Nach Update von 5.0.3 auf 5.1.0 und wieder zurück (via Akeeba-Backup) kann ich mich nicht mehr im Backend einloggen

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    All-Inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    nfip-online.de/administrator

    Habe gerade von 5.0.3 auf 5.1.0 upgedatet und kurz darauf wieder zurück nach 5.0.3 (via Akeeba-Backup), weil der RSPagebuilder offenbar überfordert war und abstürzte, bzw. nichts mehr speichern konnte.


    Resultat: Jetzt kann ich mich nicht mehr im Backend einloggen und erhalte die Meldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    0 Cannot instantiate abstract class Joomla\Module\Login\Administrator\Helper\LoginHelper


    Das Frontend funktioniert aber offensichtlich. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Und was bedeutet das in der Praxis: "Die abstrakte Klasse kann nicht instanziiert werden"? Das Verb kannte ich nicht.

  • Wurde beim Update kein Hinweis bei Erweiterungen auf ein durchzuführendes Update des RSPagebuilder angezeigt?


    Anhand deiner Angabe kann man nicht nachvollziehen, wie du das Backup zurückgespielt hast.

    Wie bist du vorgegangen?


    Ich vermute, dass du die Datenbank vorher nicht komplett geleert hast.

  • Die Überschrift ist etwas verwirrend. Dein Problem scheint zunächst das Einspielen einer "alten" Sicherung zu sein.

    Wenn das nicht funktioniert, scheinst du etwas falsch gemacht zu haben. Bitte erläutere genau, wie du die Sicherung eingespielt hast! (siehe #2)!

    Und hast du die Sicherung unmittelbar vor der Joomla-Aktualisierung angelegt oder zumindest in den letzten Tagen oder ist diese schon älter?


    Welches Problem sich bei dir durch die Aktualisierung ergibt, wäre dann das zweite Thema, welches vom ersten unabhängig ist.
    Dazu: Hast du alle Drittanbieter-Erweiterung aktuell gehalten?

  • Wurde beim Update kein Hinweis bei Erweiterungen auf ein durchzuführendes Update des RSPagebuilder angezeigt?

    Ja, mea culpa! Ich hatte nicht darauf geachtet (Nachlässigkeit, weil die bisherigen Updates - auch älterer Versionen bis Joomla 3.x - immer problemlos waren). Ich bin der Schuldige!

    Zitat

    Anhand deiner Angabe kann man nicht nachvollziehen, wie du das Backup zurückgespielt hast.

    Wie bist du vorgegangen?


    Ich vermute, dass du die Datenbank vorher nicht komplett geleert hast.

    Zurückgespielt direkt über Akeeba-Backup > "Manage backup" > Aktionen > Restore

    Akeeba schreibt dazu:

    Wie kann ich meine Backups wiederherstellen?

    Es ist einfach! Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben einem Sicherungseintrag. Klicken Sie nun in der Symbolleiste auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“.


    Davon, dass die Datenbank vorher manuell geleert werden muss, steht da nichts, und es hat bei früheren Restores (anderer Webseiten) auch problemlos geklappt. Die Restore-Automatik kümmert sich um alles.

    Aber nach dieser Erfahrung werde ich zukünftig doch das manuelle Wiederherstellen via "Kickstart" und vorherigem manuellen Löschen der Datenbankinhalte bevorzugen. Meine Idee, dass das integrierte automatische "Restore" sicherer sei, war wohl für'n Fuß.


    Die Überschrift ist etwas verwirrend. Dein Problem scheint zunächst das Einspielen einer "alten" Sicherung zu sein.

    Wenn das nicht funktioniert, scheinst du etwas falsch gemacht zu haben. Bitte erläutere genau, wie du die Sicherung eingespielt hast! (siehe #2)!

    Und hast du die Sicherung unmittelbar vor der Joomla-Aktualisierung angelegt oder zumindest in den letzten Tagen oder ist diese schon älter?

    Unmittelbar vorher startet sich das "Akeeba-Backup on update" automatisch.

    Erst wenn das durchgelaufen ist, kann ich das Joomla-Update anstoßen.

    (Früher habe ich das immer manuell unmittelbar vorher gemacht. Das mache ich vor jeder Änderung an der Software, und wenn's umfangreich ist, auch vor einfacher Datenpflege bzw. Textänderungen.)

    Zitat

    Welches Problem sich bei dir durch die Aktualisierung ergibt, wäre dann das zweite Thema, welches vom ersten unabhängig ist.
    Dazu: Hast du alle Drittanbieter-Erweiterung aktuell gehalten?

    Ja, habe ich. Aber ich habe einfach zu früh auf den Update-Link in der Joomla-Benachrichtigung des Updates auf 5.0.1 geklickt (unmittelbar nach Maileingang). Da waren wohl noch nicht alle Erweiterungen soweit. Bisher habe ich nach der ersten Joomla-Benachrichtigung immer erst ein paar Wochen gewartet. Diesmal war ich zu schnell. Alt werden und trotzdem glauben, schnell sein zu können oder sollen, ist offenbar ein Fehlschluss. Soll nicht wieder vorkommen!


    Jetzt habe ich die Webseite in einem neuen Verzeichnis mit neuer Datenbank und -vorübergehend- neuer Test-URL via "Kickstart" manuell erzeugt. Dort funktioniert RSPagebuilder wieder richtig. In den nächsten Stunden mache ich sie unter der Produktiv-URL wieder zugänglich. Und dann warte ich mindestens einen Monat, damit die Entwickler der Extensions genug Zeit haben, nachzuziehen.

  • Unmittelbar vorher startet sich das "Akeeba-Backup on update" automatisch.

    Erst wenn das durchgelaufen ist, kann ich das Joomla-Update anstoßen.

    (Früher habe ich das immer manuell unmittelbar vorher gemacht. Das mache ich vor jeder Änderung an der Software, und wenn's umfangreich ist, auch vor einfacher Datenpflege bzw. Textänderungen.)

    Es gab mal 'ne Zeit, da wurde sogar empfohlen, das Backup vorher manuell anzustoßen, weil das Plugin "Backup on update" häufig für Probleme bei der Joomla-Aktualisierung gesorgt hatte. Ich weiß gar nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat. Ich führe es immer noch manuell aus. :)

  • Es gab mal 'ne Zeit, da wurde sogar empfohlen, das Backup vorher manuell anzustoßen, weil das Plugin "Backup on update" häufig für Probleme bei der Joomla-Aktualisierung gesorgt hatte. Ich weiß gar nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat. Ich führe es immer noch manuell aus. :)

    Von solchen Problemen habe ich noch nichts bemerkt. Die ausführende Engine ist ja in beiden Fällen - und auch via Crontask - dieselbe. Ich habe jetzt im zweiten Anlauf ja auch dieselbe Backupdatei mittels Kickstart eingespielt. Ich nehme daher an, dass sich diese Probleme schon direkt bei oder vor Ausführung des Update gezeigt haben, z. B. indem es nicht gestartet werden konnte ...? Das ist mir bisher nicht passiert. Aber aus alter Gewohnheit mache ich auch manchmal ein manuelles Backup vor Update - und ärgere mich dann über die zusätzliche Wartezeit, wenn Akeeba noch mal eines macht, weil ich vergessen hatte, es auszuschalten. :(

  • Hallo, da gleiche ist mir jetzt auch passiert. Front eine 500.ter Seite und im Admin diese Fehlermeldung.
    Webspace Backup von einem Tag zuvor eingespielt und ebenfalls die DB.


    Vorne wieder alles OK aber im Admin komm ich nicht mehr rein.
    0 Cannot instantiate abstract class Joomla\Module\Login\Administrator\Helper\LoginHelper

    Kallle wie hast du den Admin wieder freibekommen??


    Mfg Hans

  • [...]


    Kallle wie hast du den Admin wieder freibekommen??

    Gar nicht. Mangels Zeit habe ich es aber auch nicht zu analysieren versucht, sondern dasselbe Akeeba-Backup (mit der Joomla-Vorversion 5.0.3) mittels Akeeba-Kickstart in einem neuen Verzeichnis und einer neuen Datenbank unter temporärer Test-URL wiederhergestellt. Und nachdem es keine Probleme zeigte, habe ich die Produktiv-URL mit der neuen Installation verknüpft.

    Geht wieder alles so wie vorher. Jetzt warte ich ein paar Wochen und schaue vor dem nächsten Updaten zuerst genau auf die Hinweise zu den Erweiterungen.