Automatische Kontakterstellung fehlgeschlagen! Bitte den Administrator kontaktieren.

  • Joomla Version
    5.10
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://xampp.rehlinger.me

    Hallo Gemeinde,

    wenn ich einen neuen Benutzer anlege und diesen speichere, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Da ich selbst der Administrator bin und keine Ahnung habe warum diese Fehlermeldung kommt, frage ich euch.

  • aber dann werden doch dann keine Kontakte automatisch erstellt.

    Hast ja nichts dazu gesagt, dass du Kontakte automatisch erstellen musst.

    Ist Joomla 5 an dieser Stelle etwa noch buggy?

    Bei mir, normale online-Seite funktioniert das.

    Wo liegt das Problem?

    Die Meldung, die du siehst, kommt an einer Stelle, die halt final abbricht, weil zuvor irgendwas nicht funktioniert hat beim Öffnen der Kontakttabelle, beim PHP-seitigen Zusammenstellen der Kontaktdaten, bei der Prüfung dieser zusammengestellten Kontaktdaten, beim Speichern der Kontaktdaten.


    Kurz: "Unspezifisch pauschal" die Meldung, die du hast.


    Zuerst würde ich versuchen einen Kontakt in der Kontaktkomponente anzulegen, ob das geht. Am besten gleich mit dem neuen User, der ja angelegt wurde. ALso inklusive der Verknüpfung mit diesem Benutzer im neuen Kontakt.


    Sollte der Benutzer aber gar nicht angelegt worden sein, liegt das Problem sowieso schon vor dem KontaktCreator-Plugin. Das geht nämlich davon aus, dass der Benutzer fehlerfrei angelegt wurde. Und, wenn nicht, hat "irgendwas vergessen" da schon frühzeitig zu meckern und abzubrechen.