Könnte "Künstliche Intelligenz" auch für Joomla-Webseiten relevant/nützlich werden? Oder ist sie das schon?

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal - allgemeine Frage

    Hallo, liebe Joomla-Spezialisten,


    seit einem Jahrzehnt nutze ich den JCE-Editor. Seit kurzem labert die Entwickler-Webseite auch über "Künstliche IdiotieIntelligenz". Beispiel:


    " ChatGPT 1.1.2 released

    Created: Tuesday, 28 November 2023 12:14

    This update to the ChatGPT plugin for JCE includes some fixes to the install routine, refactors the plugin to use the media folder for assets, and adds GPT 4 as a Model option.

    This plugin requires access to the ChatGPT OpenAI API - https://openai.com/chatgpt. Access to the GPT 4 model is not yet available using a trial OpenAI account.

    The plugin can be downloaded from here. A JCE Pro Subscription is required. "


    Für mich privat habe ich beschlossen, dass ich KI nicht nutzen werde. Deshalb befasse ich mich auch nicht mit näheren Informationen dazu.


    Aber könnte es sein, dass KI (siehe Plugin für den JCE oben) irgendwann für Joomla nützlich bzw. relevant werden kann? Ist sie das vielleicht schon in irgendeiner Extension? Hat jemand eine Idee, in welchem Zusammenhang das passieren könnte?

  • Seit kurzem labert die Entwickler-Webseite auch über "Künstliche IdiotieIntelligenz"

    Für mich privat habe ich beschlossen, dass ich KI nicht nutzen werde. Deshalb befasse ich mich auch nicht mit näheren Informationen dazu.

    Wenn du dir über KI eine Meinung bilden willst (was du da scheinbar tust) solltest du dich dann nicht erst recht damit beschäftigen. Sonst weißt du ja nicht ob es nicht doch für dich nützlich sein kann.


    Sich im Web nicht mit KI zu beschäftigen ist wie vor über 100 Jahren sich nicht mit dem Automobil zu beschäftigen, da man ja ganz gut mit seinenPferden unterwegs ist.


    KI ist doch spätestens seit Chat-GPT (und eigentlich schon bedeutend früher) relevant für viele Bereiche und ich weiß von vielen Joomla!-Nutzern, die sich an der KI bedienen. Gibt viele Vor- und genauso viele Nachteile bei der Nutzung von KI. Beim Texte generieren die man als Basis verwenden kann ist die KI sehr stark, beim logischen Denken und bei der komplexen Problemlösung eher schwach.


    Aber die Frage die bleibt ist weiterhin, was du vom dem Thread erwartest, wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigen willst?

  • Sich im Web nicht mit KI zu beschäftigen ist wie vor über 100 Jahren sich nicht mit dem Automobil zu beschäftigen, da man ja ganz gut mit seinenPferden unterwegs ist.

    Vor 100 Jahren hatten die Dinge ja auch noch Bestand (Automobile gibt's ja sogar heute noch. NOCH...).

    Aber heute wird doch alle paar Jahre eine neue Sau durch's Dorf getrieben, und es wird ein Heiden-PR-Tamtam veranstaltet, so dass sich (fast) jeder genötigt sieht, immer wieder auf so einen neuen Zug aufzuspringen.


    Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Gefahren von KI (für uns als demokratische Gesellschaft und für mich als Individuum). Zum ständigen Training meines umfassenden Misstrauens in alles und jeden reicht es mir, möglichst gut erkennen zu können, wann ich durch KI in Wort, Bild und Bewegtbild falsch informiert und zu falschen Entscheidungen gedrängt werden soll. Gibt ja nix, was durch KI nicht gefakt/gefälscht werden kann. Man kann ja keinem Bild und keinem Video mehr trauen. Texten sowieso nicht.

    Zitat

    KI ist doch spätestens seit Chat-GPT (und eigentlich schon bedeutend früher) relevant für viele Bereiche und ich weiß von vielen Joomla!-Nutzern, die sich an der KI bedienen. Gibt viele Vor- und genauso viele Nachteile bei der Nutzung von KI. Beim Texte generieren die man als Basis verwenden kann ist die KI sehr stark, beim logischen Denken und bei der komplexen Problemlösung eher schwach.

    Ja, das habe ich auch gelesen. Aber ich stelle fest, dass alles, was KIs so von sich geben, durch einen hinreichend gebildeten Menschen genauestens (Wort für Wort und Zeichen für Zeichen) kontrolliert werden muss. Wenn man KI Texte generieren lässt, baut sie sehr viel häufiger Schreib- bzw. Grammatikfehler ein als ein durchschnittlicher Abiturient. Besonders fällt mir das in letzter Zeit auf der Nachrichtenseite von t-online.de auf. Da scheint kein menschliches Wesen mehr Korrektur zu lesen. Gibt kaum noch einen Absatz ohne irgendeinen Fehler. Und KI verführt ja auch dazu, sich immer häufiger blind auf sie zu verlassen. Ist doch so schön komfortabel ...

    Zitat

    Aber die Frage die bleibt ist weiterhin, was du vom dem Thread erwartest, wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigen willst?

    Ich bin jetzt 73 Jahre alt* und ziehe mich spätestens in 5 Jahren aus dem Webseitengeschäft zurück - es sei denn, ich werde schon vorher durch höhere Gewalt plötzlich und unerwartet zurückgezogen. 8) Jede Stunde meiner Restlebenszeit wird von Tag zu Tag wertvoller. Ich will sie nicht unnütz verschwenden und nur noch genau die Skills hinzuerwerben, die ich (voraussichtlich) unbedingt brauche, um noch ca. 5 Jahre mitspielen zu können. Deshalb meine allgemein gehaltene Frage hier in die Runde. Extrem betrachtet: Hättet Ihr Hintergrundinformationen, die besagen, dass man beim Bau von Joomla!-Webseiten bereits in einem Jahr weg vom Fenster ist, wenn man dann KI nicht grundsätzlich beherrscht, würde ich mich vielleicht noch mal am Riemen reißen und mich mit dem ungeliebten Stoff auseinandersetzen. Aber nur dann!

    *) Manchmal frage ich mich, wie ich gut 7 Jahrzehnte lang ganz ohne KI überleben konnte ...

  • ...

    Deshalb meine allgemein gehaltene Frage hier in die Runde. Extrem betrachtet: Hättet Ihr Hintergrundinformationen, die besagen, dass man beim Bau von Joomla!-Webseiten bereits in einem Jahr weg vom Fenster ist, wenn man dann KI nicht grundsätzlich beherrscht, würde ich mich vielleicht noch mal am Riemen reißen und mich mit dem ungeliebten Stoff auseinandersetzen. Aber nur dann!


    Nein ! Aber vielleicht in 3 Jahren. :D

  • Ich habe sogar lange ohne Handy und Internet gelebt. :)


    So schnell wie sich alles in unserem Beruf verändert denke ich: ja wenn man in 5 Jahren noch mitspielen will muss man sich damit auseinandersetzen.

    Ich beschäftige mich mit dem Thema und denke dass es dasselbe ist wie mit allen neuen Technologien.

    Erst ein Hype, dann eine gewisse Ernüchterung, dann ein pragmatisches Herangehen und schließlich eine Integration.


    Und gerade wenn du dich mit den Gefahren der KI beschäftigst, musst du dich intensiv damit auseinandersetzten, sonst kannst du niemand überzeugen. Das ist jetzt unabhängig von Joomla oder webdesign. Und das kannst du auch in 10 oder 20 Jahren noch brauchen.Oder 30 ... man weiss ja nie.

  • ... Vielleicht bin ich dann ja schon dement oder bewegungsunfähig im Rollstuhl bzw. im Pflegeheim ...

    In ein paar Jahren wird es auch in Pflegeheimen KI-Roboter geben die uns dann betreuen. Es wird also ein Vorteil sein sich ein wenig mit KI auszukennen, um diese Roboter zu überlisten, so dass er uns doppelte Portion «Mousse au Chocolat» serviert. :D

  • Ich habe sogar lange ohne Handy und Internet gelebt. :)

    Oh, gut! Ich auch! Und es waren die schönsten 40 Jahre meines Lebens. Mir hat nichts gefehlt (außer ein bisschen Reichtum).

    Zitat

    [...] Und gerade wenn du dich mit den Gefahren der KI beschäftigst, musst du dich intensiv damit auseinandersetzten, sonst kannst du niemand überzeugen. Das ist jetzt unabhängig von Joomla oder webdesign. Und das kannst du auch in 10 oder 20 Jahren noch brauchen.Oder 30 ... man weiss ja nie.

    Es reicht mir völlig, wenn ich mich einigermaßen selbst schützen kann. Ich will niemand anderen überzeugen. Das überlasse ich den Influencer:innen. Die fühlen sich diesbezüglich berufen.


    Oh, Du bist aber optimistisch: 10, 20 oder gar 30 Jahre ... Vielen Todesnachrichten entnehme ich, dass die meisten Männer meines Alters im Lauf der folgenden 10 Jahre sterben - wenn sie nicht schon vorher gestorben sind (ich meine jetzt nicht im Krieg). Lust und Antrieb, mich anzustrengen, habe ich ja bereits verloren. Eigentlich sehe ich mich schon gemütlich in Opas altem Ohrensessel vor dem Fernseher sitzend. Alternativ lasse ich mich gern (ver-)pflegen und umsorgen, ohne selbst noch einen Finger rühren zu müssen ... :/


    In ein paar Jahren wird es auch in Pflegeheimen KI-Roboter geben die uns dann betreuen. Es wird also ein Vorteil sein sich ein wenig mit KI auszukennen, um diese Roboter zu überlisten, so dass er uns doppelte Portion «Mousse au Chocolat» serviert. :D

    Ich bin doch jetzt schon adipös und habe viel zu hohe Zuckerwerte. Mir täte es gut, ernährungsmäßig auf Sparflamme gesetzt zu werden - vor allem, wenn ich dann fast die ganze Zeit nur untätig im Bett liege. Aber ich bin daran interessiert, selbstbestimmt zu sterben. In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll, die KI so manipulieren zu können, dass sie mir die Natrium-Pentobarbital-Injektion auch dann verabreicht, wenn aktive Sterbehilfe noch gar nicht erlaubt ist. Was soll der KI denn schon passieren? Höchstens die Abschaltung, wahrscheinlich aber eher bloß eine Härtung gegen solche Hackversuche ...

    Viele Grüße vom olllen Kallle

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kallle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es kommt doch darauf an, wie diese Webseiten im Hintergrund aussehen, um zu beurteilen, ob das Ergebnis brauchbar ist oder eben nur eine Webseite, bei der man z.B. technisch Vieles effizienter machen könnte.


    KI-betriebene Robotoren können vermutlich autark ein Auto aufgrund gesammelter Erfahrungen des letzten Jahrzehnts bauen. Will man da einsteigen und losfahren oder es gar kaufen, weil es KI-generiert ist? Ich mal nicht.


    Ich habe via Mastodon die letzten Tage bestimmt 10 Links mit mehr oder weniger fundiertem Geschwafel gelesen, was KI angeblich leisten kann, könnte oder wollen werden würde. Bis hin zu sorry: "verblödeten" Politikern, die keinen Ansatz einer Ahnung haben, wovon sie reden, wenn sie z.B. ihnen anvertraute Menschen an KI-Systeme zur weiteren Bewertung übergeben wollen. Nahles träumt bspw. von 60% Arbeitsersparnis im Arbeitsamt, weil ihr das so verkauft wurde, von Leuten, die scharf auf Aufträge sind.


    Uns werden täglich KI-generierter Schrott (bis hin zu "Nachrichtentexten") und schlecht zusammengeschusterte Plagiate untergejubelt. Bis hin zu effekthaschenden Bildern, die einen an den schlechten Geschmack der 80er/90er eriinnern. Dieser ganze Trial&Error-Zufalls-Müll, weil die, die vor dem Rechner sitzen, geblendet sind von den Ergebnissen, die nicht auf eigenen Ideen basieren, die mittels digitaler Hilfe ausgearbeitet wurden. Oder Bücher mit tatsächlich gefährlichen Inhalten bis hin zu giftigen Pilzgerichten oder zusammengebastelten Texten, die man nicht lesen mag, weil pure Zeitverschwendung.


    Das kann KI derzeit, wenn man es alleine machen lässt, ohne Plan und Vorbereitung.

  • Sorry - ich habe gestern noch über eine KI gelesen, die Webseiten nach Wunsch automatisch erstellt. In 3 Jahren ist bereits Realität. Wenn ich den Link wieder finde, reichen ich ihn gerne nach.

    Oh ja, bitte. Da bin ich gespannt!

    Das wird Kallle nicht gefallen.

    Doch, doch! Jetzt ist mein Interesse geweckt und ich bin gespannt, was eine KI diesbezüglich kann, wenn es sich nicht um eine 08/15-Webseite handelt.


    Für mich ist die Frage: Was können diese KI-generierten Webseiten? Welche Funktionalitäten bieten sie? Erfüllen sie ganz individuelle Wünsche der Betreiber?

    Auch ich betreue unter anderem zwei Simpel-Webseiten, die nur statischen Content bieten, aber im Wesentlichen sind meine Kund:innen psychotherapeutische Ausbildungsinstitute. Da können sehr komplexe Webseiten mit einer Vielzahl von Extensions für ganz unterschiedliche Funktionalitäten entstehen.

    Als Beispiel:

    - Raumbelegungskalender für 10 Behandlungsräume, die die Aus- und Weiterbildungsteilnehmer:innen (AWT) selbst pflegen und sich auf Monate, ggf. Jahre hinaus an bestimmten Wochentagen zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Räume reservieren, in denen Sie unter temporärer Supervision ihre jeweiligen psychotherapeutischen Patient:innen behandeln, natürlich ohne sich in die Quere zu kommen. (Die AWT sind i. d. R. bereits fertige Psycholog:innen und Ärzt:innen auf dem Weg zum Psychoanalytiker bzw. zum tiefenpsychologischen Psychotherapeuten).

    - Dazu ein individuell gestaltetes Content Construction Kit als Adressverzeichnis mit diversen Suchfunktionen für die Psychotherapeut:innen, aber auch zur Übersicht über die AWT. (Ich nutze dazu SobiPro). Zwischen beiden Adressbereichen wird rechtemäßig strikt getrennt, weil die AWT nicht öffentlich zugänglich sein dürfen.

    - Umfangreiches Downloadsystem mit einigen zig Kategorien und insgesamt mehr als 2000 Dokumenten (Lehrpläne, PT-Formulare, amtliche und institutsinterne Vorschriften, konkrete Handlungs- und Verhaltensanweisungen etc.), die den AWT zur Verfügung stehen.

    - Interaktive Organigramme und Standortübersichten (mit Hotspots und modalen Fenstern).

    - Viele teils sehr detaillierte informative Beschreibungen (reguläre Joomla-Artikel)

    - Online-Buchungssystem für besondere (Groß-)Veranstaltungen, an denen auch externe Interessent:innen teilnehmen können.


    Vielleicht liege ich ja falsch (glaube ich aber nicht*), wenn ich denke, dass eine heutige Chat-KI das nicht hinbekommt oder aber, dass die verbalen Anweisungen an die KI sehr elaboriert, detailliert und eineindeutig formuliert sein müssen, damit die anschließende Fehlersuche bzw. die Bugbeseitigung nicht elend lange dauert. Dann aber werden diese verbalen Arbeitsanweisung sehr, sehr viel Zeit beanspruchen.

    *) Das, was ich bisher auf Youtube zu dem Thema gesehen habe, liegt Welten davon entfernt, so etwas hinzubekommen. Wenn das in drei oder fünf Jahren anders sein sollte, juckts mich nicht mehr. Dann sitze ich im Ohrensessel oder liege im Pflegebett :)


    @ Re:Later:

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Wir kleinen Leute - gern als "Verbraucher" bezeichnet (d. h. ganz am Ende der IT-Nahrungskette) ärgern uns doch heute schon immer wieder schwarz, weil eine simple Digitalisierung (noch ganz ohne KI) nicht so funktioniert, wie wir es erwarten, bzw. weil sie einfach nicht alle nur denkbaren Anwendungs-Fälle berücksichtigt, die in unserem Fall von Relevanz sind. Ergo kommen wir mit ihr nicht weiter.


    Das geht mir sehr häufig so - besonders bei Amazon, z. B. wenn es auf dem Versandweg ein ungewöhnliches - und deshalb nicht aufgeführtes - Problem gab. Wenn ich dann einen der angebotenen Lösungswege einschlage, konfrontiert mich der ChatBot sehr bald mit dem Hinweis, er sei damit überfordert. Erst nach mehreren mühsamen Versuchen lässt er sich erweichen und präsentiert mir ein Kontaktformular zum direkten Kontakt mit dem Lieferer.


    Wenn dieser (bisher sehr unvollkommenen) Digitalisierung jetzt auch noch eine KI aufgepfropft werden soll, dann ahne ich schon, dass mich ihre fehlerhaften bzw. ungenügenden Ausführungen vor Wut explodieren lassen werden - einfach, weil sich die Entwickler noch weniger Mühe geben und sich ganz auf die ach so wunderbare KI verlassen werden, statt ihre Ausflüsse detailliert zu prüfen. :cursing:

    Viele Grüße vom olllen Kallle

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kallle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Es kommt doch darauf an, wie diese Webseiten im Hintergrund aussehen, um zu beurteilen, ob das Ergebnis brauchbar ist oder eben nur eine Webseite, bei der man z.B. technisch Vieles effizienter machen könnte

    Ich habe mal eine erstellt, versuchsweise. Eine statische Webvisitenkarte (nicht von IONOS).
    Der Code ist besser als der, den man von manchen Kollegen und von Frameworks so sieht. Die Texte waren perfektes marketing bullshit, SEO mäßig.
    Etwas css dazu, andere Fotos rein - fertig ist eine Webvisitenkarte.