Re:Later Meister

  • Männlich
  • aus Berlin
  • Mitglied seit 13. März 2015
Beiträge
5.315
Erhaltene Reaktionen
1.430
Punkte
32.958
Profil-Aufrufe
14.567
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema PLZ Abfrage aus Liste verfasst.
    Beitrag
    Kommt natürlich auf die Menge der PLZ an, aber Idee, wo man nicht dolle Programmieren muss.

    1)
    - Formular mit "GET" statt "Post".
    - action-Parameter führt auf "andere Seite", z.B. /andereSeite.
    - Feld mit name=plz
    - Kunde gibt PLZ ein, z.B. 12345, klickt…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Custom Fields mit Template installieren/einrichten verfasst.
    Beitrag
    Mit Template habe ich das noch nicht ausprobiert. Sollte aber auch da funktionieren:

    Bei Installation Felder in Datenbank schreiben.

    Dafür kennt Joomla den Tag
    (Quelltext, 1 Zeile)

    in der templateDetails.xml. Der Name der PHP-Datei ist frei, liegt im…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Helix und Joomla 4 verfasst.
    Beitrag
    Zu Fehler "Call to undefined method Joomla\CMS\HTMLHelper::getJSObject()"

    Es wurde heute eine Lösung angeboten.

    Zeile 353 in /templates/shaper_helixultimate/html/layouts/libraries/cms/html/bootstrap.php
    (Quelltext, 1 Zeile)

    ändern nach
    (Quelltext, 1 Zeile)

  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema URLs in user.css verfasst.
    Beitrag
    Für Joomla "einfach" merken oder abzählen
    (Quelltext, 1 Zeile)

    (Quelltext, 1 Zeile)

    Will man in einen Ordner im JoomlaRoot (= da wo Joomla liegt) "eintauchen", aus einer CSS-Datei im /css/-Ordner im Templateordner, drei so "1-Ordner-hoch"-Dinger (../)…
  • Re:Later

    Beitrag
    (Zitat von Kallle)

    Nein. Leute, die so was wollen, verwenden gerne das oben von mir genannte JCH-Plugin.

    Du musst auch unterscheiden zwischen Minifizieren/Komprimieren UND Zusammenfassen.
    Ersteres führt nahezu nie zu Problemen.
    Letzteres jedoch schon, weil…
  • Re:Later

    Beitrag
    Hast vielleicht das JCH-Plugin installiert? Das kann man nämlich zu hart konfigurieren, was Zusammenfassen von z.B. JavaScript anbelangt.

    Manchmal gibt es so was auch in Templates. (EDIT: Danach riecht das auch! )

    Oder vielleicht irgendeine andere…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema ZusätzlicheModulposition für Menu verfasst.
    Beitrag
    VIELLEICHT alternativ unter der Annahme, dass das Menü oben dann gar nicht mehr benötigt wird. Das Menü in der Modulposition lassen, wo es ist, aber eben umfomatieren mit CSS, dass es links und vertikal ausgerichtet ist. Dann bleibt auch die…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Unerklärlicher Wechsel der Schriftart im Backend verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von phob)

    Leg dir eine custom.css an. Die wird bei Joomla-Updates nicht überschrieben.
    (Zitat von Stef)

    In Grenzen. Es sollte schon Rücksicht darauf genommen werden, dass für paar Leute wie z.B. meinem sehr alten Vater, Veränderungen, die z.B. nur…
  • Problem beim Publizieren von Sicherheitslücken ist eben, dass man sie, wenn, eben verzögert bekannt macht. Zusätzlich: Im Joomla-Team herrscht eben einfach Personalmangel. Außerdem: Wer liest denn die Statements dann, egal, wo sie sind? Von meinen…
  • Hier noch mal etwas lesbarer, das Statement seitens JST:

    (Zitat)

  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Helix und Joomla 4 verfasst.
    Beitrag
    Ist halt eine der rücksichtslosen Änderungen in Joomla 4, die, ohne Not, Entwicklern nur Zeit kosten. Man hätte besagte Methode getJSObject() auch schlicht durch moderneren Code ersetzen können, anstatt einfach komplett zu entfernen. Werden noch einige…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Helix und Joomla 4 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mansaylon)

    Und Fehler eben melden: https://github.com/JoomShaper/helix-ultimate/issues/167
    Vielleicht wissen die das aber schon.
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Unerklärlicher Wechsel der Schriftart im Backend verfasst.
    Beitrag
    Bei mir lautet die entsprechende CSS-Anweisung
    (Quelltext, 1 Zeile)

    Und die ist nach Abgleich mit älteren Joomla-Versionen seit Jahren so.

    Angezeigt wird bei mir in Arial, weil ich erstere beiden nicht auf meinem Rechner habe.

    Mittlerweile erlebt man ja mit…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Drucksymbol ändern verfasst.
    Beitrag
    (Quelltext, 14 Zeilen)

    Den mittleren Teil bräuchte man dann eigentlich nicht mehr(?).
    Entscheidend ist das "width" und "height" für den leeren content, damit dann das Hintergrundbild entsprechend angezeigt wird. Durch das "cover" eingepasst.
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Anmelde URL ändern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von goof61)

    Das nein.
    (Zitat von goof61)

    Das ja, wenn du weitere Umleitungen dort eintragen willst.
    (Zitat von goof61)

    Bei manchen Providern muss man dann noch 1, 2 Zeilen in der .htaccess anpassen.
    Können wir nicht wissen.

    Folgend eine PHP-Variante. Bin…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema einfügen von verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht als IFrame. Joomla hat dafür die Wrapper-Komponente, aber auch ein -Modul, danei. Letzteres kann man in einen Beitrag per "Modul"-Button einsetzen, also auch mehrere untereinander. Ersteres ist ein Menüeintrag.

    Manche Seiten blockieren aber…
  • Re:Later

    Hat eine Antwort im Thema Anmelde URL ändern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von goof61)

    Du willst ihn unwirksam machen?
    Und du hast bereits einen anderen Link, also einen Menüeintrag für die Registrierungsseite?
    (Zitat von goof61)

    Dafür hast du 15 Minuten Zeit. Danach nicht mehr.
  • Re:Later

    Beitrag
    (Zitat von christine2)

    Weshalb ich das dann auch nicht mehr weiter verfolgt habe ;-) Ursprung war ja glaube ich nur, dass man mit Trickserei nicht außerhalb des Webspaces oder Medienordners(?) hochladen kann.

    Weiß auch gar nicht, ob das dann irgendwie mit…
  • Re:Later

    Reaktion (Beitrag)
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du deine Seite in einer Testebene einspielen musst und dann:
    - Alle Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren
    - Joomla von 3.6.5 auf 3.9.27 aktualisieren
    - Detailsarbeiten wie css-Anpassungen usw.

    Kann sein, dass man…
  • Re:Later

    Beitrag
    Zu 3.: Wie lädst du diese Dateien denn hoch? Also wo in Joomla? (Medienmanager oder ... ?).

    Ich bin nicht ganz sicher, ob dich das betrifft, aber es gab letztlich tatsächlich Änderungen bezüglich erlaubter Dateinamen, die mir teils "sonderlich" vorkamen.