann, wenn man an seiner Seite größere Änderungen vornehmen möchte.Die Sicherung liegt dann im Ausgabeverzeichnis, welches in AkeebaBackup einstellbar ist. Diese Sicherung sollte man sich auf jeden Fall auch auf seinen eigenen Rechner runterladen, zur Sicherheit. Du brauchst bei einer kaputten Seite nicht ins Backend gelangen. Suche nach der letzten Sicherung!
Wenn du das Standard-Ausgabeverzeichnis nicht umgestellt hast, dann schau per FTP mal hier:
/administrator/components/com_akeeba/backup
Nebenbei: Eine Akeebabackup-Sicherung wird mit Hilfe von kickstart.php in ein leeres Verzeichnis eingespielt. Das wird auch oft falsch gemacht. Bitte Anleitungen dazu lesen!
Aber zurück zu deinem aktuellen Stand:
Ich vermute, dass du Joomla 3.9.11 über den Hoster hast einspielen lassen (OnceClick-Installation), und zwar in das Verzeichnis, in welchem dein bisheriges Joomla liegt. Da lag aber gemäß #1 dann die Version 3.10 . Das Verzeichnis hätte vorher geleert werden müssen. Dann wären gleichzeitig aber auch alle Inhalte weggewesen.Deshalb: Suche zunächst im Ausgabeverzeichnis nach deinen Sicherungen? Gibt es noch welche?
Wenn nicht: In der Regel kann dein Hoster den alten Zustand wieder herstellen (zumindest paar Tage lang). Dabei ist es wichtig, dass sowohl Dateien als auch DB-Tabellen wieder eingespielt werden müssen. Das muss alles zusammenpassen.
Und wie bereits gesagt wurde, nutze für Joomla 3 PHP 7.4 oder 8.0. Alles andere wird sehr wahrscheinlich zu hoch sein.
-
Meine Empfehlung wäre: Installiere dir dein Joomla besser selber manuell, also nicht über so eine OneClick-Installationsmethode. Die hat meist etliche Nachteile und sorgt schnell mal für Probleme, die sonst nicht auftreten würden. Oft merkt man das erst sehr viel später.
Dadurch lernst du gleichzeitig auch wichtige Joomla-Grundlagen. Möchtest du mal eine Sicherung anlegen oder einspielen, dann fällt dir das alles viel leichter.
Aber ich werde mir nicht >300 Seiten durchlesen, da habe ich einfach nicht die Zeit dazu. Für den Zweck, den ich es benötige, das ist absoluter Basiskram, das muss eigentlich gänzlich ohne Anleitung gehen.
Wenn das mit dem "neuen" Joomla nicht geht, muss halt etwas anderes her.
Leider erstellt man eine Webseite nicht mit "absolutem Basiskram". Ich denke da an die Impressumspflicht, die Datenschutzerklärung, die Cookie-Problematik, die Einbindung von Google-Fonts (IP-Problematik) usw. Dann beispielsweise die Frage, was in einem Kontaktformular als Pflichtfeld deklariert werden darf und wie man sich rechtskonform vor Spam schützen kann. Wie schützt man seine Webseite allgemein vor Hackangriffen u.v.m. Das ist alles unabhängig vom eingesetzen System. Dann erst kommt die Frage, wie und womit erstelle ich meine Webseite. Was ist passend? Nutze ich ein komplexeres System, welches entsprechende Einarbeitungzeit benötigt oder setze ich besser ein kleines Baukastensystem ein, welches deutlich weniger flexibel ist.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was damals an Joomla so anders gewesen sein soll. Menügesteuert war es doch schon immer.
Noch ein Tipp für den Anfang: Lass alle Caches deaktiviert und leere regelmäßig den Browercache, solange du an einer Webseite bastelst!
-
Da scheint aber ein Joomla 4.2.5 zu liegen. Vielleicht nur noch Bruchstücke?
Auch die robots.txt schaut merkwürdig aus. Die darin angegeben sitemap.xml existiert hingegen nicht.
Das Ganze ist kaum beurteilbar, weil niemand weiß, was du da genau gemacht hast.
Und wie bereits weiter oben beschrieben wurde, darfst du eine AkeebaBackup-Sicherung, die ja alles beinhaltet (Dateien und DB-Tabellen) nur in ein leeres Verzeichnis einspielen! (Ausnahme vielleicht eine .htaccess)
-
Völlig normal die vielen URLs mit 404, die da einfach mal systemunabhängig ausprobiert werden. Könnte ja mal eine passen....