Hallo Kalle,
das kann man relativ einfach mit einem Systemplugin realisieren.
Ich nehme an, dass sich ein solches Plugin aber nicht bereits unter Deinen Joomla-Pro-Extensions befindet ...?
Zitat
Das Plugin prüft, wann sich dein Super User Account das letzte Mal eingeloggt hat und wenn dieses Datum einen bestimmten Schwellenwert (zum Beispiel 24 oder 48 Stunden) übersteigt, sendet es eine vorgefertigte E-Mail an eine definierte E-Mail-Adresse mittels Joomla!s E-Mail Klasse. Die Nachricht und die Empfängeradresse könnten über die Einstellungen des Plugins eingegeben werden.
Darüberhinaus muss das Plugin aber auch verhindern, dass die Nachricht mehr als einmal gesendet wird, weil ich danach ja keine Möglichkeit mehr habe, mich noch mal einzuloggen.
Zitat
Wäre doch eine schöne Aufgabe für dich? Da kannst du noch was auf deine alten Tage lernen. 
Ich wünsche dir noch viele, glückliche Tage. Bleib gesund!
Ganz lieben Dank für Deine Wünsche. Ich werde mir Mühe geben (wobei "glücklich" gar nicht mal nötig ist - "zufrieden" reicht mir völlig), kann aber für nix nich garantieren.
Was die "schöne Aufgabe" angeht: Seit einigen Jahren stelle ich fest, dass mich alle meine früheren Interessen bzw. Hobbies (und derer gab es viele) nach und nach verlassen.* Heute habe ich keine Lust mehr, auf meine alten Tage noch mal etwas Neues zu lernen. Noch vor 5 Jahren hätte ich das nicht erwartet. Heute bin ich fast immer müde, stehe spät auf und mache gern mehrere "Nachmittagsschläfchen". Auch fällt es mir schwerer, komplexe Zusammenhänge in Hard- und Software zu erkennen und im Hinterkopf zu behalten.
*) In Sachen "Joomla-Webseiten" sind es jedoch meine früheren Kund:innen, die mich verlassen. Kein Wunder: Dort wird auch das alte Personal durch jüngeres mit eigenen, neuen Ideen ersetzt, und dann werden gern auch neue Agenturen mit durchweg jungen Leuten ins Boot geholt. Na ja - nix ist für ewig. Irgendwann sollte man freiwillig aufhören, sich am Markt zu tummeln.
Da wo mich in jüngeren Jahren technische Herausforderungen gereizt haben, reichen mir heute die ÖR-Programme und Youtube-Dokus, von denen ich mich nur noch unterhalten lassen möchte, z. B. indem ich anderen Leuten bei der Ausführung ihres Jobs über die Schulter sehen kann - gern Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, Abschleppdienste, aber auch die Arbeit der Köch:innen in Großküchen - nicht jedoch in Sternerestaurants, weil ich es einfach nur dekadent finde, zu sehen, wie die Speisen mit Lupe und Pinzette auf dem Teller angerichtet werden. Davon wird doch kein Schwein satt! Für mich ist wichtig: Einfach bis gutbürgerlich, viel und sättigend und natürlich möglichst lecker. Einfach mit ner großen Kelle auf die Teller oder Schüsseln klatschen, statt etepetete mit ner Pinzette. Und es muss Nachschlag geben - ohne Zusatzkosten!
Ach, was ich auch immer gern sehe: "Aktenzeichen XY". Da denke ich immer: Was es nicht alles gibt! Ist doch gut, dass es nicht mich erwischt hat, und dass ich hier noch ein paar Ratschläge für's Überleben in den nächsten Monaten bekomme!