Vermutlich gaht das auch via Plugin, aber warum?
Wenn ich mich im Frontend als SuperUser anmelde (Joomla 6), gibt es da das Feld Erstellungsdatum auch nicht. Ich muss also einen Override der Datei
components\com_content\tmpl\form\edit.php
erstellen, wo ich noch ein
<?php echo $this->form->renderField('created'); ?>
einbauen, um das Feld überhaupt zu sehen. Das ist bei den Artikeln leider so. Da wird eine Form nicht einfach durchgerendert.
.
Beitrag wird dann auch inklusive dieses Datums gespeichert. Und alles ohne Plugin.
Dann habe ich mir einen User namens "autor" in der Gruppe "Editor" angelegt, im FE als dieser angemeldet, einen Artikel zum Bearbeiten geöffnet und sehe mit obigem Override das Feld ebenfalls, ändere es auf 10.12.2025, und es wird nach Änderung mitgespeichert und ist dann auch im Backend zu sehen: Hat also geklappt:
Meint in diesem Fall (also Beiträge), dass das Feld created schon vorhanden ist und gar nicht durch ein Plugin manipuliert werden muss, um schön angezeigt zu werden. Kann man natürlich auch. Als Beispiel: Eine Zeile mehr für das fehlende Label. Sieht dann so aus:
$this->form->setFieldAttribute('created', 'label', Text::_('JGLOBAL_FIELD_CREATED_LABEL'));
echo $this->form->renderField('created');
Man kann dann sicherlich auch noch eine Gruppenberechtigungsweiche um den Code herum legen, wenn man andere Benutzergruppen ausschließen will.